Halb Emers bzw. Submers !!!

herbybz

New Member
Hallo,

Suche eine pflanz die halb emers ist für ein offenes 2m Becken.
Sie muss Groß wachsen und richtig grün werden eventuell auch Blüten tragen.
Ich spreche da von einer wuchshöhe von etwa 2m. Auch weniger.
Was können mir die Profis empfehlen?
:bier: :tnx:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, bin zwar kein Profi, aber ich versuche es mal.
-Efeutute an einer Gardinenseilgarnitur (endlos von der Höhe)
-Cyperus Papyrus (bis 2m angegeben)
-Cyperus alternifolius (bis 2m)
-Sumatrafarn (bis 1,5m)

Jetzt die die blühen:
-Echinodorus Cordiflorus (50-75cm)
-Lobelia Cardinalis ( 70cm)
-Crinum (wächst halt nur die Blüte raus)
Die Sumpfpflanzen die hoch werden, blühen halt nicht so schön :?
Evt. wäre ein Kompromiss aus hochwachsender Grünpflanze und niedriger Blütenpflanze sinnvoll.
niedrige Blütenpflanzen:
Alle Echis, Bras. Wassernabel, Bacopa monieri, Eichhornias, zb. Azurea, Seerosen/Tigerlotus, Mex. Eichblatt, Rotalas, Nesaja, Poligonum usw.
Ansonsten würd ich wegen Blütenpflanzen an die höheren Teichpflanzen gehen was aber wenig Erfolg verspricht.
Bin gespannt, was noch für Vorschläge kommen. Erzähl doch einmal mehr von Deinem Projekt. Finde es sehr interessant, aber unter normalen Bedinungen unrealistisch. Ich bin immer nach dem Centerparkwochenende hochmotiviert :gdance:
Aber es scheitert dann immer am normalen Wohnraum, ohne Gewächshausatmosphäre :irre:
Der Winter ist sowieso ungünstig um solche Projekte zu starten wegen der Luftfeuchtigkeit, es sei den Dein Aquarium steht in einem Wintergarten oder Gewächshaus. Die Pflanzen werden auch nur dann eine stattliche Größe erreichen, wenn genug Nährstoffe, also voll fett gedüngt wird und auch genügend Licht vorhanden ist. Schädlinge bleiben in der Wohnung nicht aus.
Tripse, Blattläuse, Rote Spinne. Und mit Gift hantieren verbietet sich in der Nähe eines Aquarium.
Chiao Moni
 

herbybz

New Member
Danke Moni,
Das waren ganz gute Tipps.
Das Becken steht auf einen 10 cm Holzrahmen auf dem Boden unterm Fenster.
Das Fenster ist Südlich und hat viel Licht. L-B-H 200x60x60 cm .
Eingefahren anfangs November, Paar kleine Pflanzen sind schon drin, und ein paar Lebendgebärende.
Ich bleibe immer wieder bei der Pontederia lanceolata
Hechtkraut – Riesenhechtkraut hängen.
Dieser Shop hier scheint die zu haben… und auch andere interessante Sachen wie die hier Hippuris vulgaris Tannenwedel für die Mitte.
Efeutute hab ich zuhause im Topf, das wäre was für die andere Ecke.
Das ganze sollte Grün werden und richtig Buschig, mal sehn was daraus wird.
:? :kaffee1:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Na das hört sich ja gut an :thumbs:
Bei einheimischen Pflanzen ist es halt oft so, das sie im kurztag im Winter Ruhepause einlegen.
Zusatzlicht wäre dann kein Fehler.
Hechtkraut braucht ganzschön Futter, damit es sich wohlfühlt.
Tannenwedel sind unter Wasser kahl, also ehr für die hintere Mitte und etwas davor setzen.
Pass mit den Teichpflanzen auf, das Du Dir keine Parasiten einschleppst.
Chiao Moni
 

flashmaster

Member
Hy

Nesaea crassicaulis wäre auch noch ne schöne Pflanze gewesen für dein Vorhaben :)
 

Anhänge

  • PICT0044.jpg
    PICT0044.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 1.476
  • DSCN5004.JPG
    DSCN5004.JPG
    699,4 KB · Aufrufe: 1.476
  • Nesaea crassicaulis .jpg
    Nesaea crassicaulis .jpg
    1.015,5 KB · Aufrufe: 1.484
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben