Asien-Regenwaldbecken

Gestalter: dave007
Größe (L × H × T): 100 × 50 × 40 cm
Volumen: 200 l

Allgemein

5.164
Ansichten
3863 Tage
Standzeit bis heute

Story: 

Ich beschäftige mich seit ca. 3 Jahren mit der Aquaristik und habe nun mein altes Amazonasbecken in ein moderneres Asienbecken mit Ansätzen des Aquascaping umgestaltet.

Evolutionsbilder (1):

Technik

CO2-Blasen/Sekunde: 1 
Größe der CO2-Druckgasflasche: 5 kg
CO2-System: 
  • Druckgasflasche

Lichtleistung: 2x 45 W
Beleuchtung: 
  • T5-Leuchtstoffröhren

Filterung: 
  • Innenfilter

Termperaturregulierung: 
  • Interner Regelheizer
Sonstige Technik: 
  • Umkehrosmoseanlage
 
Der Gestalter dieses Beckens hat keine weiteren Informationen über die verwendete Technik hinterlegt.

Nährstoffe

Temperatur 26 °C
pH-Wert 6,7 
Kohlendioxid (CO2) 23 mg/l
Gesamthärte 8 °dGH
Karbonathärte 5 °dKH
Nitrat (NO3-) -
Phosphat (PO43-) -
Kalium (K+) -
Eisen (Fe) -
Wasserwechselintervall: wöchentlich
Wasserwechsel %: 30%
Düngerzufuhr: manuell
Produkt Dosierung Intervall
Aqua Rebell - Makro Basic - Estimative Index bei Bedarf
Aqua Rebell - Makro Basic - NPK bei Bedarf
Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisen wöchentlich

Aquascaping

Hintergrundfolie: Foto
 
Inspiration: 

Meine Quelle der Inspiration lag am Harzrand an einem wunderschön sonnigen Herbsttag, an den ich Bäume mit braun-rötlichen und Tannen mit grünen Blättern vorgefunden habe.


30 × Kies

2 × Versteinertes Holz

Pflanzplan

40%
Schnellwachsende
Pflanzen
0%
Schwierige
Pflanzen
Wasserpflanzenbeschreibung: 

Die Wasserpflanzen stammen zum Großteil aus Asien (Ausnahme: Helanthium tenellum) und überzeugen durch z.T. filigrane Blattform (Hygrophila pinnatifida, Hygrophila difformis) und Farbe (bräunlich durch Rotala und Cryptocoryne). Einige Arten werden noch entfernt bzw. Büsche werden vergrößert. Dazu gehört z. B. die Rotala rotundifolia, die gerade neu gesteckt wurde und H. polysperma, die ersetzt wird.

1
2
3
4
5
6
7
1

Rotala rotundifolia
2

Hygrophila pinnatifida
3

Hygrophila difformis
4

Hydrocotyle cf. tripartita
5

Cryptocoryne wendtii ''braun''
6

Pogostemon helferi
7

Helanthium tenellum
8

Microsorum pteropus 'Windeløv'
9

Cyperus helferi
10

Blyxa japonica var. japonica

Besatz

Futter: 
  • Flockenfutter
  • Lebendfutter

 
Besatzbeschreibung: 

Bei der Wahl der Fische habe ich einerseits auf die Herkunft und andererseits auf die Farbe der Tiere geachtet, denn die Rotala und die Cryptocorne sind bräunlich gefärbt und dies sollte sich in den Fischen widergespiegeln. Daher habe ich mich für Espes Keilfleckbärbling als Hauptgruppenfisch und die Mosaikfadenfische als etwas größere Tiere entschieden. Die Garra-Art dient hauptsächlich der Algenbekämpfung, obwohl diese bisher noch sehr gering ausfällt. Weiterhin gibt es nicht viele Welse aus Asien, worauf ich relativ schnell auf dieses Prachtexemplar gestoßen bin.


Trichogaster leerii

Garra flavatra

Trigonostigma espei

Caridina multidentata