Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Elmar » 10 Jun 2012 08:50
Hallo

Wer hat Erfahrung mit Düngestäbchen im Diskusbecken ????
Welche soll man da nehmen und wie viel und wie oft ???
Hab Biopur T5 Lampen und komme auf 0.4 Watt auf den Liter.
Bodengrund Manado und JBL AquaBasic Plus unter den Pflanzen.
Einige Pflanzen wachsen gut andere gar nicht.

danke
mfg
Elmar
Elmar
Posts: 10
Joined: 08 Oct 2011 05:41
Feedback: 0 (0%)
Postby Atreju » 11 Jun 2012 07:31
Hi Elmar !

Nach meinen heutigen Wissensstand würde ich Diskusbecken eher über die Wassersäule düngen, da die Ausscheidungen der Fische schon ein mittleres, schlecht zu kalkulierendes Sicherheitsrisiko darstellen. Mit Düngestäbchen würde man m.E. den Effekt nur noch verschlimmbessern.

Wenn Du die Suche benutzt oder auf meiner Homepage schaust findest Du viele Informationen darüber...

LG

Bruno
Gruß Bruno

Der Diskus im Naturaquarium
User avatar
Atreju
Posts: 2074
Joined: 28 Nov 2007 10:56
Location: Nähe Wien/Österreich
Feedback: 11 (100%)
Postby channaobscura » 11 Jun 2012 11:16
Hallo Elmar,

ich gebe Bruno voll und ganz Recht. Diese Düngestäbchen "bluten" im Unterwassereinsatz die enthaltenen Nährstoffe ruckzuck aus - und dann sind sie eh in der Wassersäule. Außerdem ist der Phosphatanteil im Regelfall viel zu hoch für unsere Bedürfnisse - und PO4 werden deine Disken vermutlich genug produzieren. Von daher: lass die Dinger lieber weg.

Viele Grüße,
Werner
User avatar
channaobscura
Posts: 612
Joined: 09 Dec 2008 23:48
Feedback: 27 (100%)
Postby Elmar » 11 Jun 2012 12:22
Hallo Bruno

Hab die Suchfunktion verwendet aber einfach nicht die für mich richtige Antwort gefunden.
Weiß jetzt das ich die Düngestäbchen nicht verwenden werde.
Werde einfach mal versuchen die Lampen etwas tiefer zu Hängen sind jetzt 12 cm über dem Becken und werde
mal auf 7 cm runtergehen (Beckenhöhe 60 cm Bodengrund so 5-7 cm) und dann werden die kleineren Pflanzen auch vielleicht wachsen.

Wie geht´s deinen Curis ???

mfg
Elmar
Elmar
Posts: 10
Joined: 08 Oct 2011 05:41
Feedback: 0 (0%)
Postby Atreju » 11 Jun 2012 14:15
Hi ,

also ich hab nur Diskus bei der Suche eingegeben und es kommen Ergebnisse bis zum Abwinken Auf meiner gesamten Homepage geht es hauptsächlich um den Diskus im Pflanzenbecken, dort werden auch verschiedene Düngemethoden beleuchtet. Im Blog kann man auch die Auswirkungen von verschiedenen Methoden in Verbindung mit Bilder sehen.....alles selbst durch zu lesen und Dir Deine eigene Meinung zu bilden kann Dir niemand abnehmen. Die Pflanzen werden jedenfalls unter Garantie nicht besser wachsen, wenn Du das Licht tiefer hängst.


Die Curis habe ich nicht mehr, da das große Becken am Schluß nur mehr als Aquascape lief, jetzt steht es zum Verkauf, da ich meine Hobbies teilweise etwas downsizen möchte. Ich hab zuviele Hobbies und möchte nur mehr ein paar davon ordentlich betreiben. Eigentlich genau jene wo mein 7 jähriger Sohn mit macht. So schlage ich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe...

LG
Bruno
Gruß Bruno

Der Diskus im Naturaquarium
User avatar
Atreju
Posts: 2074
Joined: 28 Nov 2007 10:56
Location: Nähe Wien/Österreich
Feedback: 11 (100%)
5 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest