Pipeline

Gestalter: lm0
Größe (L × H × T): 96 × 15 × 9 cm
Volumen: 12,96 l
Glasart: Floatglas

Allgemein

5.100
Ansichten
3549 Tage
Standzeit bis heute

Story: 

Ich wollte etwas Nettes auf dem Treppenabsatz haben und es war noch Glas übrig ;)

Gesagt - getan, Glasschneider raus, Silikonspritze einsatzbreit machen und los gehts.

Ein altes, defektes Aquarium hat hier die Ersatzteile geliefert, nach dem Schneiden noch schnell fix die Kanten entschärfen und schon kann geklebt werden.

Bei der Länge hat sich anschliessend die Frage nach der Wasserzirkulation gestellt. Der kleine Innenfilter bringt mit dem Riesenrohr nicht die Menge aber es reicht völlig aus.

Anfänglich war der Schlauch transparent, hat sich aber mit der Zeit weiss verfärbt und war nun nicht mehr ansehnlich.

Da die Moosproduktion in diesem kleinen Tümpel "läuft wie Sau" habe ich die "Pipeline" kurzerhand nun auch mit Christmasmoos und Flamemoosresten umwickelt.

Die Beleichtung ist natürlich auch DIY. Aluprofile aus dem Baumarkt, ein altes Handynetzteil und 8 mal 1 Watt LEDs kaltweiss. Das macht summasummarum ca. 800 Lumen, wahrscheinlich etwas weniger weil ich 4 Stück 3,3v LED auf einem Strang 12v habe. Ergibt weniger Lichtleistung wobei die ja nicht benötigt wird und somit der Lebensdauer zugute kommt. Damit es nicht allzu kalt wird, habe noch 24 warmweisse SMDs mit je 4 lm eingebaut.

Ich hoffe es gefällt euch ;)

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Herrn FISCHBOCK der mich seit nunmehr fast zwei Jahren auf meinem aquaristischen Weg begleitet, führt, berät aber vorallem lehrt. Danke Dirk ;)

Technik

CO2-System: 
  • BIO CO2

Lichtfarbe: ca. 6000
Lichtleistung: ca. 800lm
Beleuchtung: 
  • LED

Umwälzvolumen: 170 l/h
Filterung: 
  • Innenfilter

Termperaturregulierung: 
  • Interner Regelheizer
 
Technische Beschreibung: 

Dophin Mini Innenfilter

---> Höhe 8,5cm

---> Breite 4cm

---> 3,2 Watt

---> max.170L/H regelbar

Newattino Plus Heizung

--> Länge 13,5cm!!!!

--> 10 Watt

Bio-Co²

--> 1Liter Reaktor

--> Einwaschung über Filterauslauf

--> JBL Dropchecker

Einwaschung per Diffusor war nicht gut aufgrund der Beckenabmessungen

Nährstoffe

Temperatur 23 °C
pH-Wert 6,5 
Kohlendioxid (CO2) -
Gesamthärte 6 °dGH
Karbonathärte 4 °dKH
Nitrat (NO3-) 20 mg/l
Phosphat (PO43-) 0,5 mg/l
Kalium (K+) -
Eisen (Fe) 0,02 mg/l
Wasserwechselintervall: jeden Monat
Wasserwechsel %: 50%
Düngerzufuhr: manuell
Produkt Dosierung Intervall
Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisen
Aqua Rebell - Makro Basic - NPK

Aquascaping

Layoutstil: Wasserpflanzen Aquarium
Layoutform: Form mit Perspektive
Hintergrundfolie: keine
 
Inspiration: 

Siehe allgemeine Beschreibung


H.E.L.P. - Advanced Soil - 3 l

Mopaniwurzel

Pflanzplan

10%
Schnellwachsende
Pflanzen
0%
Schwierige
Pflanzen
Wasserpflanzenbeschreibung: 

Brummt ohne Ende, wobei die Buce ein wenig schwächelt. Wobei die im Wachstum ja wirklich megalahm sind ;)

Bin für jeden Tipp dankbar.

1
2
2
2
2
2
3
4
4
5
6
6
6
7
8
9
10
10
1

Staurogyne repens
2

Vesicularia montagnei "Christmas Moss"
3

Bucephalandra sp. "Kedagang"
4

Taxiphyllum sp. "Flame Moss"
5

Rotala indica
6

Micranthemum tweediei
7

Ammannia gracilis
8

Utricularia graminifolia
9

Fissidens fontanus
10

Hygrophila lancea "Araguaia"

Besatz

Futter: 
  • Flockenfutter
  • Futtertabletten

 
Besatzbeschreibung: 

Garnelen und Schnecken, alles andere wäre Tierquälerei


Planorbella spp.

Neocaridina davidi "Red"