Echinodorenwelten - Posts

Search found 111 matches • Page 4 of 8
Emers

Das Echinodorus-Jahr: Echinodorus Indian Summer

Hier mal ein Einblick über die heutige Entwicklung meiner Echinodorus Indian Summer ! Auch die Indian Summer haben die trockene und kalte Überwinterung ohne Schäden überstanden, die Austriebe sind schon bis zu 20 cm hoch ! Leider hab ich es nicht geschafft die notwendigen Kulturarbeiten vor dem Fami...
Echinodorenwelten
24 Jun 2019 20:59
Replies: 243
Views: 12176
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

So der Urlaub ist endgültig vorbei - jetzt sind die Echis dran. Trotz der aufkommenden Hitze, hier sind es aktuell 30° im Schatten und morgen bzw. am Mittwoch soll es noch schlimmer werden. Meine Echis haben ja bisher nur wenig Wasser auf die Töpfe bekommen, jetzt bereite ich sie auf den Sommer vor....
Echinodorenwelten
24 Jun 2019 11:35
Replies: 243
Views: 12176
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

Die Töpfe oder die Echis? Die Echis sind im Moment noch klein, aber wenn ich die Wettervorhersagen für die nächsten 14 Tage betrachte und ihnen dann auch noch Kraftfutter gönne - mal schauen wie sie sich entwickeln.

Neue Bilder gibts am Dienstag Abend

vg

Klaus
Echinodorenwelten
23 Jun 2019 11:16
Replies: 243
Views: 12176
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

Ein Hey zurück, mit Ausnahme der Riesen stecken alle Echis bei mir in 19er Töpfen.

vg

Klaus
Echinodorenwelten
22 Jun 2019 22:06
Replies: 243
Views: 12176
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

Hallo Monika, Hallo Emrath und Hallo liebe Mitlesenden, frisch aus dem Urlaub zurückgekehrt galt mein 3ter Blick meinen Echis. Alle haben unsere Abwesenheit nicht nur gut überstanden sondern haben auch einen deutlichen Wachstumsschub hinter sich. Was sich so alles in 14 Tagen tut - manchmal wundert ...
Echinodorenwelten
22 Jun 2019 19:06
Replies: 243
Views: 12176
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

Hallo Monika, hallo Mitlesende, ja der erste Winter ist immer das Problem, hat man den geschafft dann kann man nur noch - mal von ein paar alterbedingten Ausnahmen abgesehen - nur durch eigene Fehler Echis verlieren. Aufgrund der von mir gemachten Fehler meine ich sagen zu können eine zu nasse bzw. ...
Echinodorenwelten
16 Jun 2019 19:52
Replies: 243
Views: 12176
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

Hallo Monika, bei meinen beiden tanzendenden feuerfedern bin ich mir nicht ganz so sicher, da diese nicht immer die doch typische blattmusterung zeigen, da komme ich nach dem urlaub gerne wieder auf dich zu. bin gespannt wie sich die echis in den 14 tagen entwickeln, gute betreuung ist ja sicher ges...
Echinodorenwelten
15 Jun 2019 11:48
Replies: 243
Views: 12176
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

Hallo Monika, im Winter 2017/2018 hab ich die Simply Red (leider von Dennerle ausgestorben) verloren, im Winter 2018/2019 ist ein Topf Tanzende Feuerfeder gehimmelt worden. Sonst haben alle Pflanzen die letzten beiden Brutaloüberwinterungen überstanden. Nach dem Urlaub wird dann umgetopft - mal scha...
Echinodorenwelten
14 Jun 2019 11:10
Replies: 243
Views: 12176
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

Hallo Emrath, Monika und auch ein Hallo an vereinzelte Mitleser, ich denke mit dem Satz "aufgrund geringer Anfrage lohnt es sich nicht einen Bestand aufzubauen" ist genug gesagt. ich übersetze ihn: die kostenrechner sagen vermehrung stoppen und den so gewonnen platz für pflanzen nutzen die...
Echinodorenwelten
13 Jun 2019 21:08
Replies: 243
Views: 12176
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

Hallo Monika und Emrath, wenn ich da eure Übungen bei der Überwinterung lese muss ich doch etwas grinsen. Anfangs hab ich das ähnlich wie ihr gemacht: nur das beste?? für meine echis. im herbst in den keller geschleppt, sogar im 1sten jahr mit beleuchtung. dann im frühjahr wieder hoch schleppen. nun...
Echinodorenwelten
13 Jun 2019 12:56
Replies: 243
Views: 12176
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

Hallo Emrah, hallo gemeinde. wie es verschiedene möglichkeite der emersen echinodorenkultur im sommer gibt so gibt es auch verschiedene möglichkeiten der überwinterung. die von dir gewählte methode ist mir ehrlich geschrieben viel zu aufwendig - und ich sehe sie auch als kritisch an. die ersten über...
Echinodorenwelten
06 Jun 2019 20:35
Replies: 243
Views: 12176
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

Hallo Monika, hallo Gemeinde. Du meinst es wesentlich besser mit Deinen Echis als ich - meine müssen den Winter draußen überstehen. Die kommen in ein 24,99 Euro Tomatengewächshaus aus der Bucht und den Winter dort draußen überstehen. EInmal musste ich ihnen 5 Grabkerzen spendieren da wir hier auch k...
Echinodorenwelten
18 May 2019 08:51
Replies: 243
Views: 12176
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

Echi01.JPG Nach langer beruflich bedingter Abstinenz hab ich mich an diese Reihe erinnert. Auch bei mir startet das Echinodorenjahr im Freiland wieder. Alle Pflanzen haben den Winter überstanden und treiben wieder wunderbar aus, da kommt in den nächsten Tagen jede Menge Arbeit auf mich zu. Hier mal...
Echinodorenwelten
17 May 2019 13:32
Replies: 243
Views: 12176
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

Hallo Monika, hallo Freunde der dauerhaft emersen Kultur. Ja der Winter hat es in sich, oft ist er verbunden mit nicht geringen Verlusten. Seit dem Winter 2014/2015 habe ich das Pflanzen in den Keller schleppen satt. Denn es geht auch einfacher. Meine Echis bleiben solange windgeschütz im Freiland b...
Echinodorenwelten
09 Sep 2018 18:54
Replies: 243
Views: 12176
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

war einfach klasse - und ist es auch noch ! hallo monika, hallo freunde der emersen kultur. der september kommt - zeit für mich meine freilandechis zu sammeln und an ein windgeschützes plätzchen zu packen. die ersten sind umgepackt und werden in den nächsten tag auf vordermann gebracht. hier mal ein...
Echinodorenwelten
31 Aug 2018 16:24
Replies: 243
Views: 12176
Page 4 of 8

Return to advanced search