Post Reply
33 posts • Page 2 of 3
Postby Bitterlemon » 05 Jun 2016 09:49
Servus Moni!

Wo siehst du das Glosso? Was spricht dafür? Ich kenn mich nicht ansatzweise so gut aus mit den Pflanzen wie du, die Zeit wird Gewissheit bringen. Irritieren tut mich daran insbesondere, dass der Verkäufer gesagt hat, dass es Samen für nen Rasen sind in dem Wissen, dass er dadurch sein Geld verlieren wird. Ansonsten spräche wahrscheinlich weniger gegen die angepriesenen Samen. Mysteriös^^

Beste Grüße
Let it grow, let it grow, let groooooow!

Tom (Aquascaper since 11/2015)
Bitterlemon
Posts: 309
Joined: 27 Nov 2015 18:10
Location: Wien
Feedback: 8 (100%)
Postby Bitterlemon » 09 Jun 2016 10:12
Also langsam wirds interessant!
Da ich selbst keinen Platz hatte die emersen Triebe im Aquarium unterzubringen, hat sich ein Freund geopfert.
Beide Sorten sind mittlerweile submers und wachsen fröhlich weiter. In dem Becken wird mit EI und CO2 gedüngt, die Beleuchtung ist als stark einzustufen. Bin schon gespannt wie sich die Pflanzen entwickeln werden. Wenns was gscheites wird, vereinfacht das einen Dry Start mit diesen zwei Bodendeckern enorm. Sie sind jetzt seit guten 3 Tagen unter Wasser. Nichts wird glasig oder stirbt ab und neue Triebe sind schon zu erkennen.

Die große leuchtet auf den Handyfotos weiß, ist allerdings submers hellgrün. Über den künftigen Wuchs halt ich euch natürlich auf dem Laufenden!

Beste Grüße

Tom

Attachments

Let it grow, let it grow, let groooooow!

Tom (Aquascaper since 11/2015)
Bitterlemon
Posts: 309
Joined: 27 Nov 2015 18:10
Location: Wien
Feedback: 8 (100%)
Postby Plantamaniac » 09 Jun 2016 10:22
Also die runden blättchen nach den keimblättern sehen schon hcc ähnlich, wenn auch etwas groß.
Und die ovalen für glosso kommen auch hin.
Rasen sieht komplett anders aus. Der meinte einen glosso oder hcc rasen, wenn du mich fragst.
Kann der deutsch oder hat eine übersetzungsmaschiene evt mist gebaut?
Chiao moni
Weiterhin gespannte grüße
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4006
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 32 (100%)
Postby Bitterlemon » 09 Jun 2016 13:33
Von unten nach oben lesen!

In fact there are indeed glosso and hemianthus seeds available. As both of those plants can flower emers and also have seeds.. Oh boy.. Can you even submers those lawn seeds? Very sad to hear that from you.
Will you refund my money? Wasted loads of soil on those seeds.
Me
2016-05-16 08:56

Yu Jin
2016-05-16 08:53
Sorry to make you confused, it is a kind of lawn seeds similar as glosso and hemianthus

In fact, there is no glosso and hemianthus seed
And what seeds do you sell to your customers? Which species is it?
Why exactly do you say it's glosso and hemianthus?
Me
2016-05-16 08:49

Yu Jin
2016-05-16 08:35
To be honest, this is not a real Glossostigma elatinoides seed, don't give too strong light, too strong light make leaf big

Dear JinYu Aquarium!
I have recently bought some "Glossostigma elatinoides and Hemianthus callitrichoides seeds" from you. They arrived very well, and already grow in a pot of soil. But unfortunately i have recognized, that those plant seeds aren glosso or Hemianthus at all. I have already got both plants emers and submersed here. That is why i´d love to hear which seeds you are actually sending.
Best regards


Nach dem was er geschrieben hat hätt ich schon gemeint , dass er mir irgendwas andrehen wollte. Jetzt heißt es abwarten wie sich das Zeug submers entwickelt.
Let it grow, let it grow, let groooooow!

