Ludwigia ovalis 'Pink'

°C
°dKH
Verwendung: Akzent (Rot), Hintergrund, Mittelgrund
Schwierigkeitsgrad: mittel

Allgemein


Höhe: 10 - 40 cm

Verfügbarkeit [?]: 
  • selten oder gar nicht im Handel erhältlich

Pflanzentyp [?]:

  • Stängel
Großgruppe [?]: Samenpflanzen: Blütenpflanzen (Angiospermen)
Ordnung [?]: Myrtales - Myrtenartige
Familie [?]: Onagraceae - Nachtkerzengewächse
Gattung [?]: Ludwigia

Beschreibung: 

Ludwigia ovalis 'Pink' ist vor kurzem (2012) in Europa im Aquarienhobby bekannt geworden. Sie unterscheidet sich von der bisher handelsüblichen L. ovalis durch tief braunrot bis dunkelrosa gefärbte, etwas bullöse Unterwasserblätter mit welligem Rand und etwas länglicherer Form. Offenbar sind die Stängel auch dichter beblättert bzw. die Internodien (Abstände zwischen den Stängelknoten) etwas kürzer. Insgesamt ist aber noch wenig über diese Ludwigie bekannt.

Nach Aussage von Händlern soll die Pflanze aus China importiert worden sein. Wir haben aber keine Information darüber bekommen, ob sie dort in der Natur gesammelt wurde. Möglich wäre es, da die Art Ludwigia ovalis in Ostasien weit verbreitet ist, u.a. in China.

- Wird fortgesetzt -

Gestaltung

Aquascaping: besonders farbige Pflanze, um Akzente zu setzen

Kultur

Licht mittel bis hoch 
Temperatur-Toleranz 10 bis 28 °C
Temperatur-Optimum 22 bis 26 °C
Karbonathärte 1 bis 7 °dKH
pH-Wert 4,5 bis 7 
Kohlendioxid (CO2) 25 bis 40 mg/l
Nitrat (NO3-) 10 bis 50 mg/l
Phosphat (PO43-) 0,1 bis 3 mg/l
Kalium (K+) 5 bis 30 mg/l
Eisen (Fe) 0,01 bis 0,5 mg/l

Vermehrung: Stecklinge

Kann emers wachsen?: ja

Für Gartenteich/Freiland geeignet [?]: unbekannt

Winterhärte [?]: unbekannt

Für diese Wasserpflanze liegt keine detaillierte Kulturbeschreibung vor.