Post Reply
133 posts • Page 2 of 9
Postby Heiko-68 » 14 Apr 2009 20:09
Hallo,

und noch welche:




Gruß
Heiko
User avatar
Heiko-68
Posts: 473
Joined: 16 Apr 2008 07:57
Location: Zerbst
Feedback: 2 (100%)
Postby Heiko-68 » 14 Apr 2009 20:11
Hallo,

und als letztes noch eine Teichpflanze:


Gruß
Heiko
User avatar
Heiko-68
Posts: 473
Joined: 16 Apr 2008 07:57
Location: Zerbst
Feedback: 2 (100%)
Postby Biotoecus » 08 May 2009 18:41
Hallo,

kennen hier wahrscheinlich alle, aber......

Lobelia cardinalis:

Image

Beste Grüße
Martin
Biotoecus
Posts: 2968
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby Sumpfheini » 08 May 2009 21:54
Hallo Heiko,

na, da hat sich noch eine Teichrandpflanze zwischen Sagittaria subulata (männl. Blüte) u. Hydrotriche hottoniiflora geschummelt: Sumpfdotterblume ;)
Ist die im 2. Thread Primula rosea?

@Martin: Schönes Foto! Ina Koys hatte mal, ich glaube in der DDR-Zeitschrift Aquarien Terrarien (bis Anfg. d. 90er), geschrieben, dass L. cardinalis auch in gepflegtem Gartenboden (nicht nass) gut wächst u. (bedingt?) winterhart ist.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5213
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Dieß » 21 May 2009 13:49
Hallo,

ich kann auch etwas beitragen. Um ein Becken habe ich mich die letzten Wochen fast gar nicht gekümmert. Nur Wasser gewechselt. Die Pflanzen sind an allen Seiten unter Glasplatte herausgewachsen und haben auch angefangen zu blühen.
Hydrocotyle leucocephala und Bacopa caroliniana sind zu sehen. :wink:

Viele Grüße
Phillip

Attachments

User avatar
Dieß
Posts: 129
Joined: 10 Apr 2008 16:15
Feedback: 26 (100%)
Postby DrZoidberg » 16 Jun 2009 13:21
Hallo zusammen!
Ich habe auch gerade ein paar Blüten zu bieten. Verzeiht mir falls die Namen der Pflanzen nicht korrekt sein sollten. Zu erst einmal der Seeigelkaktus:


Noch mal als Gesamtansicht, der Kaktus ist bestimmt schon 20 Jahre alt.


Dann habe ich hier noch einen Bogenhanf. Kommt aus diesen grünen Kapseln noch mehr raus? Unten hängen so klebrige durchsichtige Tropfen dran...
Gruß Christian :fish: :taucher: :fish:
Last edited by DrZoidberg on 16 Jun 2009 13:29, edited 1 time in total.
User avatar
DrZoidberg
Posts: 1351
Joined: 05 Dec 2008 10:58
Location: Bremen
Feedback: 22 (100%)
Postby DrZoidberg » 16 Jun 2009 13:28
Wo ich schon dabei bin möchte ich euch meine Chilipflanze zeigen. Kann mir jemand sagen ob die Früchte essbar sind? Die Pflanze stammt vom Grünmarkt in den Niederlanden, da gab es keine Infos zu den Pflanzen.



Noch mal Blüte und Blatt im Detail:


Ich war bisher nicht gerade für einen grünen Daumen bekannt eher für den schwarzen Daumen des Todes. Fragt mal meine Bonsais. :cry: Aber seit dem ich die Pflanzen mit dem Wechselwasser gieße gedeiht alles prächtig. :D
Gruß Christian :fish: :taucher: :fish:
User avatar
DrZoidberg
Posts: 1351
Joined: 05 Dec 2008 10:58
Location: Bremen
Feedback: 22 (100%)
Postby SebastianK » 16 Jun 2009 13:35
Hi Christian,

schöne Bilder, aber das sind reine emerse oder? :D :D

Gruß

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3144
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby DrZoidberg » 16 Jun 2009 13:40
Hallo Sebastian,
ja das sind rein emerse Zimmerpflanzen. Geht es hier "nur" um emerse Blüten von submersen Pflanzen? Wenn ich damit hier falsch bin, bitte ich die Mods meine beiden Beiträgezu löschen. Ich war so begeistert von den Blüten des Seeigelkaktus, dass ich den Thread nur grob überflogen habe. :oops:
Gruß Christian :fish: :taucher: :fish:
User avatar
DrZoidberg
Posts: 1351
Joined: 05 Dec 2008 10:58
Location: Bremen
Feedback: 22 (100%)
Postby Sumpfheini » 18 Jun 2009 14:15
Hallo Christian,

also ich finde die trockenen Sachen zwischendurch nicht so schlimm :) Erinnert einen doch auch dran, dass es nicht nur Wasserpflanzen gibt... und außerdem: Seeigelkaktus.. :D
EDIT: bei der Sansevieria sind die "Kapseln" die Blüten(knospen), die sich anscheinend nicht besonders weit öffnen. Der klebrige Saft ist Nektar (*schleck, hmm*)

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5213
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby DrZoidberg » 18 Jun 2009 18:05
Hallo Heiko,
schön das sie dir gefallen! Hab mich mittlerweile auch getraut in den Zierchili zu beißen. Nach meiner Recherche im Netz würde ich auf eine Capsicum annuum (vlt. Rainbow oder Aurora) tippen. Puh, die hauen aber rein, brennt bestimmt zweimal :bonk: und schmecken leicht nach Paprika. Hmm, vielleicht zur Beruhigung des Gaumens etwas von dem klebrigen Nektar... 8)
Gruß Christian :fish: :taucher: :fish:
User avatar
DrZoidberg
Posts: 1351
Joined: 05 Dec 2008 10:58
Location: Bremen
Feedback: 22 (100%)
Postby domulus » 28 Jun 2009 15:46
hier mal ne fette blüte keine ahnung wie die pflanze heißt aber egal schöne blüte u mein schoßhund im vordergrund *gg*
ps nahaufnahme folgt....
domulus
Posts: 61
Joined: 03 May 2009 18:31
Feedback: 1 (100%)
Postby domulus » 28 Jun 2009 15:59
so hier wie versprochen blüte in nahaufnahme in meinem garten....

Attachments

domulus
Posts: 61
Joined: 03 May 2009 18:31
Feedback: 1 (100%)
Postby SebastianK » 28 Jun 2009 16:12
nette yukkapalme!

Gruß

Sebastian
Gruß
Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3144
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby Sumpfheini » 28 Jun 2009 17:59
Wahrscheinl. Yucca filamentosa, die wird am häufigsten in Gärten gepflanzt.
Dann wieder was Nasses:
Emerse, blühende Triebe von Rotala sp. 'Green'.
Image
Image
Emerse Blätter bis ca. 1 cm lang.
Image
Links "normale" rötliche Rotala rotundifolia, rechts R. sp. 'Green'. Bei dieser die Blüten etwas kleiner und blasser, emerser Stängel nicht rötlich. Sonst eigentlich in allen Details einander entsprechend. Die Merkmale von Rotala sp. 'Green' passen auch zur Beschreibung von Rotala rotundifolia in der Online-Version der "Flora of China", u. ich glaube, die 'Green' ist wirklich eine Form von R. rotundifolia.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5213
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
133 posts • Page 2 of 9

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest