Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby tobischo08 » 20 Nov 2011 15:09
Hallo Leute,
in meinem offenen Aq. wächst oben Hydrocotyle leucocephala herraus.
Jetzt habe ich da dort Läuse,die sich auch auf die Fersterbank ausbreiten, :down:
und da ist meine Frau nicht begeistert von. :smile:
Was kann ich gegen die Schädlinge machen?


Tobi´s Flussufer Panorama
Baumstumpf am Bach
Aristoteles Onassis zu einem Freund kurz vor seinem eigenen Tod:
"Ich war eigentlich eine Maschine zum Geldmachen. Ich habe mein Leben wie in einem goldenen Tunnel zugebracht, den Blick auf den Ausgang gerichtet, der zum Glück führen sollte. Aber der Tunnel ging immer weiter.“
User avatar
tobischo08
Posts: 820
Joined: 12 May 2011 09:50
Location: Gummersbach
Feedback: 42 (100%)
Postby Sumpfheini » 22 Nov 2011 08:28
Hallo Tobias,

weil ich mich mit chemischen Keulen schlecht auskenne und diese bei offenem Aquarium auch schwierig sein dürften, und weil mir keine natürlichen Gegenspieler einfallen, mit denen es unter diesen Bedingungen klappen würde, schlage ich vor:
Alle emerse Hydrocotyle völlig unter Wasser tauchen, so dass sich evtl. die Fische über die Läuse hermachen. Bzw. den ganzen Hydrocotylebestand reduzieren. Irgendwie durch sorgfältiges Abfischen o.ä. dafür sorgen, dass keine Blattläuse übrigbleiben. Danach die H. wieder rauswachsen lassen.
Wenn sich Blattläuse üppig vermehren, bilden sie oft geflügelte Stadien, die sich wieder festsetzen und vermehren können. Auch auf die achten.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5213
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby tobischo08 » 22 Nov 2011 09:28
Danke Heiko,
ich hatte zwar gehofft das abschneiden vermeiden zu können,aber dann muss es wo so sein. :nosmile:
Trotzdem Danke! :bier:
Tobi´s Flussufer Panorama
Baumstumpf am Bach
Aristoteles Onassis zu einem Freund kurz vor seinem eigenen Tod:
"Ich war eigentlich eine Maschine zum Geldmachen. Ich habe mein Leben wie in einem goldenen Tunnel zugebracht, den Blick auf den Ausgang gerichtet, der zum Glück führen sollte. Aber der Tunnel ging immer weiter.“
User avatar
tobischo08
Posts: 820
Joined: 12 May 2011 09:50
Location: Gummersbach
Feedback: 42 (100%)
Postby Silvio » 22 Nov 2011 09:31
Im Garten funktioniert sogenannte Brennesseljauche recht gut ... vielleicht wäre das eine Option?
Gruß, Silvio
Silvio
Posts: 226
Joined: 22 Oct 2010 23:17
Feedback: 2 (100%)
Postby Memel80 » 22 Nov 2011 10:00
Hallo Silvio,

hast du die Jauche schonmal gerochen? Habs dieses Jahr mal aufm Balkon angewandt. Diesen konnte man dann einige Tage nicht mehr betreten :kotz: Glaube nicht, dass das Tobias' Frau in der Wohnung gefällt
LG, Sebastian
Memel80
Posts: 46
Joined: 25 May 2011 07:34
Feedback: 1 (100%)
Postby tobischo08 » 22 Nov 2011 10:16
Das glaub ich allerdings auch nicht. :smile:
Tobi´s Flussufer Panorama
Baumstumpf am Bach
Aristoteles Onassis zu einem Freund kurz vor seinem eigenen Tod:
"Ich war eigentlich eine Maschine zum Geldmachen. Ich habe mein Leben wie in einem goldenen Tunnel zugebracht, den Blick auf den Ausgang gerichtet, der zum Glück führen sollte. Aber der Tunnel ging immer weiter.“
User avatar
tobischo08
Posts: 820
Joined: 12 May 2011 09:50
Location: Gummersbach
Feedback: 42 (100%)
Postby Silvio » 22 Nov 2011 19:02
Memel80 wrote:Glaube nicht, dass das Tobias' Frau in der Wohnung gefällt


Hmmm :? dann muss sie halt mal 'n paar Tage ihre Mutter besuchen :nasty: :lol:
Gruß, Silvio
Silvio
Posts: 226
Joined: 22 Oct 2010 23:17
Feedback: 2 (100%)
7 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest
cron