Low budget - Pflanzenschale

Pan

Member
Hallo @all,
da ich ein paar Emerse Pflanzen geschenkt bekommen habe, hat ich mir jetzt eine Pflanzenschale gemacht.
Die ganze Sache soll natürlch so wenig wie möglich Kosten und muss mit dem Tageslicht im Fensterbrett auskommen.

Bodengrund: 2cm Reste von Deponit mix, der billigste Kies, welchen es zu kaufen gab.

Hardscape: 3 kleine Seiryu, welche ich im Moment nicht brauche.

Becken: runde Glasschale mit 25cm Durchmesser und mit 5€ die teuerste Anschaffung.

Pflanzen: Glosso elea., Rotala rotundifolia, H. pinnatifada, L. glandulosa, L palustris x repens, und eine mir noch unbekannte Art

Die ganze Sache sieht im Moment noch ziemlich schei.... aus aber ich hoffe das irgendetwas davon wächst.
Mal schauen, wie es sich entwickelt. Meine größten Sorgen sind, dass es vertrocknet und das zu wenig Licht vorhanden ist.
 

Anhänge

  • IMG_0819.1.JPG
    IMG_0819.1.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 1.113

Pan

Member
Hey wollte mal ein kleines Update posten,
ich habe ziemlich zu kämpfen, dass mir die ganze Sache nicht vertrocknet.
Etwas Glosso ist schon hinüber und die Rotala rotundifolia macht auch nicht gerade den frischesten Eindruck.
Dem Anschein nach, gibt es Pflanzen, welchen das harte Leben im Fensterbrett besser gefällt :smile:
 

Anhänge

  • IMG_0825.1.JPG
    IMG_0825.1.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 1.034

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Du mußt die Pflanzen ganz leicht mit Wasser bedecken. So das sie gradso drinliegen.
Dann wachsen die Spitzen von alleine aus dem Wasser.
Gleich trocken einpflanzen wirft Dich um Wochen zurück. Die Blätter trocknen aus und ob die Pflanzen noch jemals die Kraft aufbringen kann sich zu erholen ist fraglich.
Und diese Jahreszeit ist sowieso sehr ungünstig :sceptic:
Chiao Moni
 

Pan

Member
Hallo Moni,
erstmal danke für deine Tipps, jedoch beachte ich diese schon.
Habe garnichts trocken eingepflanzt.

Aber die H. pinnatifada hats trotzdem umgehauen, hatte die Pflanzen schon ne Weile.
Ich habe die Pflanzen jetzt bekommen, konnte an der Jahreszeit nicht mehr viel ändern, besser als wenn sie im Müll landen.
Alles in allem bin ich bis jetzt aber echt zufrieden.
 

Pan

Member
Bei der mir unbekannten Pflanze (welche oben so schön blüht) handelt es sich wahrscheinlich um Bacopa australis.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mich2525 Low Budget Chihiros Dosierpumpenauslauf Technik 4
G Dehner 160L low budget Glas Aquarienvorstellungen 1
MarkusG Low Budget LED - ein Test Beleuchtung 1
Fisch-Maxe Low budget Aquarium - Blutiger Anfänger Aquarienvorstellungen 8
N Bodenfluter und Beleuchtung für Low-Budget-Idee Technik 6
Ronja-Raeubertochter Wieviel Low Budget ist für euch vertretbar? Kein Thema - wenig Regeln 3
M Extrem Low Budget Innenreaktor Bastelanleitungen 11
H Low Budget Amanobecken 240l Pflanzen Allgemein 6
bastifantasti Low budget & low light Aquarienvorstellungen 54
N 30-C "low tech" Aquarienvorstellungen 5
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
K Low Tech Aquarienkonzept - Kann das funktionieren? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
T Hilfe Neocaridina Zuchtansatz Low Tech Vorgehen Garnelen 40
S Low-level Kalium Nährstoffe 36
nik Low Carb für Wasserpflanzen oder ... Nährstoffe 21
L GlasGarten 45P Low-tech Aquascape Aquarienvorstellungen 0
nik "Plants on Pillar" - Dauerläufer, Altwasser, low maintenance Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
E Schwierigkeit "Low energy" scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
M High-tech oder Low-tech Aquarium? Pflanzen Allgemein 15

Ähnliche Themen

Oben