Post Reply
17 posts • Page 1 of 2
Postby Crustaman » 28 Nov 2009 12:56
Hallo!

Ich habe einen Fetzen HCC hier liegen, den würde ich gerne emers kultivieren.
Jetzt taucht bloß die Frage auf: Wie?
Ich habe ein kleines Plastikgewächshaus.
Soll ich in die Schale Wasser tun und den Fetzen auf einen Lavastein legen?
Oder soll ich es in nem Topf mit Aufzuchterde aufziehen?
Sollte das Gewächshaus in der vollen Sonne stehen oder eher im Halbschatten?
Muss ich mit irgendwas düngen (Mikros, Makros...) und wenn ja, wie?
Auf Antworten würde ich mich sehr freuen!
Grüße,
Henning
Crustaman
Posts: 308
Joined: 10 Jul 2009 13:12
Location: Biberach an der Riß
Feedback: 10 (100%)
Postby Crustaman » 28 Nov 2009 16:29
Weiß keiner Rat?
Grüße,
Henning
Crustaman
Posts: 308
Joined: 10 Jul 2009 13:12
Location: Biberach an der Riß
Feedback: 10 (100%)
Postby Tim Smdhf » 28 Nov 2009 16:50
Hey,

ich habe irgendwann einmal im APC einen bericht über die emerse Kultur von HCC gelesen.

Der Typ hat das HCC in einer flachen Wanne zum Aufziehen von Jungpflanzen mit Aquasoil groß gezogen. Seine Erfolge waren enorm!

Also ich würde dir auch zu AS raten, weil du dann auch keine eventuellen Rückstände mit ins Aquarium nimmst, zB von der Muttererde...

Viel Erfolg!
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Posts: 2317
Joined: 19 Feb 2008 18:30
Location: Münster
Feedback: 83 (100%)
Postby GeorgJ » 28 Nov 2009 17:01
Hi Henning,

ich hab meine Erfahrungen bez. emerser Kutivierung hauptsächlich mit Hcc gesammelt

http://www.fischeversenken.de.tl/Emerse-Kultivierung.htm

zusammengefasst: ich habe Schwämme als Substrat benutzt - in ne schale mit Wasser, das Hcc einfach draufgelegt, mit ner Lampe beleuchtet oder pures Sonnenlicht. Wasser war aus dem Aquarium, keine zusätzliche Düngung. Einmal am Tag kurz belüften. Wenn ich das Projekt nochmal aufnehmen sollte, werde ich es auf jeden Fall mit AquaSoil versuchen.
Keep on smiling, keep on scaping!
I :) Aquascaping

Georg W. Just

Image
User avatar
GeorgJ
Team Flowgrow
Posts: 2396
Joined: 03 Dec 2007 16:08
Location: Köln
Feedback: 164 (100%)
Postby Crustaman » 28 Nov 2009 20:51
Hallo!

Danke, das mit den Schwämmen werde ich ausprobieren, vielen Dank!
Es gibt ja viele Aqua Soils, welchen genau würdet ihr mir empfehlen?
Kosten dürfte das Zeug nicht so viel, da mein Schülergeldbeutel eher schmal ist.

Grüße,

Henning

P.S.: Super Homepage Fischeversenken!!!!!
Crustaman
Posts: 308
Joined: 10 Jul 2009 13:12
Location: Biberach an der Riß
Feedback: 10 (100%)
Postby Sumpfheini » 30 Nov 2009 18:36
Hallo,
a propos Schwamm:
HCC und HMF vertragen sich bestens :wink:
Hier im/am Becken von Fanny u. Sascha (Göttingen):
Image
Image

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5213
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Simon » 30 Nov 2009 18:59
Hi Heiko,

das sieht ja echt super aus. Das HCC bezieht genügend Feuchtigkeit über die Filtermatte, hat aber auch Luftfeuchtigkeit ( stimmt das?) und genügend Licht oberhalb der Wasseroberfläche! Sieht gut aus!
Beste Grüße
Simon
User avatar
Simon
Posts: 1463
Joined: 24 May 2009 17:48
Location: Swisttal
Feedback: 24 (100%)
Postby Crustaman » 30 Nov 2009 19:13
Hi Heiko!

Der absolute HAMMER!!!!! Das sieht genial aus!!!!! :shock: :shock:
Wie wurde das Perlkraut auf der Matte befestigt?
Grüße,
Henning
Crustaman
Posts: 308
Joined: 10 Jul 2009 13:12
Location: Biberach an der Riß
Feedback: 10 (100%)
Postby Tobias Coring » 30 Nov 2009 19:23
Hi,

das Perlkraut ist da eher per Zufall gewachsen.... wurden eben ein paar Triebe an den Mattenfilter geschwemmt und dann wuchs und wuchs und wuchs es ;).

Bzgl. emerser Haltung von HC kannst du auch mal nach Dry start method hier im Forum suchen. Da findest du auch einiges.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9943
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Crustaman » 30 Nov 2009 19:25
So war es bei meinem Riccia auch mal.

Danke für den Tipp mit der Dry Start Method!
Grüße,
Henning
Crustaman
Posts: 308
Joined: 10 Jul 2009 13:12
Location: Biberach an der Riß
Feedback: 10 (100%)
Postby Sumpfheini » 01 Dec 2009 14:57
Hi Simon,
gut "fischgedüngt" ist es auf dem HMF auch :wink:
hat aber auch Luftfeuchtigkeit ( stimmt das?)
Das Becken ist offen, die Luftfeuchtigkeit ist wahrscheinlich nicht besonders hoch (allerdings stehen mehrere Becken in dem rel. kleinen Zimmer). HCC scheint emers recht robust zu sein, wer weiß, vielleicht kann man es wie "Bubikopf" am Fenster in Töpfen mit normaler, nicht nasser Blumenerde ziehen!

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5213
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Gast » 01 Feb 2010 22:27
Hallo, kleine Ergänzung: Das HCC wächst hier auch zufällig auf dem HMF - angeschwemmt...Das Becken ist offen. 30cm darüber hängt der Brenner. Das HCC wurde am 24.10.09 eingepflanzt (am Boden!). Der Rest entwickelt sich von selber. Das Moos wurde aufgelegt und inzwischen entfernt... weil das HCC das Moos überwucherte. Gruß, franz
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby DrZoidberg » 02 Feb 2010 09:25
Hi zusammen,
da kann ich euch nur zustimmen. Es ist viel schwieriger den HMF frei von HCC zu halten, als das HCC zum Wachsen zu bringen. Was habe ich da die Pinzette geschwungen... :bonk:
Gruß Christian :fish: :taucher: :fish:
User avatar
DrZoidberg
Posts: 1351
Joined: 05 Dec 2008 10:58
Location: Bremen
Feedback: 22 (100%)
Postby Bukaroo » 02 Feb 2010 18:34
Nabend zusammen,

Die Idee mit dem Filterschaum habe ich direkt eben nachgemacht. Habe allerdings ein wenig Profito in den Schaum getröpfelt.
Kann mir denn nun jemand sagen, ob ich das auch mit Glossostigma machen? Habe mir so ein Töpfchen gekauft, zerpflückt und einzeln mmit ner Pinzette in den Bodengrund gesteckt. Nun wird aber ein Teil immer wieder aufgetirieben.
Kann ich das nun mit den aufgetriebenen Stückchen genauso wie mit dem HCC machen?

Gruß,Heiko
User avatar
Bukaroo
Posts: 234
Joined: 09 Nov 2009 13:51
Feedback: 28 (100%)
Postby M.Kaiser » 02 Feb 2010 18:41
Hi Heiko,

bei mir wuchs Glosso ohne zu fragen genauso am HMF an wie hier das HCC.
Gutes gelingen.

Gruß Marco
User avatar
M.Kaiser
Posts: 270
Joined: 02 Jan 2008 22:31
Feedback: 10 (100%)
17 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Emers Cryptocoryne halten !
by rheiner » 21 Feb 2014 16:19
4 822 by rheiner View the latest post
22 Feb 2014 09:24
12l Emers, HCC
by icho_mann » 21 Dec 2010 13:02
22 3240 by Flippsy View the latest post
15 Mar 2011 21:27
Javamoos Emers??
by crypto » 12 Feb 2007 00:02
8 5726 by Roland S. View the latest post
07 Aug 2008 19:31
Echinodorus Emers
Attachment(s) by Merrick » 07 Apr 2007 16:11
21 6039 by Julia View the latest post
30 Apr 2010 17:36
Rotala emers
by Biotoecus » 23 Jul 2008 19:18
4 2548 by Zeltinger70 View the latest post
25 Jul 2008 20:54

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest