Coryfan - Posts

Search found 95 matches • Page 4 of 7
Nährstoffe

Re: Warum soll Nitrat nicht unter 10 mg/l liegen?

Hallo Christian,

düngst du nach PMDD Methode?

Und die Werte, die du angibst, hälst du die mit Stoß und zusätzlicher täglicher Düngung aufrecht?
Ersichtlich ist für mich nur, das du täglich Phophat mit 1mg/l zudüngst.
Dann wäre aber ja Nitrat in zwei Tagen schon komplett aufgebraucht.

Gruß, Tanja
Coryfan
03 Dec 2017 12:27
Replies: 21
Views: 1397
Nährstoffe

Warum soll Nitrat nicht unter 10 mg/l liegen?

Hallo, ich habe die letzten Tage sehr viel über Düngung und Nährstoffe gelesen, und einige Punkte sind mir nicht klar. Ich beschäftige mich mit der Frage, warum sollte der Nitratwert nicht unter 10mg/l sinken? Mal angenommen, es sind nur 3 mg/l im Wasser vorhanden, warum würde das den Pflanzen nicht...
Coryfan
03 Dec 2017 10:44
Replies: 21
Views: 1397
Nährstoffe

Re: Geringfilterung – der Thread ...

Hallo, auch wenn der Thread schon älter ist, hab ich Fragen dazu. Mein 45 Liter Becken steht seit zwei Wochen, Bodengrund ist sehr feiner Kies, welcher zum größten Teil aus einem kleineren Becken stammt, welches zuvor 3 - 4 Wochen stand und natürlich neuer Kies. Gefiltert wird mit einem Dennerle Eck...
Coryfan
20 Nov 2017 10:34
Replies: 84
Views: 10899
Nährstoffe

Re: Probleme mit Schwimmpflanzen, Javamoos, Javafarn

Hallo, ich an deiner Stelle würde Nitrat und Phosphat nachdüngen, denn beide Werte sind viel zu niedrig. Die Pflanzen, deren Wurzeln nicht auf Nährstoffe aus dem Bodengrund zurückgreifen können, haben da das große Nachsehen. :wink: Und durch CO2 steigt ja auch die Nährstoffaufnahme/verbrauch der Pfl...
Coryfan
11 Aug 2017 13:53
Replies: 11
Views: 720
Fische

Re: Schwierigkeiten bei der Einrichtung für meine Funkensalm

Das wäre natürlich klasse. :smile:
Aber brauchen die nicht Moos zum ablegen der Eier?

Habt ihr euch mein Video angeschaut wegen der Wasseroberfläche, ob das so zu viel ist?
Hier nochmal der Link dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=tMz8kK7xQoI

Gruß, Tanja
Coryfan
30 Jul 2017 18:24
Replies: 12
Views: 922
Fische

Re: Schwierigkeiten bei der Einrichtung für meine Funkensalm

Hallo, habe in allen meiner drei Becken den selben Bodengrund, und nur bei denen mit CO2 Zufuhr ist die Kh gestiegen. Sollte ich die Gärlösung erst stark verdünnen und dann "auslaufen" lassen oder direkt ganz abbauen? Dann wäre der Umschwung natürlich recht schnell was den ph wert angeht. ...
Coryfan
30 Jul 2017 17:48
Replies: 12
Views: 922
Fische

Re: Schwierigkeiten bei der Einrichtung für meine Funkensalm

Hallo, das heißt, ich sollte die CO2 Zufuhr lieber abstellen, damit der Kh wieder auf 4 runtergeht mit den nächsten Wasserwechseln? Die Pflanzen in meinem Becken gehören doch alle zu denen, die keine CO2 Zufuhr brauchen? Bin verwundert, das sich deine Salmler bei einem solch hohen Ph wert vermehren....
Coryfan
30 Jul 2017 17:34
Replies: 12
Views: 922
Fische

Re: Schwierigkeiten bei der Einrichtung für meine Funkensalm

Hallo,

wie gesagt, Kh 4 habe ich nur, wenn ich kein CO2 zuführe. Mit Zufuhr sind es Kh 6 .
Und ohne Zufuhr eben Ph 7,5-7,6.
Gruß, Tanja
Coryfan
30 Jul 2017 17:06
Replies: 12
Views: 922
Fische

Re: Schwierigkeiten bei der Einrichtung für meine Funkensalm

Hallo, habe einen Kh von 6 und Gh ist 5. Ohne CO2 Zufuhr habe ich Kh 4.. ich denke, durch das CO2 wird Kalk aus dem Bodengrund gelöst. Hab dann jetzt den Topper wieder an der gegenüberliegenden Seitenscheibe angebracht und den Filterauslass auch wieder höher platziert. Verlinke hier mal ein Video, w...
Coryfan
30 Jul 2017 16:21
Replies: 12
Views: 922
Fische

Re: Schwierigkeiten bei der Einrichtung für meine Funkensalm

Hallo Frank, hoppla, hatte meinen Gruß am Ende vergessen, sorry. Meine Sorge ist halt, das ich eben mit der kleinesten Stufe des Filters eine ganz schwache Strömung im Wasser habe, aber eben auch keine Oberflächenbewegung. Topper besser umsetzten und den Ausströmer des Filters wieder höher anbringen...
Coryfan
30 Jul 2017 14:37
Replies: 12
Views: 922
Fische

Schwierigkeiten bei der Einrichtung für meine Funkensalmler

]Hallo, ich habe in meinem 54 Liter Aquarium 15 Funkensalmler, die sich seit der Neugestaltung des Beckens sichtlich wohl fühlen. Ich habe aber bisher nirgens etwas darüber finden könne, welche Strömungsverhältnisse diese Fische bevorzugen. Sie stammen ja aus dem Araguaia Flußbecken, von daher gehe ...
Coryfan
30 Jul 2017 14:09
Replies: 12
Views: 922
Technik

Re: Position vom CO2 Topper (Paffrathschale)

Hallo Tanja, das ist ein gutes Zeichen. Wenn der CO 2 -Zufluss vor deiner Umgestaltung gleich geblieben ist, so löst sich das Gas nun besser. Ist da gut oder eher schlecht? :? Ich würde sagen, dass das gut ist. Jetzt hast du die Möglichkeit, noch mehr CO 2 im Wasser zu lösen. Ob das überhaupt nötig...
Coryfan
29 Jul 2017 18:50
Replies: 2
Views: 836
Technik

Position vom CO2 Topper (Paffrathschale)

Hallo, darf der CO2 Topper (Paffrathschale) ganz nah am Filerauslass platziert sein, und er dadurch eben kräftig unterströmt wird? Mir ist aufgefallen, das sich der Topper jetzt nur minimal mit einer CO2 Blase füllt, er nicht mehr so voll wird wie an der alten Stelle mit nur wenig Strömung. Ist da g...
Coryfan
29 Jul 2017 18:28
Replies: 2
Views: 836
Nährstoffe

Re: Red Bees und Dünger

Hallo Martin, für gwöhnlich herrschen gerade in Garnelenbecken niedrige Nitrat und Phosphatwerte. Und man füttert Garnelen ja doch eher sparsam, ist überhaupt nicht zu vergleichen mit Aquarien in denen Fische gehalten werden. (meist sind es dann noch zu viele Fische) Du kannst ja, wenn die Bees dann...
Coryfan
19 Jun 2017 17:03
Replies: 4
Views: 486
Nährstoffe

Re: Reicht ein dunkelgrün beim CO2 Langzeittest?

Hallo, danke an euch beiden, Frank und André. Ihr habt mich erstmal beruhigt. :thumbs: War ich wohl mal wieder zu sehr auf einen bestimmten Wert fixiert, und hatte, mal wieder, vergessen das jedes Becken anders läuft. :ops: Mikro- und Makronährstoffe werden selbstverständlich zugedüngt. (AquaRebell ...
Coryfan
19 Jun 2017 09:25
Replies: 11
Views: 1530
Page 4 of 7

Return to advanced search