60x60x60

Gestalter: Max Wolf
Größe (L × H × T): 60 × 60 × 60 cm
Volumen: 216 l
Glasart: Floatglas

Allgemein

3.210
Ansichten
1494 Tage
Standzeit bis heute

Story: 

Dieses Aquarium besteht bereits seit ein Eineinhalb Jahren. Es wurde nun nach einem Umbau etwas umgestaltet.

Unterschrank ist ein Küchenmodul aus meiner alten Wohnung geworden. Optimal stünde darauf ein Aquarium 130 x 60 x60. Aber mein Frauchen ist leider dagegen. :-(

Hauptdekoration ist eine große Moorkienwurzel. Bepflanzt ist es mit südamerikanischen Pflanzen.

Ziel war es ursprünglich einen Altarm des Rio Essequibo darzustellen.

Hauptproblem beim Erschaffen dieses Beckens war es, dass die optimale Wirkung eines Altarmes mit Totholz eher wenig Beleuchtung zulässt. Folglich benötige ich Pflanzen, die mit wenig Licht auskommen. Bodendecker konnte ich bisher keine passenden finden.

Sehr gerne hätte ich auch noch Aufsitzer auf der Wurzel. Da sind mir bisher aus Südamerika aber noch keine bekannt, die in Deutschland erhältlich sind.

Da unter den Bedingungen viele Pflanzen nicht funktionierten bin ich beim Neuaufbau mit dem Licht etwas stärker geworden. Und habe mich nicht mehr komplett auf südamerikanische Pflanzen beschränkt.

Holger hat mir ein sehr großzügiges Paket mit Pflanzen geschickt. Aktuell ist es noch etwas Durcheinander. und mir ein paar Pflanzen arten zu viel. Ich möchte nun erstmal schauen, welche besonders gut wachsen in diesem Becken und mich dann auf diese konzentrieren.

Die Wasserwerte des hießigen Leitungswassers (Spessart) sind wesentlich besser für Pflanzenaquarien als alle Leitungswasser, die ich bisher hatte. :-) Mal sehen was daraus wird.

https://www.zwa-aschafftal.de/seiten/zwa_index.htm

Evolutionsbilder (1):

Technik

CO2-Blasen/Sekunde: 20 
Größe der CO2-Druckgasflasche: 2 kg
CO2-System: 
  • Druckgasflasche

Lichtfarbe: Tageslauf
Beleuchtung: 
  • LED

Umwälzvolumen: 600 l/h
Filterung: 
  • Aussenfilter

Termperaturregulierung: 
  • Interner Regelheizer
Sonstige Technik: 
  • Oberflächenabsauger
 

Nährstoffe

Temperatur 26 °C
pH-Wert 7,2 
Kohlendioxid (CO2) 26 mg/l
Gesamthärte 2,6 °dGH
Karbonathärte 2 °dKH
Nitrat (NO3-) 0 mg/l
Phosphat (PO43-) -
Kalium (K+) 2 mg/l
Eisen (Fe) 0 mg/l
Wasserwechselintervall: wöchentlich
Wasserwechsel %: 20%
Düngerzufuhr: manuell
Produkt Dosierung Intervall
Dennerle - V30 Complete täglich

Aquascaping

Layoutstil: Wasserpflanzen Aquarium
Layoutform: Form mit Perspektive
Hintergrundfolie: Schwarz
 
Inspiration: 

Seitenarm Rio Essequibo

Substrat ist Sand mit 0,1 - 0,3 mm im Hinteren Bereich gröberer Sand aus einem Sandloch bei Roth (Mittelfranken)

die Hintergrundfolie ist dunkelbraun


1 × Moorkienwurzel

Pflanzplan

75%
Schnellwachsende
Pflanzen
0%
Schwierige
Pflanzen
Wasserpflanzenbeschreibung: 

Die Echinodren sollen sowohl als Trennung zwischen einzelnen Revieren der Fische dienen, als auch eine Hintergrund und auf der linken Seite durch die Wurzel wachsend ebenfalls für Tiefenwirkung sorgen

Die Seerose ist Nymphaea gardneriana und nicht Nymphaea glandulifera wie in der Liste. Sie soll eine etwas erhöhter Bodendecker sein, unter dem sich die Welse und kleineren Fische verstecken können. Sollte sie anzeichen machen auf Schwimmblätter wird die ein oder andere Pflanze auch einmal hochwachsen dürfen.

Viele der Pflanzen habe ich nach einem Umzug von Holger bekommen. Hierfür nochmals vielen Dank an Ihn.

Welche Pflanzen sich dauerhaft etablieren wird sich zeigen.

Für dieses Aquarium wurde noch kein Pflanzplan erstellt.
1

Echinodorus grandiflorus
2

Echinodorus cordifolius
3

Pistia stratiotes
4

Ludwigia palustris "Super Red"
5

Hydrocotyle cf. tripartita
6

Najas guadalupensis
7

Nymphaea glandulifera
8

Hydrocotyle leucocephala
9

Najas horrida "Lake Edward"
10

Eichhornia azurea (rotstängelige Form)
11

Helanthium bolivianum 'Vesuvius'
12

Crinum calamistratum

Besatz

Futter: 
  • Flockenfutter
  • Frostfutter
  • Futtertabletten

 
Besatzbeschreibung: 

Ursprünglich solle es ein Becken werden, dass ein Altwasser der Rio Xingu darstellt. Inzwischen ist es vom Besatz her ein Gesellschaftsbecken aus dem Einzugsbereich der Amazonas geworden.

3x L66 (keine L333 wie in der Liste)

2 Pterophyllum scalare "Guyana Rio Essequibo" (4 Tiere wurden abgegeben, nachdem sich ein Paar gebildet hat)

eventuell zieht demnächst noch ein Schwarm Zwergziersalmler mit ein.


Hypancistrus sp."L 333"

Pterophyllum scalare

Hyphessobrycon bentosi rosaceus "Withe fin"

Paracheirodon simulans

Melanoides tuberculata

Planorbarius corneus

Clithon sp.