Echinodorenwelten - Posts

Search found 111 matches • Page 2 of 8
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

hallo ihr beiden - es sind definitiv mindestens 3 verschiedene sorten ! die frans stoffels und die devils eye sind direkt von t. kaliebe, dem züchter der sorten. auch die lothario ist ursprünglich eine sorte von kaliebe, aber da hat er den vertrieb schon vor über 10 jahren eingestellt. die stammt vo...
Echinodorenwelten
15 Aug 2019 22:43
Replies: 243
Views: 12189
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

echinodorussorten mit einem nicht geringem verwechslungspotential :keule: schon mancher pflanzen- und gerade echiliebhaber hat sich sicherlich schon gefragt ob er wirklich die pflanzensorte erhalten die er kaufen wollte - vor allem wenn man die erworbene pflanze mit bildern aus dem internet oder aus...
Echinodorenwelten
15 Aug 2019 19:23
Replies: 243
Views: 12189
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

hallo echinodorenliebhaberinnen und echindorenliebhaber,

hier mal zwei echte raritäten in meinem garten:

1. echinodorus dark beauty



2. echinodorus bordaux



vg

klaus
Echinodorenwelten
08 Aug 2019 14:38
Replies: 243
Views: 12189
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

hallo monika,

na da sind ein paar standard- (z.b. green flame) und ein paar echte raritäten (z.b. hardi red pearl, red wild grass, grizzls bear) drin. ich hab die aber schon wieder umsortiert. aktuell ist bei mir echt platzmangel.

vg

klaus
Echinodorenwelten
07 Aug 2019 07:03
Replies: 243
Views: 12189
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

ein paar neue echis ! wenn auch spät im jahr aber ich hoffe es klappt die pflanzen noch zum guten wachsen zu bewegen und sie dann über den kommenden winter zu bekommen. bei den pflanzen auf dem bild handelt es sich um adventivpflanzen die ich mit mehr oder weniger deutlicher bewurzelung in erde gepa...
Echinodorenwelten
06 Aug 2019 08:09
Replies: 243
Views: 12189
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

hallo sigrid,

na deine echis sehen doch gut. über den berg hast du sie auf jeden fall. ich bin gespannt auf die nächsten bilder von dir.

wie hälst du es mit dem düngen und wo hast du die pflanzen stehen?

vg

klaus
Echinodorenwelten
28 Jul 2019 18:23
Replies: 243
Views: 12189
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

hallo, also bei mir haben die echis gestern die kisten leergesoffen. hab dann gesten abend aufgefüllt und ausnahmsweise auch noch mal richtig wasser auf die töpfe. ein blatt einer ozelot hat einen hitzeschaden bekommen, da ist die blattspitze einfach weggetrocknet. dafür hat die bis zum letzten woch...
Echinodorenwelten
26 Jul 2019 09:11
Replies: 243
Views: 12189
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

hallo monika. wieder ein unterschied in der kultur: bei mir wie erwähnt relativ trocken und auch bei den aktueller hitze volle sonne. allerdings hab ich auch braune töpfe die im gegensatz zu den normalen kulturtöpfen dickwandig sind. vielleicht liegt das daran das es eigentliuch übertöpfe sind. ich ...
Echinodorenwelten
24 Jul 2019 12:12
Replies: 243
Views: 12189
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

jetzt geht es richtig los !

hier mal ein schneller kleiner einblick von heute morgen.

und bevor kritik aufkommt - ja es stimmt, die lichtverhältnisse sind nicht optimal. aber damit kann ich leben


vg

Klaus
Echinodorenwelten
24 Jul 2019 10:33
Replies: 243
Views: 12189
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

Hallo monika, nicht schön mit deiner digitalis und der ipica. bei mir ist das phänomen mit dem abpfeifen nach wiederaustrieb auch auftgetreten, allerdings in den letzen drei jahren seit der brutalüberwinterung nicht mehr. ich sehe da einen möglichen zusammenhang in der kombination aus vollem tagesli...
Echinodorenwelten
16 Jul 2019 09:49
Replies: 243
Views: 12189
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

und ein kleiner nachschlag: Echinodorus Falke diese sorte stammt aus der zucht von tomas kaliebe, im handel waren nur wenige exemplare. ein paar wurden vom züchter bekannten des züchters als probanten zur verfügung gestellt. ich hege und pflege mein exemplar. die auf dem bild zu sehenden pflanze ist...
Echinodorenwelten
15 Jul 2019 17:26
Replies: 243
Views: 12189
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

Hallo ihr echinodorenliebhaberinnen und liebhaber,

hier mal 2 aktuelle bilder !



herzblatt echinodorus aflame




herzblatt echinodorus sankt elmsfeuer

die bilder wurden am späten nachmittag bei diffusem sonnenlicht gemacht.

vg

Klaus
Echinodorenwelten
15 Jul 2019 16:22
Replies: 243
Views: 12189
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

Hallo Emrah, ja das haiptproblem ist die überwinterung, diese erfahrung haben wir alle schon gemacht. bei klassischen (ab in den keller, lampen drauf, vlelleicht noch etwas wasser dazu) habe ich auch schon das blaue wunder - hohe verluste - erlebt ! nach dem umstieg auf die trockene brutale überwint...
Echinodorenwelten
08 Jul 2019 12:50
Replies: 243
Views: 12189
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

Hallo Monika und Sigrid,

meine yellow sun schiebt schon die ersten blütenstiele, morgen kommt sie dann an einen platz wo sie den ganzen tag die volle sonne abbekommt. wenn ihr ableger haben wollt - ich sag mal ab ende august kein problem



vg

Klaus
Echinodorenwelten
07 Jul 2019 22:03
Replies: 243
Views: 12189
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

Hallo Sigrid, da hat monika recht - nicht den deckel schließen. selbst wenn das eine oder andere blatt "abpfeift" keine sorgen machen, die echis erholen sich. und stell sie die ersten tage nicht in die pralle sonne. mögen die anfangs nicht denn in den gewächshäusern der gärtnerei sind alle...
Echinodorenwelten
07 Jul 2019 19:05
Replies: 243
Views: 12189
Page 2 of 8

Return to advanced search

cron