Post Reply
188 posts • Page 12 of 13
Postby jgottwald » 28 Jul 2008 11:18
Hallo Christian!
ich habe den Aquaclay noch unte dem Namen Terra Nova Pro gekauft und es war eine rein otpische Entscheidung.
mfg
jörg
User avatar
jgottwald
Posts: 784
Joined: 05 Jun 2008 10:55
Feedback: 0 (0%)
Postby kurt » 28 Jul 2008 16:01
Hallo zusammen,

ein mit Diskus besetztes Pflanzenbecken braucht eine Relativ lange Einfahrzeit.
Die Unwägbarkeiten hat Jörg beschrieben.

jgottwald wrote: ich habe Aquaclay in einem Becken und im anderem feinen Kies. Der eine Bodengrund wird aufgrund der Wasserzirkulation und der Versorgung mit Kohlenstoff wie ein Nitratfilter wirken, der andere wohl eher weniger. Alles gleich? Weiter ein Becken hat einen Topffilter das andere einen Biofitler , wieder alles gleich? In einem habe ich einen Schwefelnitratfilte im anderen keinen, wieder alles gleich?
Ich füttere Rinderherz oder ich füttere Flocke, wieder alles gleich?

@Jörg,
Logisch, es gibt keine Aquarien die identisch sind, man muss nur bestimmte Regeln einhalten um Erfolg zuhaben.

Futter muss überhaupt nicht bis zum Bodengrund kommen,man kennt sich doch (Fisch u. Pfleger).Bei guten Bedingungen dauert das gar nicht so lange.
Geduld ist gefragt und Parasitenfreie Diskus.

@ Christian,
hier noch einige zusätzliche nicht Vollständige andere Möglichkeiten um die Vielfalt der Pflanzen darzustellen, die machbar wären, alle ausprobiert.
Lichtwert 1:2,0


gartentiger wrote:Hier mal meine Auswahl der dazu passenden Pflanzen:

Vordergrund

Marsilea hirsuta
Staurogyne sp.
Pogostemon helferi
kleinwüchsige Cryptocorynen

Mittelgrund

Blyxa japonica
Blyxa novoguinensis
Limnophila aromatica
kleinwüchsige Farne
mittelgrosse Cryptocorynen

Hintergrund

Echinodoren
grössere Cryptocorynen
Aponogenten
anspruchslosere Ludwigien

Als Strukturgeber würde ich bemooste und mit Anubien und Farnen bepflanzte Wurzeln verwenden.

Insgesamt handelt es sich dann um ein optisch ansprechendes und pflegeleichtes Layout in dem die Ansprüche für die Disken sehr gut erfüllt werden.

Ceratopteri thalictroides
Hygophila difformis
Hygophila polysperma
Hygophila stricta
Limnophila aquuatica
Rotala macranda
Myriophyllum matogrossense
Saururus cernus
Lobelia cardinalis
Bacopa caroliniana
Rotala rotundifolia
Nymphaea lotus
Vallisneria spiralis
Heteranthera zosterifolia
Echinodorus tenellus
Anubias nana

In diesem Aquarium habe ich jahrelang 4 Diskus gehalten,zur Zeit Skalare.

topic-607.html

natürlich immer anders gestaltet, aber die angegebenen Pflanzen waren im Laufe der Jahre alle mal eingesetzt. Die Bepflanzung war immer so dicht. :D
Gruß Kurt
Unterwassergarten

Einstimmung…
http://unterwasserleben.bplaced.net//Homepage%203/index.html
User avatar
kurt
Posts: 2501
Joined: 31 Aug 2007 19:22
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
Postby jgottwald » 28 Jul 2008 16:48
Hallo Kurt!

[spoil]Futter muss überhaupt nicht bis zum Bodengrund kommen,man kennt sich doch (Fisch u. Pfleger[/spoil]

willst du mich jetzt auch von den Welshlatern lynchen lassen? :lol: :lol:
mfg
jörg
User avatar
jgottwald
Posts: 784
Joined: 05 Jun 2008 10:55
Feedback: 0 (0%)
Postby kurt » 28 Jul 2008 20:31
Hallo jörg,

ich nehme mal an das ich weiß was du meinst (oder Missverständnisse?),aber das brösel ich nicht auf. :lol:
Gemeint ist ja hauptsächlich die genaue Dosierung und der Überblick beim füttern,überfüßiges bzw. zu viel gegebenes Futter belastet das Wasser nur unnötig.
Gruß Kurt
Unterwassergarten

Einstimmung…
http://unterwasserleben.bplaced.net//Homepage%203/index.html
User avatar
kurt
Posts: 2501
Joined: 31 Aug 2007 19:22
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
Postby jgottwald » 28 Jul 2008 20:35
Hallo Kurt!
ich weiss genau was du meinst, aber wenn Welsliebhaber dabei sind, vorsichtig :lol:
na ja es gibt ganz schlaue die meinen in dem man die Fische gar nicht mehr futtert, belastet man das Wasser auch nicht. :lol:
mfg
jörg
User avatar
jgottwald
Posts: 784
Joined: 05 Jun 2008 10:55
Feedback: 0 (0%)
Postby kurt » 28 Jul 2008 20:51
Hallo jörg,

ich liebe ja solche Spitzfindigkeiten,aber lass mal gut sein.
Das kommt nicht so gut an,mit Recht. :wink:
Gruß Kurt
Unterwassergarten

Einstimmung…
http://unterwasserleben.bplaced.net//Homepage%203/index.html
User avatar
kurt
Posts: 2501
Joined: 31 Aug 2007 19:22
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
Postby kurt » 29 Jul 2008 09:38
Hallo jörg,

jgottwald wrote: In Duisburg bin ich dieses Jahr min. noch 2 x natürlich wegen Diskusfischen. Ich such noch eruptin oder ähnliche Tiere.

kommst du deswegen, 11 Zierfische@ Aquarium bzw.7 Diskus Championat?

