Coryfan - Posts

Search found 89 matches • Page 3 of 6
Erste Hilfe

Neutriebe verdreht und Blätter eingerollt

Probleme: Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* verdrehte Neutriebe bei Rotala rotundifoia eingerollte Blätter bei Bucephalandra Lamandau Purple Mini Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der...
Coryfan
03 Dec 2017 20:50
Replies: 12
Views: 894
Nährstoffe

Re: Warum soll Nitrat nicht unter 10 mg/l liegen?

Ja, gute Wassertests sind so ne Sache.. hab für Nitrat den von JBL.. das Orange/Geld sieht für mich irgenwie alles gleich aus :roll: . Du hat bei Fe -0,05mg/l.. das heißt, du bist auch unter 0,05 mg/l ? Ich würde nämlich auch erst mit einer sehr geringen Dosis starten wollen, 0,03 mg/l. Überlege, ob...
Coryfan
03 Dec 2017 16:46
Replies: 21
Views: 1233
Nährstoffe

Re: Warum soll Nitrat nicht unter 10 mg/l liegen?

Christian, vielen Dank für die Hilfe. (Ohne die ich aufgeschmissen wäre)
:tnx:
Coryfan
03 Dec 2017 16:32
Replies: 21
Views: 1233
Nährstoffe

Re: Warum soll Nitrat nicht unter 10 mg/l liegen?

Ok, dann hab ich die letzten Tage wohl eindeutig zuviel gelesen, das ich jetzt schon alles durcheinander schmeiße.
Mir schwirrt auch schon der Kopf ordentlich, bin völlig durcheinander.
:nosmile:
Coryfan
03 Dec 2017 16:12
Replies: 21
Views: 1233
Nährstoffe

Re: Warum soll Nitrat nicht unter 10 mg/l liegen?

Oh weia.. stimmt.. immer diese Zahlen.. :rot: Womit hast du jetzt gerechnet? Mit den 10ml auf 100 Liter oder meiner falschen Angabe 4 ml auf 100 Litern? Allerdings hab ich ja schon 0,08 mg/l Kalium durch die anderen Dünger. Aber im Grundprinzip ging es mir ja in dem Thema darum, ob Nitrat einen best...
Coryfan
03 Dec 2017 15:45
Replies: 21
Views: 1233
Nährstoffe

Re: Warum soll Nitrat nicht unter 10 mg/l liegen?

Wie gesagt, ist mein Kaliumdünger von EL nicht im Nährstoffrechner enthalten, leider. Wenn den Kaliumdünger weg lasse, komme ich für die tägliche Düngung erstmal auf folgende Werte: https://www.flowgrow.de/db/calculator/dose?tankvolume=38&interval=1&components%5B1%5D%5BnutrientCode%5D=nitrat...
Coryfan
03 Dec 2017 14:35
Replies: 21
Views: 1233
Nährstoffe

Re: Warum soll Nitrat nicht unter 10 mg/l liegen?

Die Werte du fährst... hast du dich da an die PMDD Düngung orientiert? Die hab ich vor kurzem auch "endeckt" und ich finde, das Prinziep klingt gut, und überlege, ob das nicht auch was für mein Becken wäre. :wink: Mein Problem ist aber, ich nutze den Easy Life Kaliumdünger, und ich weiß ni...
Coryfan
03 Dec 2017 13:43
Replies: 21
Views: 1233
Nährstoffe

Re: Warum soll Nitrat nicht unter 10 mg/l liegen?

Hallo Tanja, Ersichtlich ist für mich nur, das du täglich Phophat mit 1mg/l zudüngst. Nein 0,1mg/l, nicht 1mg/l!! Ich versuche die Werte mit täglicher Düngung zu halten und dünge das Frischwasser beim WW auf die entsprechenden Werte auf. Hoppla, Dyskalkulie läßt mal wieder Grüßen... :ops: Also düng...
Coryfan
03 Dec 2017 13:30
Replies: 21
Views: 1233
Nährstoffe

Re: Warum soll Nitrat nicht unter 10 mg/l liegen?

Robert, leider kann ich wegen meiner Dyskalkulie nichts damit anfangen. :-/
Coryfan
03 Dec 2017 13:07
Replies: 21
Views: 1233
Nährstoffe

Re: Warum soll Nitrat nicht unter 10 mg/l liegen?

Hallo Christian,

düngst du nach PMDD Methode?

Und die Werte, die du angibst, hälst du die mit Stoß und zusätzlicher täglicher Düngung aufrecht?
Ersichtlich ist für mich nur, das du täglich Phophat mit 1mg/l zudüngst.
Dann wäre aber ja Nitrat in zwei Tagen schon komplett aufgebraucht.

Gruß, Tanja
Coryfan
03 Dec 2017 12:27
Replies: 21
Views: 1233
Nährstoffe

Warum soll Nitrat nicht unter 10 mg/l liegen?

Hallo, ich habe die letzten Tage sehr viel über Düngung und Nährstoffe gelesen, und einige Punkte sind mir nicht klar. Ich beschäftige mich mit der Frage, warum sollte der Nitratwert nicht unter 10mg/l sinken? Mal angenommen, es sind nur 3 mg/l im Wasser vorhanden, warum würde das den Pflanzen nicht...
Coryfan
03 Dec 2017 10:44
Replies: 21
Views: 1233
Nährstoffe

Re: Geringfilterung – der Thread ...

Hallo, auch wenn der Thread schon älter ist, hab ich Fragen dazu. Mein 45 Liter Becken steht seit zwei Wochen, Bodengrund ist sehr feiner Kies, welcher zum größten Teil aus einem kleineren Becken stammt, welches zuvor 3 - 4 Wochen stand und natürlich neuer Kies. Gefiltert wird mit einem Dennerle Eck...
Coryfan
20 Nov 2017 10:34
Replies: 73
Views: 9412
Nährstoffe

Re: Probleme mit Schwimmpflanzen, Javamoos, Javafarn

Hallo, ich an deiner Stelle würde Nitrat und Phosphat nachdüngen, denn beide Werte sind viel zu niedrig. Die Pflanzen, deren Wurzeln nicht auf Nährstoffe aus dem Bodengrund zurückgreifen können, haben da das große Nachsehen. :wink: Und durch CO2 steigt ja auch die Nährstoffaufnahme/verbrauch der Pfl...
Coryfan
11 Aug 2017 13:53
Replies: 11
Views: 644
Fische

Re: Schwierigkeiten bei der Einrichtung für meine Funkensalm

Das wäre natürlich klasse. :smile:
Aber brauchen die nicht Moos zum ablegen der Eier?

Habt ihr euch mein Video angeschaut wegen der Wasseroberfläche, ob das so zu viel ist?
Hier nochmal der Link dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=tMz8kK7xQoI

Gruß, Tanja
Coryfan
30 Jul 2017 18:24
Replies: 12
Views: 775
Fische

Re: Schwierigkeiten bei der Einrichtung für meine Funkensalm

Hallo, habe in allen meiner drei Becken den selben Bodengrund, und nur bei denen mit CO2 Zufuhr ist die Kh gestiegen. Sollte ich die Gärlösung erst stark verdünnen und dann "auslaufen" lassen oder direkt ganz abbauen? Dann wäre der Umschwung natürlich recht schnell was den ph wert angeht. ...
Coryfan
30 Jul 2017 17:48
Replies: 12
Views: 775
Page 3 of 6

Return to advanced search