Syngonanthus cf. inundatus

°C
°dKH
Aquarieneignung: ja
Verwendung: Mittelgrund
Schwierigkeitsgrad: sehr schwierig
Wachstum: mittel

Allgemein

Verbreitung und Fundorte [?]: 

Brasilien


Synonyme [?]: 
  • Syngonanthus sp. 'Manaus'

Pflanzentyp [?]:

  • Stängel
Großgruppe [?]: Samenpflanzen: Blütenpflanzen (Angiospermen)
Ordnung [?]: Poales - Süßgrasartige
Familie [?]: Eriocaulaceae - Wollstängelgewächse
Gattung [?]: Syngonanthus

Beschreibung: 

Diese Pflanze ist als Tonina sp. 'Manaus' in die Aquaristik eingeführt worden und häufig noch unter dieser Bezeichnung im Handel. Cavan Allen stellte die korrekte Gattungszugehörigkeit - Syngonanthus - fest. Christel Kasselmann fand durch Vergleich mit dem Isotypus von Syngonanthus inundatus heraus, dass S. sp. 'Manaus' wahrscheinlich zu dieser Art zählt. Wegen fehlender Blütenstände ist aber eine sichere Bestimmung noch nicht möglich, weshalb vor den Artnamen ein "cf." gesetzt ist.

Wird fortgesetzt...

Gestaltung

Für diese Wasserpflanze liegen keine Gestaltungsinformationen vor.

Kultur

Licht hoch 
Temperatur-Toleranz 18 bis 29 °C
Temperatur-Optimum 18 bis 29 °C
Karbonathärte 0 bis 8 °dKH
pH-Wert 4 bis 7 
Kohlendioxid (CO2) 20 bis 40 mg/l
Nitrat (NO3-) 10 bis 50 mg/l
Phosphat (PO43-) 0,1 bis 3 mg/l
Kalium (K+) 5 bis 30 mg/l
Eisen (Fe) 0,01 bis 0,5 mg/l

Wachstum: mittel

Vermehrung: Stecklinge

Kann emers wachsen?: ja

Für Gartenteich/Freiland geeignet [?]: unbekannt

Winterhärte [?]: in Deutschland nicht winterhart

Für diese Wasserpflanze liegt keine detaillierte Kulturbeschreibung vor.