Tom (Aquascaper since 11/2015)
Bitterlemon
Posts: 309
Joined: 27 Nov 2015 18:10
Location: Wien
Feedback: 8 (100%)
Postby anders » 09 Jun 2016 22:07
Hallo,

mit "lawn seeds" sind, denke ich, schon "Samen für rasenbildende Unterwasserpflanzen" gemeint. Aber offenbar andere Arten. Spannend!

Andreas
anders
Posts: 35
Joined: 22 Mar 2016 23:23
Feedback: 0 (0%)
Postby DJNoob » 11 Jun 2016 15:54
HI, kleine Bastelstunde mit eriocaulon King Crimson
Mein erstes mal, mal schauen ob was draus wird. Der Deckel ist auch schon drauf bis sie keimt.

Attachments

Grüße,
Bülent

DJNoob´s 375 Liter
Meine WW: Nitrat: 25 mg/l Phosphat: 0,5 mg/l Kalium: 5 mg/l Calcium: 30 mg/l Magnesium: 10 mg/l
User avatar
DJNoob
Posts: 1899
Joined: 12 Apr 2014 23:05
Location: Braunschweig
Feedback: 92 (99%)
Postby Wuestenrose » 11 Jun 2016 16:58
Servus...

Bitterlemon wrote:Yu Jin
2016-05-16 08:35
To be honest, this is not a real Glossostigma elatinoides seed, don't give too strong light, too strong light make leaf big

Dear JinYu Aquarium!
I have recently bought some "Glossostigma elatinoides and Hemianthus callitrichoides seeds" from you. They arrived very well, and already grow in a pot of soil. But unfortunately i have recognized, that those plant seeds aren glosso or Hemianthus at all. I have already got both plants emers and submersed here. That is why i´d love to hear which seeds you are actually sending.

Du hast einem Chinesen ziemlich undiplomatisch an den Kopf geworfen, daß das, was er da verkauft, nicht das sein soll, was er sagt. Der Chinese antwortet in der Art, die ihm in die Wiege gelegt wurde: "Ja, du hast recht", unabhängig davon, ob deine Behauptung zutrifft oder nicht.

So einfach ist das.

为此目的,
老罗
结束很近。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6403
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Bitterlemon » 11 Jun 2016 18:56
Servus Robert!

Oben ist ein Leerzeichen verschwunden beim Kopieren.

"In fact, there is no glosso and hemianthus seed" hat er selbst geschrieben. Finds ein bisschen unfair von dir, dass du mir vorwirfst ich hätte ihm undiplomatisch etwas vorgeworfen.
Habe ihm nur geschrieben, dass ich die zwei angepriesenen Pflanzen sowohl submers als auch emers hier hab und die Pflänzchen die aus den Samen sprießen weder das eine noch das andere sind.
Finde nicht, dass ich da falsch gehandelt habe. Wie er erzogen worden ist, oder ob er überhaupt Chinese ist kann wohl keiner von uns wissen.
Let it grow, let it grow, let groooooow!

Tom (Aquascaper since 11/2015)
Bitterlemon
Posts: 309
Joined: 27 Nov 2015 18:10
Location: Wien
Feedback: 8 (100%)
Postby Wuestenrose » 11 Jun 2016 19:03
'N Abend...

Bitterlemon wrote:"In fact, there is no glosso and hemianthus seed" hat er selbst geschrieben.

Ja, das habe ich gelesen. Er wollte mir dir keinen Streß haben und hat dir deshalb in seiner chinesischen Art und Weise zugestimmt, unabhängig davon, ob die Behauptung, die du ihm an den Kopf geworfen hast, richtig ist oder nicht.

Kannst du eigentlich belegen, daß es sich bei den aus den Samen aufgegangenen Pflanzen nicht um Glosso und/oder HC handelt?

祝你一切都好,
老罗
结束很近。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6403
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Bitterlemon » 11 Jun 2016 19:20
Naja da ist jetzt aber viel reininterpretiert Robert! Wir kennen diesen Typen beide nicht...oder?
Zumindest hab ich nicht mehr Worte mit ihm als während dieses Chats gewechselt.
100% beweisen könnt ichs nur wenn sie blühen, so weit bin ich noch nicht.
Wenn sich die Pflanzen dann aber entgegen der Aussagen des Samenverkäufers doch als die angepriesenen entpuppen, werd ich ihm garantiert nochmal schreiben :smile:
Let it grow, let it grow, let groooooow!

