Echinodorenwelten - Posts

Search found 111 matches • Page 1 of 8
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

Dann mal etwas für Freunde großer Echinodoren: EcRono01.JPG Die wird noch deutlich größer als die cordifolius von Monika, Endhöhe 80 cm +, sie steht bei mir in einem 15 Liter Topf, den ganzen Tag in der vollen Sonne. EcRono03.JPG Herzblatt EcRono02.JPG später vergrüntes Blatt vg Klaus
Echinodorenwelten
29 Jun 2020 18:57
Replies: 238
Views: 11491
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

Hier mal 6 bisher in Europa noch nicht eingeführte Echinodorussorten. Ich habe dabei die Namen die von dem Züchter vergeben wurden benannt. Nach meiner Einschätzung handelt es sich nicht um Umbenennung anderer Sorten. Ich bin gespannt wie sie sich im Laufe des Sommers entwickeln. 1. Echinodorus 'Yen...
Echinodorenwelten
28 Jun 2020 22:07
Replies: 238
Views: 11491
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

Hallo Micha, ich hab das Bild mal auf eine Pflanze reduziert. Die Pflanze darauf ist weder eine Frans Stoffels noch eine Lothario sondern eine Stadt Altlandsberg. Ich wüsste nicht welche Gärtnerei die Lothario noch anbietet. Die Frans Stoffels ist auch selten, und von der Stadt Altlandsberg gibt es ...
Echinodorenwelten
26 Jun 2020 23:46
Replies: 238
Views: 11491
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

Hallo Micha,

da sag ich mal einfach "Willkommen im Club" und wünsche Dir viel Glück mit deinem Vorhaben und Deinen Echis.

vg

Klaus
Echinodorenwelten
23 Jun 2020 21:22
Replies: 238
Views: 11491
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

Hallo ihr Echinodorenliebhaber und Mitleser, wie schon bemerkt: Es geht wieder los. Hier mal ein Einblick auf 6 neue Echis, alle habe ich im August 2019 als unbewurzelte Adventivpflanzen erhalten. Und zum Glück über den Winter bekommen. Vor 4 Wochen war noch nichts von den Kleinen zu sehen. Da habe ...
Echinodorenwelten
15 Jun 2020 07:30
Replies: 238
Views: 11491
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

Es geht wieder los !

Der Winter ist vorbei, die Echis haben ihn gut überstanden.

In den nächsten Tagen steht nun Kultur an, dann gibt es aktuelle Bilder

Und vielleicht schaffen wir es ja den einen oder anderen auch zu begeistern. wäre toll

vg

Klaus
Echinodorenwelten
02 Jun 2020 21:18
Replies: 238
Views: 11491
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

hallo, jetzt mal alle meine mehrjährigen echis im garten auf 3 blicke: Echigruppe 01 grundfläche 120 * 90 cm, bunte mischung Kiste03.JPG Echigruppe 02 grundfläche 120 * 110 cm, ebenfalls eine bunte mischung Kiste04.JPG Echigruppe 03 grundfläche 180 * 90 cm. ein wilder durcheinander kleiner, mittlere...
Echinodorenwelten
17 Sep 2019 17:15
Replies: 238
Views: 11491
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

und noch ein paar kleine einblicke in die echinodorenplantage: kiste02.JPG und monika zu deiner frage: meine echis haben gefühlte 500+ adventivpflanzen, verteilt über ca. 20 sorten die aktuell welche haben. einen teil davon möchte icb überwintern um im nächsten jahr die "alten böcke" tausc...
Echinodorenwelten
16 Sep 2019 09:56
Replies: 238
Views: 11491
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

hallo allerseits,

hier dann mal 2 echis im portrait:

1. Echinodorus Frans Stoffels




2. Echinodorus harbich rot



Beides gutwüchsige mittelgroße sorten, zumindest die frans stoffels ist auch submers ein echter knaller.

vg

klaus
Echinodorenwelten
14 Sep 2019 19:04
Replies: 238
Views: 11491
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

der herbst kommt, es wird also zeit die echis im garten einzusammeln und sie an einen platz zu stellen wo sie zum einen noch sonne abbekommen aber zum anderen nicht zu sehr dem wind ausgesetzt sind. hier mal ein paar bilder meiner eingesammelten echis: echte riesen 3Riesen.JPG 2Riesen.JPG standardec...
Echinodorenwelten
12 Sep 2019 19:15
Replies: 238
Views: 11491
Emers

Der Herbst kommt

Es ist so weit - der sommer neigt sich dem ende zu, der herbst kommt. meinem geschmack nach zeigen sich die freilandechis dann in den schönsten farben. also mal ein kurzes preview auf das was auf euch zukommen kann. hier mal 16 echis auf einer grundfläche von 120 * 80 cm aus meinem garten auf. und k...
Echinodorenwelten
06 Sep 2019 10:26
Replies: 238
Views: 11491
Neue und besondere Wasserpflanzen

Re: Echinodorus red rubin compact ?

hallo kerstin. ich weiss du machst jetzt eine erfahrung, oder hast sie schon gemacht. tut mir echt leid. es ist immer wieder interessant das es onlineshops gibt die mit 10 jahre alten bilder sorten bewerben die schon seit einigen jahren nicht mehr erhältlich sind. in dem von dir benannten shop z.b. ...
Echinodorenwelten
24 Aug 2019 10:19
Replies: 2
Views: 566
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

hallo allerseits,

für heute war eigentlich eine größere fotosession geplant - aber der regen hat mir eine strich durch die rechnung gemacht. aber trotzdem ein paar eindrücke:









vg

klaus
Echinodorenwelten
17 Aug 2019 18:04
Replies: 238
Views: 11491
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

hallo kerstin, wenn ich das richtig in erinnerung habe mussten bei den echinodoren eine mindestzahl gleicher pflanzen zusammen mit der benennung der elternpflanzen dem bundessortenamt übergeben werden. da wird es sicher auch unterschiede zwischen nutzpflanzen und zierpflanzen geben. auf jeden fall h...
Echinodorenwelten
16 Aug 2019 22:03
Replies: 238
Views: 11491
Emers

Re: Das Echinodorus Jahr

hallo kerstin, ich denke mal mit angemeldeten sorten meinst du die sorten für die ein sortenschutz vorliegt/vorlag. da gibt es keine mehr, denn der sortenschutz ist nicht nur mit nicht geringen regelmäßigen kosten verbunden sondern wurde auch wohl mehrfach ausgehebelt - auf welcher art und weise auc...
Echinodorenwelten
16 Aug 2019 09:54
Replies: 238
Views: 11491
Page 1 of 8

Return to advanced search