Fire in the Corner

Gestalter: PaddyOes
Größe (L × H × T): 100 × 55 × 65 cm
Volumen: 357,5 l
Glasart: Floatglas

Allgemein

5.113
Ansichten
537 Tage
Standzeit

Story: 

Aquariumfrischling, aber mit großem Willen Neues zu erlernen...erstmal mit einfachen Fischen und Pflanzen angefangen, steigern kann man sich ja bekanntlich immer noch

Wie bei vielen Sachen, bin ich der Typ "Learning-by-doing" - daher musste ich einige Lernerfahrungen "schmerzlich" machen (Licht nachrüsten, CO2 nachrüsten, Pflanzenkauf wo und wieviel), Ausnahme war der Besatz, da es sich hierbei um Lebewesen handelt und da bedarf es keinerlei Experimente

Update 24.08.2015:

Mittlerweile bin ich fast 3 Monate dabei und es macht von Tag zu Tag mehr Spaß, denn man lernt immer viel Neues...vor allem Dank der Erfahrung anderer Leute, die ihr Wissen gerne teilen. Wenn es nach mir ging, dann hätte ich schon ein 2. Becken laufen, allerdings gab es hier erheblichen Einspruch seitens des "Vorstands" zu Hause ;-)

Evolutionsbilder (6):

Technik

CO2-Blasen/Sekunde: 120 
Größe der CO2-Druckgasflasche: 2 kg
CO2-System: 
  • Druckgasflasche
  • Nachtabschaltung
  • Blasenzähler
  • Inneneinspeisung
  • Drop-Checker

Lichtfarbe: 7.000K Ultra White
Lichtleistung: 10.600 Lumen
Beleuchtung: 
  • LED

Umwälzvolumen: 1.000 l/h
Filterung: 
  • Aussenfilter

Termperaturregulierung: 
  • Interner Regelheizer
Sonstige Technik: 
  • Futterautomat
 

Nährstoffe

Temperatur 24 °C
pH-Wert 7,2 
Kohlendioxid (CO2) 25 mg/l
Gesamthärte 12 °dGH
Karbonathärte 11 °dKH
Nitrat (NO3-) 10 mg/l
Phosphat (PO43-) 0 mg/l
Kalium (K+) 7 mg/l
Eisen (Fe) 0,05 mg/l
Wasserwechselintervall: wöchentlich
Wasserwechsel %: 50%
Düngerzufuhr: manuell
Produkt Dosierung Intervall
Aqua Rebell - Makro Basic - NPK 4 ml täglich
Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisen 2 ml täglich
Aqua Rebell - Makro Basic - Nitrat 4 ml täglich

Aquascaping

Layoutstil: Wasserpflanzen Aquarium
Layoutform: U-Form
Hintergrundfolie: Schwarz
 
Inspiration: 

Keine - 1. Versuch und einfach mal drauf losgepflanzt, nach und nach wieder umgebaut und hier inspirieren lassen, richtig happy bin ich aber noch nicht...daher immer für Anregungen und Feedback offen!


Naturkies

Versteinertes Holz

Rote Moorkienwurzel

Pflanzplan

1
2
2
2
2
3
4
4
5
6
7
7
8
8
8
10
12
12
12
13
14
14
14
1

Pogostemon helferi
2

Taxiphyllum sp. "Flame Moss"
3

Nymphaea lotus 'rot'
4

Alternanthera reineckii 'Rot' ('Red')
5

Ludwigia repens
6

Vallisneria asiatica var. biwaensis
7

Acorus gramineus
8

Cryptocoryne undulata 'Broad Leaves'
9

Cryptocoryne walkeri "lutea"
10

Echinodorus 'Ozelot'
11

Echinodorus grisebachii 'Tropica'
12

Eleocharis pusilla ("E. parvula")
13

Hygrophila corymbosa "Siamensis"
14

Vesicularia montagnei "Christmas Moss"
15

Rotala indica
16

Hydrocotyle leucocephala

Besatz

Futter: 
  • Flockenfutter
  • Frostfutter
  • Lebendfutter
  • Futtertabletten

 
Besatzbeschreibung: 

Typische Anfängerfische...Schwertträger, Guppy, Zebrabärblinge und für den Boden: Antennenwels und eine Gruppe Panzerwelse (Panda und Orangeflossen). Dazu einen großen Schwung Amanos (60 Stück) und etliche Schnecken (TDS und PHS / QBS)


Corydoras sterbai

Corydoras panda

Ancistrus sp.

Danio rerio

Poecilia reticulata

Xiphophorus helleri

Caridina multidentata

Planorbarius corneus