Dschungelpfad

Gestalter: Scapestian
Größe (L × H × T): 60 × 35 × 35 cm
Volumen: 73,5 l
Glasart: Floatglas

Allgemein

5.324
Ansichten
2265 Tage
Standzeit bis heute

Story: 

Eine STORY? Okay, schreibe mal 'n paar Zeilen:

Hatte als Kind ein Aquarium - Dann nicht mehr. Amano, Farmer, Knott usw. gesehen und... angefixt.

Ich wollte sowieso bereits vor ein paar Jahren wieder in die Aquaristik einsteigen, war mir aber immer zu teuer. Nach Monaten der Recherche und Planung, steht mein erstes Aquascape „Dschungelpfad“ am 14. Januar 2018.

Welches ZIEL verfolge ich dabei?

- Ein spannendes und entspannendes Hobby zugleich

- Ein wunderschönes Naturaquarium in meinem Wohnzimmer.

- Fische & Garnelen halten

- Design

- Fotografie

- Wissenschaft

- Preisbewusst zusammengestellte Komponenten.

- Geringer Wartungs- und Pflegeaufwand.

- Niedrige Betriebskosten

Evolutionsbilder (10):

Technik

CO2-Blasen/Sekunde: 30 
Größe der CO2-Druckgasflasche: 2 kg
CO2-System: 
  • Druckgasflasche
  • Nachtabschaltung
  • Blasenzähler

Lichtfarbe: 7000 K
Lichtleistung: 2x 16 W | je 1920 Lm (max., dimmbar)
Beleuchtung: 
  • LED

Umwälzvolumen: 750 l/h
Filterung: 
  • Aussenfilter

 
Technische Beschreibung: 

FILTER:

Eheim Ecco | Pumpkopf: Typ 2036 | Topf: Typ 2232 | Ansaugkorb

Filtermedien: Filterschwämme, Lavamulch (8 - 16 mm), Sinterglas (15 mm) Siporax, Filterwatte;

BELEUCHTUNG:

2x Eheim PowerLED daylight 16 W (inkl. Dimmer & Nachtlicht)

DRUCKGAS-CO2:

Aqua Noa 1,5 kg CO2-Flasche mit Einkammer-Druckminderer

Zeitgesteuertes Magnetventil

AR-US32 CO2-Reaktor inkl. Blasenzähler

Nährstoffe

Temperatur 20 °C
pH-Wert 7 
Kohlendioxid (CO2) 20 mg/l
Gesamthärte 5 °dGH
Karbonathärte 4 °dKH
Nitrat (NO3-) 5 mg/l
Phosphat (PO43-) -
Kalium (K+) 15 mg/l
Eisen (Fe) 0,02 mg/l
Wasserwechselintervall: alle 2 Wochen
Wasserwechsel %: 30%
Düngerzufuhr: manuell
Produkt Dosierung Intervall
Easy Life - Profito bei Bedarf

Aquascaping

Layoutstil: Naturaquarium
Layoutform: U-Form
Hintergrundfolie: Milchglas
 
Inspiration: 

Einen Großteil der Inspiration für „Dschungelpfad“ stammen aus dem Netz. Zahlreiche Fotos und Videos bestehender „Scapes“ habe ich gesammelt und als Referenz für die Ideenfindung herangezogen. Besonderen Einfluss auf mein Design hatte das „Low-tech project“ vom Nutzer salava8 auf ukaps.org und das „Aquarium am Ende des Flusses“ von Marcel Reiter auf www.einrichtungsbeispiele.de.

Das letztendliche Aussehen des Hardscapes, ergab sich jedoch erst, nachdem ich mit schwarzem Lavagestein in einem selbstgebauten „Aquascaping-Dojo“ experimentierte. Erst im späteren Verlauf ergänzte ich die Moorkienwurzeln.

Fotos von Dschungel- und Küstenlandschaften in Form von Trampelpfaden, Bachläufen, Steilwänden, Klippen, Stränden, usw. schärften meine Vorstellung des Designs. In dieser Zeit entwickelte ich auch einen zu meinem Gesamtkonzept passenden Pflanzplan.

Für mich äußerst hilfreiche Internet-Quellen des Wissens und der Inspiration waren: Flowgrow, Scapefu, The aquascaping podcast, my-fish.org und YouTube. Zu letzterem Punkt zählen die Kanäle: Dustin's Fishtanks, ADU Aquascaping, George Farmer, The green machine und Aquaowner, um nur ein paar zu nennen.


9 × Moorkienwurzel

20 × Island Lavagestein

Pflanzplan

1
2
3
4
5
5
6
7
7
8
8
9
10
11
11
12
12
13
1

Microsorum pteropus 'Trident'
2

Vesicularia montagnei "Christmas Moss"
3

Riccardia spp.
4

Fissidens fontanus
5

Taxiphyllum sp. "Flame Moss"
6

Rotala rotundifolia
7

Alternanthera reineckii 'Mini'
8

Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
9

Microsorum pteropus 'Windeløv'
10

Taxiphyllum barbieri
11

Cryptocoryne parva
12

Salvinia minima
13

Lomariopsis cf. lineata

Besatz

Futter: 
  • Flockenfutter
  • Lebendfutter
  • Futtertabletten

 
Besatzbeschreibung: 

[Stand: 15.05.'20]

FISCHE

2x Otothyropsis piribebuy (Synonym: Otocinclus sp. "Negors")

18x Tanichthys micagemmae

WIRBELLOSE

Unzählige Neocaridina davidi 'Red Sakura'

Diverse Posthorn- und Blasenschnecken


Otocinclus sp. "Negros"

Tanichthys micagemmae

Planorbella spp.

Neocaridina davidi "Red"

Anentome helena