Habe die Messe letztes Jahr angesprochen, leider kamen die Termine nicht hin.
topic-664.html
Habe aber mit Sabine einen Termin hinbekommen und sie kennengelernt, schon dafür hat es sich gelohnt.
Vielleicht bekommt man dieses mal mehr überein,wäre bestimmt eine tolle Sache. 8)
Gruß Kurt
Unterwassergarten

Einstimmung…
http://unterwasserleben.bplaced.net//Homepage%203/index.html
User avatar
kurt
Posts: 2501
Joined: 31 Aug 2007 19:22
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
Postby sirius » 29 Jul 2008 10:30
Hallo,
hallo Kurt,

auch hier lese ich fleißig mit - ist das Championat am 2. bis 5. 10.?
Habe mir mal den Termin aufgeschrieben. Lohnt der Besuch bei dem "Weltgrößtem" Zoofachhandel auch außerhalb solcher Veranstaltungen?

Gruß Konrad
User avatar
sirius
Posts: 292
Joined: 09 Feb 2008 20:21
Location: Arnsberg
Feedback: 0 (0%)
Postby jgottwald » 29 Jul 2008 10:34
Hallo Konrad!
ja das ist zu der Zeit. Ich bin zwar da seit Jahren aber mehr sehen als kaufen.
mfg
jörg
User avatar
jgottwald
Posts: 784
Joined: 05 Jun 2008 10:55
Feedback: 0 (0%)
Postby kurt » 29 Jul 2008 10:44
Hallo Konrad,

sirius wrote:auch hier lese ich fleißig mit - ist das Championat am 2. bis 5. 10.?
Habe mir mal den Termin aufgeschrieben. Lohnt der Besuch bei dem "Weltgrößtem" Zoofachhandel auch außerhalb solcher Veranstaltungen?

ja……

auch der Besuch des Zoofachhandels lohnt sich, viele Besucher kommen mit Kind und Kegel.Ist so ähnlich wie ein kleinerer Zoo
mit viel Aquaristik aber kostenfrei.
Gruß Kurt
Unterwassergarten

Einstimmung…
http://unterwasserleben.bplaced.net//Homepage%203/index.html
User avatar
kurt
Posts: 2501
Joined: 31 Aug 2007 19:22
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
Postby sirius » 29 Jul 2008 12:19
Hallo Jörg,
hallo Kurt

danke für die schnelle Antwort, mache derzeit Urlaub auf Terassia - habe also auch die Möglichkeit mir das Geschäft mal anzuschauen. Maps sagt: 1 Std 7 min.

Gruß Konrad
User avatar
sirius
Posts: 292
Joined: 09 Feb 2008 20:21
Location: Arnsberg
Feedback: 0 (0%)
Postby jgottwald » 29 Jul 2008 12:21
Hallo Konrd!
mal ein Tipp: http://www.diskustreffen.de
Schaue dir mal die Teilnehmerliste an.
mfg
jörg
User avatar
jgottwald
Posts: 784
Joined: 05 Jun 2008 10:55
Feedback: 0 (0%)
Postby sirius » 29 Jul 2008 12:43
Hall Jörg,

interessant, danke erst einmal.

Gruß Konrad
User avatar
sirius
Posts: 292
Joined: 09 Feb 2008 20:21
Location: Arnsberg
Feedback: 0 (0%)
Postby Biotoecus » 05 Sep 2008 15:25
Hallo Jörg,

wie schwer war noch mal der Diskus, den Du da zur Untersuchung eingeschickt hattest?
Waren das um die 180 Gramm?

Bin gerade am knobeln und rechnen.

Wäre mir ne echte Hilfe. :)

Beste Grüße
Martin
Biotoecus
Posts: 2996
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby jgottwald » 05 Sep 2008 16:11
187 gr.
mfg
jörg
User avatar
jgottwald
Posts: 784
Joined: 05 Jun 2008 10:55
Feedback: 0 (0%)
188 posts • Page 12 of 13
Related topics Replies Views Last post
Der Diskus im Naturaquarium
Attachment(s) by Adrie Baumann » 02 Mar 2011 16:52
36 8442 by Adrie Baumann View the latest post
25 Mar 2011 14:27
Diskus im Naturaquarium: CO2-Zugabe
Attachment(s) by Olli2 » 08 Mar 2011 14:27
39 9310 by Fino View the latest post
12 Mar 2011 18:09
Der Diskus im Naturaquarium: Gruppenzusammenstellung
by Olli2 » 17 Mar 2011 12:23
8 2898 by HolgerB View the latest post
18 Mar 2011 16:28
900l Diskus - Naturaquarium - Geringfilterung
Attachment(s) by xenusion » 14 Jun 2010 11:39
29 7139 by Atreju View the latest post
21 Jul 2018 04:15
Es kann funktionieren/ Diskus im Naturaquarium
Attachment(s) by DAM » 16 Oct 2014 20:57
2 1332 by DAM View the latest post
16 Oct 2014 22:02

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest