Echinodorenwelten - Posts

Search found 111 matches • Page 5 of 8
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

Hallo Gemeinde, Hallo Monika, eine tolle Idee ! Da ich meine Echis ausschließlich emers pflege und die lieben Pflänzchen im Winter pausieren hab ich bis Mitte März auch im Winterschlaf gelegen. Daher bin ich auch erst vor ein paar Tagen auf dieses Thema aufmerksam geworden. Nun ein kurzes Statement ...
Echinodorenwelten
23 Apr 2018 10:50
Replies: 243
Views: 12176
Pflanzen Allgemein

Re: Echinodorus paniculatus radikaler Rückschritt

Hallo Heiko, wenn du die echi nahm am Rhizom abscheidest wird sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wieder austreiben. die Wahrscheinlichkeit ist mehr als groß, nur nicht zu garantieren. aber was ich dir garantieren kann ist folgendes: sie wird auch dann wieder die blätter aus dem wasser schieben. ...
Echinodorenwelten
17 May 2015 22:51
Replies: 10
Views: 485
Nährstoffe

Re: Echinodoren mäkeln

Hallo, das was moni da schreibt stimmt laut JBL-website ! ich bin in der grauen vorzeiten in einem buch von greger auf diese kugeln gestoßen, oder besser geschrieben auf die diy-methode. ich glaub von so geschätzten 15 jahren hat noch kein Hersteller solche kugeln angeboten. irgendwann boomten die d...
Echinodorenwelten
23 Jun 2014 12:55
Replies: 24
Views: 724
Neue und besondere Wasserpflanzen

Re: Echinodorus 'Oriental'

Hallo Stefanie, ich habe meine eigene meinung zu der 'oriental'. wenn diese sorte intensiv beleuchtet und gut gedüngt wird dann vergrünt sie offensichtlich nicht so schnell wie es einschlägige literatur beschreibt. aktuell habe ich keine in submerser kultur, aber meine beiden haben rosetten mit mehr...
Echinodorenwelten
27 Jul 2013 21:28
Replies: 6
Views: 848
Neue und besondere Wasserpflanzen

Re: Echinodorus 'Oriental'

Hallo Stefanie, da brauchst du keine sorgen haben, das ist definitiv eine E. 'Oriental'. E. 'Oriental' ist das ergebnis einer mutation einer E. 'Rose' die bei orientalaquarium singapur vor einigen jahren entdeckt und selektiert wurde. dieses sorte sollte gut bis sehr gut beleuchtet und regelmäßig mi...
Echinodorenwelten
22 Jul 2013 20:02
Replies: 6
Views: 848
Neue und besondere Wasserpflanzen

Echinodorus 'Poseidon' - nicht neu aber sehr selten !

Echinodorus 'Poseidon' ist eine Sortenzucht von Tomas Kaliebe. Welche Arten oder Sorten bei der Kreuzung verwendet wurden ist mit leider nicht bekannt. Emers erreicht diese Sorte eine höhe von 50 cm und mehr und bildet eine dichte Rosette. Submers soll sie ähnlich groß werden, scheint also nur für h...
Echinodorenwelten
22 Jul 2013 19:49
Replies: 0
Views: 717
Artenbestimmung

Re: Echinodorus 'red Flame' ?

Hallo Mario, das es sich bei der Pflanze auf dem Bild um eine 'Red Flame' handelt schließe ich aus. Die 'Red Flame' zeigt eine deutliche Fleckung und darüber hinaus auch nicht so stark gedrehte Blattränder. Auch ist die Blattform der ursprünglichen 'Red Flame' submers deutlich anderes. Allerdings is...
Echinodorenwelten
14 Nov 2012 18:09
Replies: 22
Views: 1532
Emers

Re: Projekt: Emerse Pflanzenzucht im 60er Becken

Hallo Jörg, klar kannst du mit einer abdeckung arbeiten, aber du hast nicht die möglichkeiten die luftfeutigkeit und temperatur dauernd !!!! auf einem niveau zu halten. deshalb ist damit zu rechnen das die eine oder andere pflanze alle blätter abwerfen wird, ebenfalls ist dann oft der stängel betrof...
Echinodorenwelten
04 Oct 2012 11:51
Replies: 14
Views: 2222
Emers

Re: Projekt: Emerse Pflanzenzucht im 60er Becken

Hallo Jörg, zäumen wir das pferd mal vom kopf aus an ? Was ich damit meine ist folgendes: werd dir darüber im klaren mit welchen pflanzen du es versuchen willst und vor allem woher du sie bekommst (damit meine ich jetzt pflanzen aus aquarien die erst wieder in den emersen habitus umgestellt werden m...
Echinodorenwelten
04 Oct 2012 08:55
Replies: 14
Views: 2222
Emers

Re: Projekt: Emerse Pflanzenzucht im 60er Becken

Hallo Jens, wenn irgendwie möglich möchte ich bei den echinodoren-days aufschlagen, nur das werde ich sehr spontan entscheiden. ist einfach ne wahnsinnige entfernung, geschätzte 450 km ein weg. hallo jörg, es besteht ja ein kleiner unterschied: ich pflege so lange das wetter es zuläßt im freien. ers...
Echinodorenwelten
03 Oct 2012 16:09
Replies: 14
Views: 2222
Pflanzen Allgemein

Re: Nährstoffgel / inVitro

Hallo Daniel, vom prinzip her betrachtet keine schlechte idee, agar agar zu bekommen ist dabei das kleinste problem. aber dann geht es los ! es wird dir keiner verraten was in welchem verhältnis de substrat beigefügt ist, denn das muss einfach ausprobiert werden und basiert auf jeder menge erfahrung...
Echinodorenwelten
02 Oct 2012 22:09
Replies: 14
Views: 3515
Emers

Re: Projekt: Emerse Pflanzenzucht im 60er Becken

20120724_terasse03.JPG Hallo Jörg, gegen dein vorhaben spricht nichts, nebenbei macht die emerse kultur von aquarienpflanzen richtig spass. nun zu deinen fragen: 1. warum solltest du es damit nicht wagen können ? du bist damit deutlich weiter voran als viele andere die ebenfalls emers kultivieren, ...
Echinodorenwelten
02 Oct 2012 09:34
Replies: 14
Views: 2222
Pflanzen Allgemein

Re: Linea Cup

Hallo HaZweiOh, da brauchst dir keine sorgen machen, so schnell passiert da nichts. aber auf keinen fall den becher der direkten sonneneinstrahlung aussetzen (Überhitzung !!!!) und auch nicht aufmachen (dann hast schnell nen pilz drin) die meisten pflanzen können das in den bechern über wochen ab, w...
Echinodorenwelten
10 Sep 2012 20:53
Replies: 12
Views: 1348
Artenbestimmung

Re: Welche Echi hab ich hier genau

Hallo Chris, das ist sehr wahrscheinlich eine E. 'Ozelot grün', da stimme ich Waldo zu. E. 'Ozelot' und E. 'Red Flame' scheiden für mich aus da beide Sorten auch bei schlechter Beleuchtung deutliche Rottöne zumindest in den Herzblättern zeigen. Bleibt noch die Diskussion ob es E. 'Ozelot Grün' oder ...
Echinodorenwelten
10 Sep 2012 20:22
Replies: 6
Views: 478
Emers

Re: Anfängertipps für emerse Zucht?

Hallo Moni, bei den Ludwigien ist es doch ähnlich wie bei den echis, da kocht jeder produzent sein eigenes süpchen. schade, aber ist so. ich habe die vorne rechts als ludwigia repens erhalten, aber ob sie es wirklich ist weiß der henker. ich sag da nicht mehr viel zu. Neben den echis hab ich aktuell...
Echinodorenwelten
29 Jul 2012 19:25
Replies: 81
Views: 11541
Page 5 of 8

Return to advanced search