Ev's Perlhühnerstall

Gestalter: moss-maniac
Größe (L × H × T): 180 × 60 × 60 cm
Volumen: 648 l
Glasart: Floatglas

Allgemein

9.858
Ansichten
5126 Tage
Standzeit bis heute

Story: 

Standzeit seit 2010:

Die Mangrovensümpfe im australischen Daintree-Nationalpark in Queensland haben mich zu meinem Becken inspiriert - obwohl an den versteckten Ufern der Verzweigungen des Daintree River's dort meistens ein helles Sand/Schlammgemisch ist, sind die Strukturen schon ähnlich geworden: Algenbewachsene Wurzeln und Steine (auch künstliche sind dabei), Spielsand, schmalblättrige Pflanzen und Moose...

Die Algenpelze sind erlaubt, bis zu einem gewissen Grad sogar erwünscht - ich finde das Becken sieht damit wesentlich natürlicher aus. Alle paar Monate rupfe ich mal die Büschel wieder etwas kleiner - das ist alles.

Bei den Fischen hab ich mehr darauf geachtet, dass sie winzig sind, damit sie viel Lebensraum zur Verfügung haben - als dass sie tatsächlich aus der Gegend kommen.

Meinen Erfahrungsbericht, ein Aquarien- Blog seit Januar 2010 findet ihr hier: www.moss-maniac.blogspot.de

Technik

Beleuchtung: 
  • T8-Leuchtstoffröhren

Filterung: 
  • Aussenfilter

Termperaturregulierung: 
  • Externer Regelheizer
 
Technische Beschreibung: 

Filter JBL Cristal Profi

Beleuchtung 4 x 80 W

Nährstoffe

Temperatur -
pH-Wert -
Kohlendioxid (CO2) -
Gesamthärte -
Karbonathärte -
Nitrat (NO3-) -
Phosphat (PO43-) -
Kalium (K+) -
Eisen (Fe) -
Für dieses Aquarium liegen keine Informationen zur Düngung vor.

Aquascaping

Layoutstil: Naturaquarium
Hintergrundfolie: keine
 

Pflanzplan

0%
Schnellwachsende
Pflanzen
0%
Schwierige
Pflanzen
Wasserpflanzenbeschreibung: 

vorwiegend Moose, Cryptocorynen, Anubias

Für dieses Aquarium wurde noch kein Pflanzplan erstellt.
1

Anubias barteri var. nana
2

Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
3

Anubias barteri var. coffeifolia
4

Cryptocoryne wendtii 'Flamingo'
5

Anubias barteri var. glabra

Besatz

Futter: 
  • Flockenfutter
  • Frostfutter
  • Lebendfutter
  • Futtertabletten

 
Besatzbeschreibung: 

Im Moment gibt es folgende Bewohner:

30 Schwarzschwingen-Beilbauchfische Carnegiella marthae - zur Zeit nicht mehr vorhanden

20 Perlhuhnbärblinge Danio margeritatus - zur Zeit nicht mehr vorhanden

50 Blaue Neon Paracheirodon simulans

12 Orangeflossenpanzerwelse Corydoras Sterbai

12 Gefleckte Dornaugen Pangio kuhlii

20 Prachtflossensauger Sewellia lineolata

35 Caridina japoncia (meine Algenpolizei) Amanogarnelen

3 Clithon sp. Geweihschnecke

4 Vittina coromandeliana Zebra-Rennschnecke

3 Vittina semiconica Ornament-Rennschnecke

5 Filopaludina sp. Militärhelmschnecke

div. Planorbella duryi var. Posthornschnecke rot und blau

div. Melanoides tuberculata Turmdeckelschnecke

div. Physella acuta Blasenschnecke


Danio margaritatus

Pangio kuhlii

Sewellia lineolata

Corydoras sterbai

Corydoras pygmaeus

Paracheirodon simulans