Tom (Aquascaper since 11/2015)
Bitterlemon
Posts: 309
Joined: 27 Nov 2015 18:10
Location: Wien
Feedback: 8 (100%)
Postby Wuestenrose » 11 Jun 2016 19:30
'N Abend...

Bitterlemon wrote:Naja da ist jetzt aber viel reininterpretiert Robert!

Nö, gar nicht. Wenn man mit fremden Kulturen erfolgreich Geschäfte machen will, lohnt es, sich wenigstens ein klein wenig mit deren Mentalität vertraut zu machen.


最好的问候,
老罗
结束很近。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6403
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Bitterlemon » 16 Jun 2016 14:42
Hab da ja jetzt keinen weltbewegenden Deal über die Bühne gezogen. Waren ja einfach nur ein paar Samen. Hier mal ein Foto, vorne war das kleine Zeug, hinten das große. Definitiv weder Glosso noch HCC.
Submers würde ich das Wachstum als schnell einstufen (30mg CO2, viel Licht und mit EI gedüngt)

Bessere Fotos kommen hoffentlich morgen.

Attachments

Let it grow, let it grow, let groooooow!

Tom (Aquascaper since 11/2015)
Bitterlemon
Posts: 309
Joined: 27 Nov 2015 18:10
Location: Wien
Feedback: 8 (100%)
Postby Plantamaniac » 23 Jun 2016 11:08
Hallo, haste mal interesse an andern Wasserpflanzensamen?
Im Moment ernte ich Poligonümer und Hutpilzpflanze.
Da kommt aber noch einges dazu.
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4006
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 32 (100%)
Postby uruguayensis » 23 Jun 2016 11:54
Hallo, hatte mal ein kleinen plant pot bestellt, japanisches Produkt, da waren Samen mit enthalten. Die sind nach und nach vom Plantpot weggetriftet und auf dem Boden gefallen, gekeimt im L Wels Becken und weggefressen von denen. MfG Emrah
User avatar
uruguayensis
Posts: 777
Joined: 20 Dec 2008 17:34
Feedback: 3 (100%)
Postby Plantamaniac » 23 Jun 2016 13:01
Hei, ich säh die in die Echinodorustöpfe mit rein, wenn so Wetter ist wie heute. Da sind sie gut aufgehoben :grow:
Hab ich damit angefangen, als die Samen der Pflanzen vom Vorjahr, die daneben standen immer aufgegangen sind.
Das geht gut. Da schwimmt auch nix weg. So wie Bülent das macht is auch gut, aber das muß dann wenn die Pflänzchen größer sind unter Wasser, damit die Tiere die sauberhalten. Es kann auch schimmeln. Dann ist ganz schnell Feierabend.
Man kann auch einen Klarsichtplastikbecher nehmen und mit grünem Zaundraht einen Halterung biegen, oder einen Eheimsauger reinbasteln. Die Noname oder Hobbysauger geben zu schnell auf. Die Dennerlelonglifesauger gehen auch gut. Kostet etwas mehr, macht dafür weniger Ärger.
Oder Rocherbox mit Doppelsauger von Hobby, geht auch gut. Nehm ich immer für Fischeier :grow:
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4006
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 32 (100%)
33 posts • Page 2 of 3
Related topics Replies Views Last post
Eriocaulon Samen
Attachment(s) by ron1991 » 28 Jun 2018 12:26
9 599 by Elhazar View the latest post
17 Aug 2018 23:48
Gibt es Samen f. Aquarienpflanzen?
by chris250 » 07 Mar 2009 10:38
1 2691 by Sumpfheini View the latest post
12 Mar 2009 18:03
Sumpfpflanzen aus Samen ziehen, zb. Lobelia Cardinalis
Attachment(s) by Plantamaniac » 28 Sep 2012 17:06
18 2747 by Plantamaniac View the latest post
19 Oct 2015 10:19

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests