Post Reply
244 posts • Page 17 of 17
Postby rodhecke » 11 Aug 2020 12:40
Hi Monika,

da wird mein Ableger ja zu einer richtigen Berühmtheit hier :wink:

Ich hab jetzt mal meine ganzen alten flowgrow Nachrichten durchschaut, und ich glaube, ich hab gefunden, welche Echi das ist. Kann es sein, dass es eine Echinodorus uruguayensis "rot" ist? Von den Bildern bei Google her könnte es passen.

Gruß Christian
Es können bei meinen Pflanzen immer Algen, Steinchen, Wasserschlauch, Schnecken etc. dabei sein, da ich nicht jedes Blatt zu 100% kontrolliere. Pflanzen werden sortenweise ohne Bezeichnung in einem Plastikbeutel verschickt. Seht euch aber im Zweifel meine Bewertungen an.

Gruß Christian
rodhecke
Feedback: 33 (100%)
Postby Plantamaniac » 11 Aug 2020 16:57
Ja..könnte sein...ich hätt sie jetzt als Regine Hildebrand oder Scarlet Snake angeguckt...letztere soll mit der Echinodorus uruguayensis "rot" eng verwand sein..wenn nicht sogar die Pflanze selbst sein...
Gut zu wissen, weil die mögen garnicht gerne emers wachsen...dann muß sie gleich ins Aquarium.
Das erklärt auch, warum damals die Scarlet Snake, die ich mir mal gekauft hatte, emers nix geworden ist...
Danke nochmal für den hübschen Ableger..waren die Adventivpflanzen emers, oder submers gewachsen?
VG Monika
Plantamaniac
Postby rodhecke » 11 Aug 2020 20:01
Die Ableger wachsen bei mir submers.

Also die Regine Hildebrand kann ich mir nicht vorstellen. Diese langen, schmalen Blätter bleiben auch, wenn sie größer werden.
Scarlet Snake kommt schon eher hin, vor allem, wenn du sagst, dass die mit der uruguayensis "rot" verwand ist. Ich muss auch sagen, dass nur die neuen Blätter rot sind, die älteren Blätter werden grün mit der Zeit.

Ich hab mal zum Spass ein Ableger nur mit der Wurzel in Soil gesteckt, und lasse die Blätter emers wachsen. Bis jetzt scheint es ihr gut zu gehen. Sie wächst ganz langsam, nur sind da die neuen Blätter schon grün, und bis jetzt auch viel kleiner. Mal schauen, was noch daraus wird.

Gruß Christian
Es können bei meinen Pflanzen immer Algen, Steinchen, Wasserschlauch, Schnecken etc. dabei sein, da ich nicht jedes Blatt zu 100% kontrolliere. Pflanzen werden sortenweise ohne Bezeichnung in einem Plastikbeutel verschickt. Seht euch aber im Zweifel meine Bewertungen an.

Gruß Christian
rodhecke
Postby uruguayensis » 18 Aug 2020 19:54
Hallo, der asiatischer Froschlöffel Ranalisma rostratum ist auch ganz interessant als emerse Pflanze. Ich habe den unter einem 5 Volt led USB für Laptops groß gezogen mit einem 5 Volt Adapter. Was mir aufgefallen ist, die Blätter haben eine wasserabweisende Oberfläche, das befeuchten bringt nichts. Eine niedliche Pflanze klein aber fein, möglicherweise ist das eine kleine Form von Ranalisma rostratum, die online Herbarien zeigen eine größere Pflanze von über 20 cm. Es gibt ja nur zwei Arten von Ranalisma auf der Welt mit der afrikanischen Art Ranalisma humile zusammen. Doch scheint die Gattung reicher zu sein mit unterschiedlichen Standortvariationen mit unterschiedlichen Größen. Schade das nicht alle im Hobby verteten sind. Ganz früher hießen die Echinodorus ridleyi und Echinodorus humilis. Die humilis soll sogar im Handel gewesen sein, mit falscher Schreibweise Echinodorus humulus, african chain sword. Sind aber keine Echinodorus. Die sind mit Helanthiums näher verwandt als mit Echinodoren. Verschollen ist auch unter den Helanthiums die sp. longifolius und isthmicus. Helanthium bolivianum quadricostatus ist identisch mit magdalensis, xinguensis, australis und austro americanus. Die ist im Handel verteten. Man muss wirklich sammeln weil die aus der Kultur verschwinden. MfG Emrah

Attachments

uruguayensis
Feedback: 4 (100%)
244 posts • Page 17 of 17