Antworten
36 Beiträge • Seite 3 von 3
Beitragvon Plantamaniac » 27 Apr 2018 11:20
Hallo, weiß jemand ob Echinodorus Soil mögen?
Ich habe so eine winzige Aflame, von denen hab ich schon mehrere auf dem Gewissen :ops:
Die Biester sind derart zickig...aber auch wunderschön :grow:
Sie schiebt ab und zu ein winziges Blatt, wächst aber nicht nennenswert.
Im Moment befindet sie sich in einem Einhängekasten bei jungen Garnelen.
Ich könnte sie in einen Gittertopf mit Fließ und Garnelensoil setzen.
Oder bringe ich sie damit um :glaskugel: ?
Mit Lehm/Sand und Fruchtzwergekultur nach Curt Quester hab ich noch nie gute Erfahrungen gemacht...deswegen fang ich damit erst garnicht an :shocked:
Chiao Moni
Plantamaniac
Bewertungen: 30 (100%)
Beitragvon Plantamaniac » 16 Mai 2018 08:54
Hallo, heute mußte ich wieder feststellen...Todgeglaubte leben länger :grow:
Die beweinte alte Echi Cordiflorus hat neu ausgetrieben :grow: das freut mich ungemein :gdance:
Ebenso die Green Flame zeigt ein hübsches, kleines neues Blatt...
Was lernen wir daraus? Die Töpfe auf jedenfall stehen lassen...nicht drin rumpulen oder rumgraben...wer will, der kommt wieder...
Außerdem hat die Frans Stoffels schon die ersten Blütenstängel...ey...die kamen fast zuerst :shock:

Der kleine rote Sämling ist eine echt Persicaria Sao Paulo. Da ist wohl ein Samen reingefallen...hab ich eigentlich nicht so gerne, die werden so groß und saufen mir dann die Töpfe leer, wenn ich nicht aufpasse...die kriegen ihren eigenen Pott, nicht unter 10 Liter...

Das ist die Echi Obelix....eine meiner größten und zuverlässigsten :thumbs:

Die Blütenstängel vom letzten Jahr lasse ich immer stehen. die sind so fest und hart das man daran die neuen Stängel etwas festbinden kann. Man kann die Töpfe so schlecht rumtragen, wenn so ewig lange Blütenstängel dran rumschlenkern und die Schnecken kommen auch leichter dran :keule:
Rechts daneben sieht man noch paar Blätter von der andern Cordifolius. Das ist definitiv meine größte Echi :grow:

Da die Echis alle anfangen möchten durchzutreiben, sie also schon paar neue weiße Wurzeln gebildet haben, hab ich heut mal eine Runde Stickstoff spendiert, damit sie was zum Knabbern haben. Wenn das funktioniert hat und das Laub mächtig austreibt, gibts die nächste Runde etwas Phoshorbetontes um die Blütenproduktion anzuleiern.
Zwischendurch, an Tagen, die deutlich über 25° haben, gibts dann als Leckerbissen Brennessel/Beinwell/Schachtelhalmjauche...müffelt dann mal einen Tag etwas, aber schon am nächsten ist das umgesetzt. Danach legen sie richtig los, die Blätter zeigen auch emers die schönsten Farben..bin immer hin und weg, wenn ich das sehe...aber da mach ich dann mal Fotos, wenns soweit ist...
Zumindest fängt es jetzt wieder an mehr Spaß zu machen :grow: als im Winter...
So langsam werd ich jetzt auch für Unterpflanzung sorgen. Da kommen überall kleinbleibende submerse Stängel mit rein, zum rauswachsen auf emers...das geht sehr gut...
Wie gesagt, nur kleine...die großen Klopper bergen die Gefahr, das die Töpfe bei trockenem Wetter zu schnell richtig leergesoffen sind...ich schau zwar jeden Tag, aber wenn es schneller geht, bin auch ich überfordert...
Die Obelix allein säuft ja schon ihren Pott zu 3/4 jeden Tag leer...das sind dann etwa 3 Liter
Diese Töpfe finde ich sehr praktisch. Das sind Einsätze von Pflanzsäulen. Sie sind höher und viereckig, so kann man sie im Winter platzsparender aufstellen und sie passen so auch in die Kästen vom Balkongeländer, wo die Geranien normal drin stehen...Da stell ich sie ab und so rein, wenn es lange regnet, wegen den Schnecken. Das ist Südseite, geschützt und volle Breitseite Sonne, wenn sie denn da ist.
Hier die Echi Aquartica im Balkongeländer (jaja...da könnte auch mal neue Farbe dran :ops: )

Chiao Moni
Plantamaniac
Beitragvon Blub » 19 Mai 2018 15:32
Hallo,
habe vor ein paar Tagen zwei Echinodorus bekommen die für den Verkauf nicht mehr schön
genug waren aber ich habe ja Geduld. Nun steht auf dem Schild Rotstielige, Ovale Schwertpflanze
aber nach dem ich mal gegoogelt habe welche das nun genau ist wurde ich nicht schlauer.
Vielleicht wisst ihr welche Echi es ist?
Laut Pflanzschild soll die Wuchshöhe maximal 35cm hoch sein und halbschattig bis sonnig stehen.
Foto lohnt sich glaubig noch nicht da er gerade erst neu austreibt.

Diesen und ein paar Schwimmpflanzen will ich jedenfalls in ein kleines Töpfchen pflanzen
und an den einzigen Platz stellen wo minimal Sonne für kurze Zeit auf dem Balkon hinkommt.
Ein Versuch ist es wert. Habe auch eine Hand voll Schwimmpflanzen (Salvinia und schwimmende Wolfsmilch) und einen Ableger Ludwigia helminthorrhiza geschenkt bekommen.

Nun ist meine Frage was ich als Boden reinmachen soll?

Lieben Gruß May
Blub
Bewertungen: 3 (100%)
Beitragvon Blub » 19 Mai 2018 19:19
Hier nochmal das Gefäß da waren vorher auch schon Sumpfpflanzen drin.
Die dürfen jetzt aber in einem Teich weiterwachsen.

Lieben Gruß May
Blub
Bewertungen: 3 (100%)
Beitragvon moskal » 19 Mai 2018 19:35
Hallo,

ein klassiker wäre schlueteri Leopard, sie heißt jetzt maculatus. Könnte von der Schidbeschreibung hinkommen und sie wird gerne angeboten.

Maike hat auf ihrer Homepage einen Bestimmungsschlüssel veröffentlicht:
http://www.heimbiotop.de/echinodorus.html

Gruß, helmut
moskal
Bewertungen: 10 (100%)
Beitragvon Plantamaniac » 20 Mai 2018 08:05
Hallo Helmut, danke für den Hinweis auf die Heimbiotopseite :thumbs: .
Das mit den Stängelschnitten finde ich sehr interessant.
Werde dann mal ein Blatt von meiner Cordifolius opfern und schauen, ob es wirklich eine ist...
Chiao Moni
Plantamaniac
36 Beiträge • Seite 3 von 3