Antworten
68 Beiträge • Seite 4 von 5
Beitragvon nobby-ka » 20 Jun 2011 16:13
Hallo Bruno,

naja, so viel hat sich ja nicht getan; bis jetzt habe ich nur den Atomizer, den ich brav bei Tobias bestellt habe :D

Eine 5 Liter Flasche bekomme ich bei uns in einer technischen Gas-Handlung für etwa 120,- € inkl. Füllung, aber dann gehts schon los: Was brauche ich noch?

- Magnetventil
- Nachtabschaltung
- Blasenzähler
und... ?

Bitte die empfehlenswertesten udn zuverlässigsten Produkte / Hersteller auflisten, denn den Tieren zuliebe will ich auf anfällige Komponenten verzichten!
Freundliche Grüße aus Karlsruhe

sendet Euch Norbert Koch
http://www.diskusforum.org
Benutzeravatar
nobby-ka
Beiträge: 52
Registriert: 01 Mai 2011 21:45
Wohnort: Karlsruhe
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Atreju » 21 Jun 2011 07:19
Hi Norbert !

Ich hab noch den Dosierautomat von Dennerle, der indirekt den Ph Wert über eine Somde misst und über das Magnetventil den Co2 Gehalt regelt. Über Sinn oder Unsinn möchte ich hier nicht diskutieren, da das eine andere Baustelle ist, die wir schon hatten. :beten:



LG

Bruno
Gruß Bruno

Der Diskus im Naturaquarium
Benutzeravatar
Atreju
Beiträge: 2074
Registriert: 28 Nov 2007 10:56
Wohnort: Nähe Wien/Österreich
Bewertungen: 11 (100%)
Beitragvon nobby-ka » 18 Okt 2011 12:14
Hallo zusammen,

hat zwar etwas länger gedauert, aber ich habe jetzt mit dem Kauf der CO²-Anlage bzw. Einzelkomponenten begonnen.

Die Anlage besteht aus:
GHL Profilux II ex Aquariencomputer mit Temperatursonde,
GHL pH-Sonde,
GHL 4fach Schaltsteckdosenleiste,
ELOS CO2000 Druckminderer (fehlt noch),
ELOS Controller L (Arbeitsdruckanzeige, der Controller H (Flaschendruckanzeige) passt nicht mehr an den neuen Druckminderer),
Magnetventil (US Aquaristik),
CO²-Schlauch von Dennerle,
CO²-Inline Atomizer (von Tobi),
2 x 2 kg CO² Flasche.

Einzig beim Blasenzähler bin ich mir noch unschlüssig.

Die meisten Sachen habe ich letzte Woche gekauft und sie sollten diese Tage geliefert werden. Im Dezember ziehe ich um und Anfang des Monats werden die Aquarien in die neue Wohnung gebracht. Dann werde ich das Diskusaquarium neu einrichten und die CO²-Anlage in Betrieb nehmen.

Mitte Dezember kommen dann noch 4 adulte Alenquer-Wildfänge von Frank Tinnes (Diskus-Studio.de) in das Becken.

Und noch was für die Augen:

Dateianhänge

Freundliche Grüße aus Karlsruhe

sendet Euch Norbert Koch
http://www.diskusforum.org
Benutzeravatar
nobby-ka
Beiträge: 52
Registriert: 01 Mai 2011 21:45
Wohnort: Karlsruhe
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Atreju » 18 Okt 2011 13:09
Hi Norbert !

Das gefällt mir schon besser wie alles bisher dagewesene, ich bin schon sehr gespannt was Du machst wenn Du umgezogen bist.
Ich würd Dir dringend zu mehr Hardscape raten. Man unterschätzt das völlig, da noch dazu Pflanzen-Steine oder Holz was vorher passend erschien abdecken...versuch auch mehr Kies aufzuschütten, oder em Ende gar Aquasoil, Du würdest Dich wundern wie dann die Pflanzen loslegen, ehrlich. Das soll keinesfalls eine negative Kritik sein. Ich wollte das nur loswerden, damit Du darüber nachdenken kannst vor der nächsten Einrichtung :thumbs:

PS: Wenn Du Pflanzen brauchst meld Dich bei Olli oder mir...


LG

Bruno
Gruß Bruno

Der Diskus im Naturaquarium
Benutzeravatar
Atreju
Beiträge: 2074
Registriert: 28 Nov 2007 10:56
Wohnort: Nähe Wien/Österreich
Bewertungen: 11 (100%)
Beitragvon nobby-ka » 18 Okt 2011 14:24
Hallo Bruno,

ich werde im nächsten becken Soil als Bodengrund nehmen und das Hardscape um weitere 3 - 5 hängende Wurzeln erhöhen. Ich möchte optisch die Uferregion nachbilden, und die Wurzeln sollen den tieren auch Unterstand bieten.

Mit den Pflanzen bin ich noch unschlüssig, ich hätte gerne was anspruchsvolleres, höher wachsendes in den beiden Ecken, um zum Einen die Technik besser zu verstecken und zum anderen zu "Üben". :D

Ansonsten halte ich mich aber erstmal an Olli's Tipp: Besser einige wenige Pflanzensorten für den Anfang.

Bei Steinen weiß ich nicht; ich hätte ja gerne ein paar Bruchstücke vom Amazonas-Findling, aber wenn ich die nicht bekomme, lasse ich das mit den Steinen wohl ganz bleiben...
Freundliche Grüße aus Karlsruhe

sendet Euch Norbert Koch
http://www.diskusforum.org
Benutzeravatar
nobby-ka
Beiträge: 52
Registriert: 01 Mai 2011 21:45
Wohnort: Karlsruhe
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Atreju » 18 Okt 2011 14:34
Hi Norbert !

Ad Soil : Bin begeistert :thumbs:

Mach nicht wie ich am Anfang den Fehler und prüf' die Steine nur mit Essigessenz-nimm gleich Salzsäure.
Bei mir gings fast ins Auge. :pfeifen: Ansonsten hast Du ja eine reichhaltige Auswahl an Steinen. Basalt wäre auch sehr interessant gewesen, leider konnte ich keinen finden.

Auf die Uferregion bin ich sehr gespannt ...

LG

Bruno
Gruß Bruno

Der Diskus im Naturaquarium
Benutzeravatar
Atreju
Beiträge: 2074
Registriert: 28 Nov 2007 10:56
Wohnort: Nähe Wien/Österreich
Bewertungen: 11 (100%)
Beitragvon Olli2 » 18 Okt 2011 15:30
Hi Norbert,

Soil scheint sich nach dem ganzen Geschwätz von wegen "könnte negative Auswirkungen auf die Scheiben haben" ja langsam auch in der Diskus-Szene anzukommen :D

Ich bin gespannt auf Deinen Ausflug in die Pflanzenwelt und bin zudem immer wieder etwas beeindruckt darüber, dass Du als eingefleischter Diskusirrer und CO2-Terrorrist trotzdem ständig wieder offen für neues bist.

Der Terrorist ist auch auf Deinen alten Avatar bezogen, der noch aus einer Zeit zu stammen scheint, in der Iron Maiden angesagt war (Nichts gegen Maiden!, aber die kurzen Haare stehen Dir besser :stumm: ) :gdance: :gdance: :gdance:

LG & viel Erfolg!
Olli
Benutzeravatar
Olli2
Beiträge: 388
Registriert: 27 Feb 2011 23:40
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon nobby-ka » 18 Okt 2011 17:36
Hallo Olli,

hab jetzt mal mein neues Avatar-Bild auch hier reingesetzt, damit die Leute wissen, was Du meinst; ich lass' Dich gerne im Glauben, ich hätte kurze Haare hier im Süden nennen wir das aber Pferdeschwanz... :gdance:

Nun ja, nichts ist so schlimm, wie sture, festgefahrene Meinungen. Und dass, was ich bei Flowgrow und insbesondere bei Bruno, Holger, Dir und Sash sehe, KANN nicht schlecht für die Tiere sein!

Also ich habe das Soil ja bereits in meinem Nano-Becken äußerst liebgewonnen:


Allerdings werde ich das hellbraune Soil (Malaya) verwenden; das dunkle und das rote passen nicht in meine Vorstellung...
Freundliche Grüße aus Karlsruhe

sendet Euch Norbert Koch
http://www.diskusforum.org
Benutzeravatar
nobby-ka
Beiträge: 52
Registriert: 01 Mai 2011 21:45
Wohnort: Karlsruhe
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon nobby-ka » 19 Okt 2011 11:52
Hallo zusammen,

so, das Soil (Malaya 6 x 9 l normal, 2 x 9 l Powder) ist bestellt.

Da ich keinen vernünftigen ELOS Druckminderer bei ebay entdecken konnte (der, auf den ich geboten habe, schien nach Rückfragen beim Verkäufer doch sehr ramponiert), habe ich heute beim Zierfischcenter-Mering (die einizigste für mich ermittelbare Quelle in Deutschland - scheint wohl so ne Art ELOS-Distributor zu sein) den CO2000 und den Controller L dort geordert.

Aufgrund einer Empfehlung in unserem Forum habe ich mir einen Sera Blasenzähler bestellt:
... mit Glycerin gefüllt, mit Rückschlagsicherung, mit Schraubanschlüssen und kann mit Saugern oder mit einer Schraube befestigt werden...


Jetzt muss es "nur noch" Dezember werden. :gdance:
Freundliche Grüße aus Karlsruhe

sendet Euch Norbert Koch
http://www.diskusforum.org
Benutzeravatar
nobby-ka
Beiträge: 52
Registriert: 01 Mai 2011 21:45
Wohnort: Karlsruhe
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Atreju » 19 Okt 2011 13:34
Hi Norbert !

Cool-Du hast gerade noch genug Zeit um Dich bis Weihnachten häuslich einzurichten, um dann Weihnachten in der neuen Behausung zu feiern :thumbs: ....und zu Weihnachten gibts lauter Dinge fürs Aquarium :bier:


LG

Bruno
Gruß Bruno

Der Diskus im Naturaquarium
Benutzeravatar
Atreju
Beiträge: 2074
Registriert: 28 Nov 2007 10:56
Wohnort: Nähe Wien/Österreich
Bewertungen: 11 (100%)
Beitragvon nobby-ka » 19 Okt 2011 13:42
Hallo Bruno,

naja, Weihnachten habe ich quasi schon vorgezogen; bis die Fische noch dabei sind ist schon ne richtige Stange Geld weg... :(

Aber ich bin mir sicher, dass ich es nicht bereuen werde. :paket:

Wird aber ne heftig streßige Vorweihnachtszeit dieses Jahr; mit Backen (auch ein hobby von mir) ist da nicht viel. Wir verkleinern uns etwas (von 160 m² (wobei es echte 145 m² sind) auf 100 m²), da muss man schon gut planen. Den Anfang machen die Aquarien und dann peu à peu die einzelnen Räume...
Freundliche Grüße aus Karlsruhe

sendet Euch Norbert Koch
http://www.diskusforum.org
Benutzeravatar
nobby-ka
Beiträge: 52
Registriert: 01 Mai 2011 21:45
Wohnort: Karlsruhe
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon nobby-ka » 21 Okt 2011 03:59
Hallo zusammen,

wie ich jetzt bei meiner ELOS-Bestellung erfahren habe, habe ich die Controller falsch betitelt:
Der Controller H zeigt den Betriebsdruck, der Controller L den Flaschendruck. da der neue CO2000 nur noch den Anschluss des Controller H zulässt habe ich logischerweise diesen bestellt.

Ich bitte die Verwechslung zu entschuldigen!
Freundliche Grüße aus Karlsruhe

sendet Euch Norbert Koch
http://www.diskusforum.org
Benutzeravatar
nobby-ka
Beiträge: 52
Registriert: 01 Mai 2011 21:45
Wohnort: Karlsruhe
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon HolgerB » 21 Okt 2011 12:26
Hi Nobby!
Schön das du nun auch bei den Freaks bist!;)
Gruß Holger
und immer einen grünen daumen......
Benutzeravatar
HolgerB
Beiträge: 1357
Registriert: 31 Mai 2009 17:37
Wohnort: Kindelbrück
Bewertungen: 124 (98%)
Beitragvon nobby-ka » 21 Okt 2011 16:55
Hallo Holger,

ich beginne gerade erst mal und muss noch viel lernen! Also wenn, dann alerhöchstens Babyfreak... :pfeifen:
Freundliche Grüße aus Karlsruhe

sendet Euch Norbert Koch
http://www.diskusforum.org
Benutzeravatar
nobby-ka
Beiträge: 52
Registriert: 01 Mai 2011 21:45
Wohnort: Karlsruhe
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Microsash » 21 Okt 2011 16:57
Hallo Nobby,

Sah ja zwischendrin mal nicht mehr danach aus, daher:

Willkommen auf der grünen seite der Macht :bier:

Gruß

Sash
Benutzeravatar
Microsash
Beiträge: 575
Registriert: 23 Apr 2010 17:34
Wohnort: 77694 Kehl-Kork
Bewertungen: 15 (100%)
68 Beiträge • Seite 4 von 5
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Beleuchtung im Diskusaquarium
von chrigele » 26 Mai 2011 18:44
5 1536 von chrigele Neuester Beitrag
27 Mai 2011 09:41
Pflanzen Aquarium
von max.p » 01 Apr 2008 19:34
45 4582 von max.p Neuester Beitrag
03 Apr 2008 21:21
Diskus und Pflanzen
von Sheena » 15 Jul 2011 13:48
1 1120 von Atreju Neuester Beitrag
18 Jul 2011 09:45
Diskusneuling Pflanzen wachsen nicht so gut
Dateianhang von tommy-schubert89 » 17 Feb 2012 11:07
16 2042 von tommy-schubert89 Neuester Beitrag
01 Apr 2012 17:20
mein 450Liter Pflanzen - Diskusbecken
Dateianhang von scotty23 » 21 Jul 2015 19:54
1 788 von Rio-Negro Neuester Beitrag
03 Sep 2015 19:48

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast