Badbecken

Gestalter: thohenn
Größe (L × H × T): 60 × 35 × 30 cm
Volumen: 63 l
Glasart: Floatglas

Allgemein

2.525
Ansichten
4132 Tage
Standzeit bis heute

Story: 

Wie der Titel sagt steht das Becken bei uns im Bad. Es hat nicht den Anspruch ein Scape zu sein, kann sich aber trotzdem sehen lassen wie ich finde. Das Becken selber habe ich vor über 20 Jahren gebraucht gekauft ist immer noch dicht und noch mit einem Zierrahmen ausgestattet, was man aktuell fast gar nicht mehr bekommt.

Es läuft seit 3-4 Jahren, verändert sich kontinuierlich und hat auch schon diverse Algenphasen durchlaufen.

Technik

CO2-Blasen/Sekunde: 30 
Größe der CO2-Druckgasflasche: 1 kg
CO2-System: 
  • Druckgasflasche

Beleuchtung: 
  • LED

Umwälzvolumen: 380 l/h
Filterung: 
  • Aussenfilter

Termperaturregulierung: 
  • Interner Regelheizer
Sonstige Technik: 
  • Umkehrosmoseanlage
 
Technische Beschreibung: 

Eigenbau LED Beleuchtung aus Kupferrohr mit 5x Cree XM-L2 (so hier vor einiger Zeit mal im Forum gesehen und nachgebaut).

Eigenbau Hintergrundbeleuchtung mit einzeln ansteuerbaren LEDs. Sonnenaufgang und -untergang, Sonnenwanderung über den Tag und Mondlicht.

Alles gesteuert über einen RaspberryPi Zero

Hinten rechts versteckt hinter den Steinen eine Tunze Turbelle 6015 für etwas Strömung

Nährstoffe

Temperatur 20 °C
pH-Wert 7 
Kohlendioxid (CO2) 30 mg/l
Gesamthärte 8 °dGH
Karbonathärte 6 °dKH
Nitrat (NO3-) 10 mg/l
Phosphat (PO43-) 0,1 mg/l
Kalium (K+) 15 mg/l
Eisen (Fe) 0,05 mg/l
Wasserwechselintervall: alle 2 Wochen
Wasserwechsel %: 40%
Düngerzufuhr: manuell
Produkt Dosierung Intervall
DRAK - Kramerdrak bei Bedarf
Aqua Rebell - Makro Basic - NPK bei Bedarf
Aqua Rebell - Makro Spezial - N bei Bedarf

Aquascaping

 

Pflanzplan

1
2
3
4
4
5
6
7
1

Hemianthus callitrichoides "Cuba"
2

Alternanthera reineckii 'Mini'
3

Cryptocoryne parva
4

Pogostemon helferi
5

Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf"
6

Taxiphyllum sp. "Spiky Moss"
7

Rotala rotundifolia 'Ceylon'

Besatz


 
Besatzbeschreibung: 

8x Kardinalfisch

Rote Sakuras ungezählt

diverse Schnecken


Tanichthys albonubes

Neocaridina davidi "Red"