Antworten
68 Beiträge • Seite 5 von 5
Beitragvon nobby-ka » 24 Okt 2011 07:36
Hallo Sash,

ich liege eigentlich voll in meinem Zeitplan: Angepeilt war die Installation im Spätjahr 2011 - und das schaffe ich ja noch.

Bei rund 1.000,- € für Technk und Bodengrund und nochmal knapp 1.000,- € für die neuen Diskusfische und nebenbei noch einem Umzug (Kaution, doppelte Miete, usw.) muss man (oder zumindest ich) schon ein bißchen planen und haushalten... :roll:
Freundliche Grüße aus Karlsruhe

sendet Euch Norbert Koch
http://www.diskusforum.org
Benutzeravatar
nobby-ka
Beiträge: 52
Registriert: 01 Mai 2011 21:45
Wohnort: Karlsruhe
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Atreju » 24 Okt 2011 07:42
Hi Norbert !

Das kenne ich von wo :D , seit 2 Wochen arbeite ich jede freie Minute an den Becken, teilweise Nachtschichten. Noch nie war Geld ausgeben so anstrengend :pfeifen: :lol: :bier: -Wirst sehen-das denkst Du Dir dann auch, wenn Du zusätzlich zum Umzug alles installieren musst :stumm:

Jetzt sind wir grad am Sockel aufmaueren fürs kleine Becken :hechel: :hechel:


LG

Bruno
Gruß Bruno

Der Diskus im Naturaquarium
Benutzeravatar
Atreju
Beiträge: 2074
Registriert: 28 Nov 2007 10:56
Wohnort: Nähe Wien/Österreich
Bewertungen: 11 (100%)
Beitragvon nobby-ka » 05 Jan 2012 07:30
Hallo zusammen,

der Umzug ist vollbracht. Das Zuchtregal steht (wenn auch erstmal provisorisch als Übergangsquartier für meine schuppigen Freunde) und jetzt geht es mit der Neueinrichtung des Diskusbeckens endlich los!

Das Aquarium wurde gründlich gereinigt (mit Wasserstoffperoxid) und der Bodengrund (ADA Soil Malaya) ist eingebracht. Die hängenden Wurzeln habe ich auf nunmehr 5 Stück aufgestockt.

Da das Aquarium in unserer neuen Wohnung als Raumteiler steht, gibt es keine Rückwand mehr. Außerdem wurde ich vor ein neues (optisches) Problem gestellt: Beim Juwel Vision geht es wegen der Kunststoffabdeckung und der Leuchtleisten leider nicht, die Ein-/Auslässe auf der Seite zu montieren. Es bleiben nur die 2 Einkerbungen in der Rückwand für die Installation. Daher habe ich heute morgen gleich transparenten Schlauch bestellt. Heute reinige ich die Filter und die Ansaug-Garnitur und wenn der Filterschlauch geliefert ist, werde ich dann auch mit der Dokumentation beginnen.
Freundliche Grüße aus Karlsruhe

sendet Euch Norbert Koch
http://www.diskusforum.org
Benutzeravatar
nobby-ka
Beiträge: 52
Registriert: 01 Mai 2011 21:45
Wohnort: Karlsruhe
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon nobby-ka » 17 Jan 2012 07:58
Hallo zusammen,

das Becken läuft jetzt endlich (seit dem Wochenende). Die Bepflanzung ist noch nicht vollständig (es fehlen noch Pflanzen wie z.B. roter Tigerlotus, Wendtscher Wasserkelch, kleine Rotalla).

Hier ein erstes Bild:

Dateianhänge

Freundliche Grüße aus Karlsruhe

sendet Euch Norbert Koch
http://www.diskusforum.org
Benutzeravatar
nobby-ka
Beiträge: 52
Registriert: 01 Mai 2011 21:45
Wohnort: Karlsruhe
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon nobby-ka » 25 Jan 2012 06:07
Hallo zusammen,

kurzes Update:
Bis auf den roten Tigerlotus sind leider noch keine Pflanzen geliefert worden. :keule:

Die Fadenalgen (bisher eine "kontrollierbare Altlast" im Moos) wuchern heftig. Auf Ollis anraten hin habe ich die Beleuchtungsdauer auf 6 Stunden und nur 2 Röhren runtergefahren; zudüngen solle ich noch nichts (wegen dem Soil).

Hier mal meine aktuellen Wasserwerte von gestern Abend, 18:00 Uhr (nach 5 Stunden Beleuchtungsdauer):
Temperatur: 25,8 Grad Celsius
Leitwert: 335 µS
GH: 6 Grad dGH
KH: 3 Grad dKH
pH: 7.0
O2: 6 mg/l
CO2: 20 mg/l (wird in den nächsten Tagen nach und nach mittels visueller Kontrolle am Blasenzähler nach unten (18 mg/l) angepasst)
NO2: < 0,01
NO3: 5 mg/l
PO4: 0 mg/l
FE: 0 mg/l

Heute oder morgen kommen dann die ersten Bewohner (abgesehen von den Anetome helena) in das Becken: 50 Amano-Garnelen.
Freundliche Grüße aus Karlsruhe

sendet Euch Norbert Koch
http://www.diskusforum.org
Benutzeravatar
nobby-ka
Beiträge: 52
Registriert: 01 Mai 2011 21:45
Wohnort: Karlsruhe
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon nobby-ka » 04 Apr 2012 08:33
Hallo zusammen,

das Becken sieht mittlerweile schon wesentlich grüner aus:


Stand: 07.03.2012

und inzwischen sind auch alle Fische eingesetzt worden:


Stand: 03.04.2012

Hier noch die aktuellen Wasserwerte:
Leitwert: 256 µS
Temperatur: 26,8° Celsius
Gesamthärte: 4° dGH
Karbonathärte: 1-2° dKH
pH: 6.5
Eisen: 0 mg/l
Nitrit: <0,01 mg/l
Nitrat: 5 mg/l
Phosphat: etwa 1 mg/l (farblich zwischen 0,5 und 2)
Sauerstoff: 8 mg/l
Kohlendioxid: 12 mg/l (gemessen), 13 (errechnet bei KH 1.5 und pH 6.5)
Freundliche Grüße aus Karlsruhe

sendet Euch Norbert Koch
http://www.diskusforum.org
Benutzeravatar
nobby-ka
Beiträge: 52
Registriert: 01 Mai 2011 21:45
Wohnort: Karlsruhe
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Microsash » 04 Apr 2012 08:53
Hallo Nobby,

Schön das es vorwärts geht :thumbs:

Ich schau mir das dann nächste Woche mal live an.

Gruß

Sash
Benutzeravatar
Microsash
Beiträge: 575
Registriert: 23 Apr 2010 17:34
Wohnort: 77694 Kehl-Kork
Bewertungen: 15 (100%)
Beitragvon nobby-ka » 27 Mai 2012 08:22
Hallo zusammen,

gestern abend nach einer Woche aus dem Urlaub zurück, entstand dieses Bild (leichte Beläge auf den Scheiben möge man mir verzeihen :pfeifen:):



Die Pflanzen am Boden schwächeln etwas - wohl hauptsächlich wegen des Lichtmangels, da es obenrum schon recht dicht wurde. Das Moos, der Tigerlotus undauch die Farne gehen ab wie Schmidt's Katze.

Und bald werde ich dem Becken zwei stärkere Leuchtbalken spendieren...
Freundliche Grüße aus Karlsruhe

sendet Euch Norbert Koch
http://www.diskusforum.org
Benutzeravatar
nobby-ka
Beiträge: 52
Registriert: 01 Mai 2011 21:45
Wohnort: Karlsruhe
Bewertungen: 0 (0%)
68 Beiträge • Seite 5 von 5
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Beleuchtung im Diskusaquarium
von chrigele » 26 Mai 2011 18:44
5 1536 von chrigele Neuester Beitrag
27 Mai 2011 09:41
Pflanzen Aquarium
von max.p » 01 Apr 2008 19:34
45 4582 von max.p Neuester Beitrag
03 Apr 2008 21:21
Diskus und Pflanzen
von Sheena » 15 Jul 2011 13:48
1 1120 von Atreju Neuester Beitrag
18 Jul 2011 09:45
Diskusneuling Pflanzen wachsen nicht so gut
Dateianhang von tommy-schubert89 » 17 Feb 2012 11:07
16 2042 von tommy-schubert89 Neuester Beitrag
01 Apr 2012 17:20
mein 450Liter Pflanzen - Diskusbecken
Dateianhang von scotty23 » 21 Jul 2015 19:54
1 788 von Rio-Negro Neuester Beitrag
03 Sep 2015 19:48

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast