Aqua de Muki

Gestalter: kleinkosta
Größe (L × H × T): 151 × 65 × 60 cm
Volumen: 588,9 l
Glasart: Weißglas

Allgemein

3.278
Ansichten
1698 Tage
Standzeit bis heute

Story: 

Hallo ich bin Kosta( Muki) aus Hamburg .ich habe (hatte ein Malawi becken) aber als ich im internet stöberte landete ich schließlich mal auf der seite von Almano und seinem ADA und seidem bin ich fasziniert und zack

ich fang erst mal an zu basteln.

und versuche mich mal am Aquascaping ,mal sehen wat dat wird!!!

Evolutionsbilder (15):

Technik

CO2-Blasen/Sekunde: 60 
Größe der CO2-Druckgasflasche: 2 kg
CO2-System: 
  • Druckgasflasche
  • Nachtabschaltung
  • Blasenzähler
  • Inneneinspeisung
  • Drop-Checker

Lichtleistung: 2* 36 watt t8 und 4* 54watt t5
Beleuchtung: 
  • T5-Leuchtstoffröhren
  • T8-Leuchtstoffröhren
  • Hintergrundbeleuchtung

Umwälzvolumen: 1.400 l/h
Filterung: 
  • Aussenfilter

Termperaturregulierung: 
  • Interner Regelheizer
Sonstige Technik: 
  • UV-Klärer
  • Strömungspumpe
 
Technische Beschreibung: 

Ich benutze für mein Becken einen Außenfilter (JBL Christal Profi 1501) und habe zur Zeit noch T8- Leuchtstoffröhren als Beleuchtung. Irgendwann wenn der Geldbeutel stimmt möchte ich auch noch auf LED umsteigen. Und dann kommen auch erst noch mehr Pflanzen ins Becken. Ich habe zusätzlich noch einen UV-Klärer von JBL und benutze einen internen Regelheizer.

Nährstoffe

Temperatur 26 °C
pH-Wert 7,1 
Kohlendioxid (CO2) 8 mg/l
Gesamthärte 9 °dGH
Karbonathärte 2 °dKH
Nitrat (NO3-) 3 mg/l
Phosphat (PO43-) 0,1 mg/l
Kalium (K+) -
Eisen (Fe) 0,1 mg/l
Wasserwechselintervall: wöchentlich
Wasserwechsel %: 40%
Düngerzufuhr: manuell
Produkt Dosierung Intervall
Easy Life - Profito 50 ml wöchentlich

Aquascaping

Layoutstil: Naturaquarium
Layoutform: Form mit Perspektive
Hintergrundfolie: Milchglas
 
Inspiration: 

Auf der Suche nach Ideen für die Gestaltung meines Aquariums bin ich auf Beiträge, Bilder und Videos zum Thema Aquascaping gestoßen und war sehr schnell fasziniert davon was alles möglich ist und wie man sein Aquarium gestalten kann. Die Veränderung von der ersten Einrichtung bis zum Endergebnis haben mich nicht mehr los gelassen und so war schnell klar wo der Weg hin gehen soll und was ich gern aus meinem Aquarium machen möchte.

Seid dem habe ich viel hier im Forum zu dem Thema gelesen und es fesselt mich immer mehr.

Mein Becken habe ich mittlerweile mit den mir vorhanden Möglichkeiten umgestaltet und bin mit dem ersten Ergebnis zufrieden. Musste aber auch feststellen das es nicht so einfach ist.

Aber ich bin guter Dinge und werde weiter machen.


25 × JBL - Manado - 25 l

2 × Moorkienwurzel

35 × Basaltgestein

Pflanzplan

41%
Schnellwachsende
Pflanzen
11%
Schwierige
Pflanzen
Wasserpflanzenbeschreibung: 

Ich habe mein Becken umgestaltet und habe die Pflanzen die ich schon hatte, wie Javafarn, Indischer Wasserfreund und Amazonas Schwertpflanze durch noch einige Neuzugänge ergänzt. Mittlerweile habe ich auch Süßwassertang und Dauerwellen-Hakenlilie mit im Becken und bin gespannt wie sich die Pflanzen unter den gegebenen Verhältnissen entwickeln werden.

1
2
2
3
4
4
5
6
7
8
8
10
10
11
12
12
13
13
14
14
16
17
17
17
18
18
19
19
22
25
1

Crinum calamistratum
2

Microsorum pteropus 'Narrow'
3

Hygrophila polysperma
4

Microsorum pteropus
5

Lomariopsis cf. lineata
6

Echinodorus grisebachii 'Bleherae'
7

Heteranthera zosterifolia
8

Alternanthera reineckii 'Mini'
9

Cabomba furcata
10

Anubias barteri var. nana
11

Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
12

Bolbitis heudelotii
13

Microsorum pteropus 'Trident'
14

Pogostemon helferi
15

Ceratopteris thalictroides
16

Microsorum pteropus 'Windeløv'
17

Vesicularia montagnei "Christmas Moss"
18

Taxiphyllum alternans "Taiwan Moss"
19

Fissidens fontanus
20

Helanthium bolivianum 'Vesuvius'
21

Ludwigia glandulosa
22

Eichhornia azurea (rotstängelige Form)
23

Rotala rotundifolia 'Colorata'
24

Myriophyllum aquaticum ("Normalform")
25

Pogostemon stellatus
26

Alternanthera reineckii "Kleines Papageienbla...
27

Egeria densa

Besatz

Futter: 
  • Flockenfutter
  • Frostfutter
  • Lebendfutter

 
Besatzbeschreibung: 

In meinem Becken habe ich mittlerweile einiges an Fischen an Besatz. Ich habe mich für Fadenfische, Prachtschmerlen, Schmetterlingsbuntbarsch, Kakadu Buntbarsch, Kuckukswels und brauner Antennenwels entschieden. Die Fische im Becken harmonieren wunder bar und ich habe bis heute keine Probleme.


Hyphessobrycon bentosi rosaceus "Withe fin"

Synodontis multipunctata

Ancistrus sp.

Mikrogeophagus ramirezi

Apistogramma cacatuoides

Chromobotia macracanthus

Hemigrammus bleheri