Proserpinaca pectinata

°C
Aquarieneignung: ja

Allgemein

Verbreitung und Fundorte [?]: 

Osten und Südosten von Nordamerika


Verfügbarkeit [?]: 
  • selten oder gar nicht im Handel erhältlich
  • selten oder gar nicht von anderen Aquarianern zu bekommen

Pflanzentyp [?]:

  • Stängel
Botanischer Name [?]: Proserpináca pectináta Lam.

Großgruppe [?]: Samenpflanzen: Blütenpflanzen (Angiospermen)
Ordnung [?]: Saxifragales - Steinbrechartige
Familie [?]: Haloragaceae - Seebeerengewächse
Gattung [?]: Proserpinaca

Beschreibung: 

Proserpinaca pectinata ist eine wenig bekannte, eng mit Proserpinaca palustris verwandte Art. Sie kommt in Nordamerika von Ost-Kanada (Neufundland und Nova Scotia) über den Osten und Südosten der USA bis nach Florida und Texas vor. Aber auch in Zentralamerika ist P. pectinata nachgewiesen worden: in Südost-Mexiko (Tabasco) und Costa Rica. Die Pflanze besiedelt verschiedene nasse Standorte wie Gräben, Sümpfe, Teich-, See- und Bachufer, häufig auf sandigem oder torfigem Boden und in saurem Wasser. Die unteren, älteren Stängelabschnitte sind an den natürlichen Standorten niederliegend und an den Knoten wurzelnd, während die jüngeren Sprosse mit den Triebspitzen aufrecht bzw. aufsteigend sind.

Diese Kammblatt-Art wird in den USA von Wasserpflanzengärtnereien als Aquarienpflanze angeboten. In Europa ist Proserpinaca pectinata wahrscheinlich nicht erhältlich, doch ihr Name ist hier im Aquarienhobby schon länger bekannt. Anscheinend wurde er vor längerer Zeit irrtümlich für die Wasserfeder (Hottonia palustris) verwendet. Ein Foto im Buch "Bestimmung und Pflege von Aquarienpflanzen" von Kurt Paffrath (1979), das laut Begleittext "Proserpinaca pectinata (auch: Hottonia inflata)" darstellt, zeigt offensichtlich Hottonia palustris.

Proserpinaca pectinata unterscheidet sich von P. palustris unter anderem dadurch, dass sie sowohl in der Unterwasser- als auch in der Landform fein gefiederte Blätter entwickelt, wie man sie von Tausendblatt-Arten (Myriophyllum) kennt. Bei Proserpinaca palustris sind hingegen die emersen Blätter überwiegend ungeteilt mit gesägtem Blattrand.

Anders als ein Großteil der Myriophyllum-Arten haben die Proserpinaca-Arten die Blätter nicht in Quirlen, sondern wechselständig am Stängel angeordnet. Die Blüten erscheinen in Blattachseln von emersen Trieben. Die sich daraus entwickelnden Früchte sind dreikantig, sowohl bei P. pectinata als auch bei P. palustris.

- Wird vervollständigt -

Quellen und weiterführende Literatur:
  1. folgt

Gestaltung

Für diese Wasserpflanze liegen keine Gestaltungsinformationen vor.

Kultur

Licht mittel bis hoch 
Temperatur-Toleranz 10 bis 28 °C
Nitrat (NO3-) 10 bis 50 mg/l
Phosphat (PO43-) 0,1 bis 3 mg/l
Kalium (K+) 5 bis 30 mg/l
Eisen (Fe) 0,01 bis 0,5 mg/l

Vermehrung: Stecklinge

Kann emers wachsen?: ja

Für Gartenteich/Freiland geeignet [?]: unbekannt

Winterhärte [?]: unbekannt

Für diese Wasserpflanze liegt keine detaillierte Kulturbeschreibung vor.