Coryfan - Posts

Search found 89 matches • Page 2 of 6
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Kurze Frage & kurze Antwort

Hm, was mir nun aufgefallen ist: Auf Stufe 4 zeigen sich ab späten Nachmittag/früher Abend, an allen der Javafarne richtig viele Sauerstoffbläschen (hat man sich mittlerweile drauf geeinigt wie man das nennen soll? sichtbare assimilation war ja auch nicht richtig, wenn ich mich recht erinner) Auf St...
Coryfan
04 Jul 2018 09:37
Replies: 75
Views: 2821
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Kurze Frage & kurze Antwort

Hallo, ich habe eine Chihiros RGB LED, welche 6,5 cm über der Wasseroberfläche sitzt. Nun frage ich mich, wenn ich die Lumen pro Liter im Lichtrechner rausfinden möchte, ob ich dann nicht die 6,5 cm zu den 30 cm Beckenhöhe dazurechnen muß? Es macht nämlich schon einen Unterschied, wie ich eben festg...
Coryfan
03 Jul 2018 20:59
Replies: 75
Views: 2821
Erste Hilfe

Re: Rotala rotundifolia sehr helle weißliche Blätter

Hallo,

ne, so meinte ich das nicht. :wink:
Klar, erst düngt man auf Zielwert, dann düngt man nur noch das Wechselwasser auf.
Meine Gedanke dabei ist, dass wenn man nurnoch das Wechselwasser aufdüngt, sich die Gesamtmenge im Aquarium doch mit der Zeit immer mehr verringert.
Coryfan
27 Jan 2018 22:05
Replies: 12
Views: 913
Erste Hilfe

Re: Rotala rotundifolia sehr helle weißliche Blätter

8 l Bodengrund & Co. klingt mir jetzt ein wenig viel bei dem Becken. Wenn ich beim Lichtmengen-Rechner die 5 cm Bodengrund abziehe, also 50X 25x30 BxHxT, dann gibt der sogar nur 37,5 Liter raus. Das abwiegen dürfte kein Problem sein, denn ich habe eine Feinwaage. :wink: Wenn man nur das Wechsel...
Coryfan
19 Jan 2018 13:50
Replies: 12
Views: 913
Beleuchtung

Re: Chihiros RGB 45 gedimmt zu wenig Licht für Zwergnadelsim

Hallo Robert,

ich habe das jetzt immer wieder gelesen, aber ich blick da nicht durch. :nosmile:
Kannst du mir das mal für "Dumme" erklären?
Wenn ich das grob verstanden habe, dann sollte man die Chihiros RGB am besten garnicht dimmen?
Coryfan
18 Jan 2018 21:41
Replies: 7
Views: 1330
Erste Hilfe

Re: Rotala rotundifolia sehr helle weißliche Blätter

Hallo, dann bräuchte ich Hilfe, wie ich da genau vorgehen muß. Da ich Dyskalkulie habe kann ich solche Sachen nicht berechnen. :nosmile: Bei Aquasabi gibt es ja ein Magensiumpulver, aber wieviel brauche ich davon? https://www.aquasabi.de/marke/aquasabi/aquasabi-magnesiumsulfat-1000-g?search=magnesiu...
Coryfan
10 Jan 2018 15:31
Replies: 12
Views: 913
Erste Hilfe

Re: Rotala rotundifolia sehr helle weißliche Blätter

Hallo,

aber Magnesium ist doch ein mobiler Nährstoff, dann müßten doch grade die älteren Blätter, sprich weiter unten an der Pflanze, die Symptome zeigen?
Coryfan
10 Jan 2018 14:02
Replies: 12
Views: 913
Erste Hilfe

Rotala rotundifolia sehr helle weißliche Blätter

Probleme: Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Rotala rotundifolia hat sehr helle weißliche Blätter im orberen Bereich Einige wenige Triebe zeigen Krüppelwuchs Hin und wieder auch leicht verdrehte, eingerollte Blätter Wurden in letzter Zeit ...
Coryfan
09 Jan 2018 16:14
Replies: 12
Views: 913
Beleuchtung

Re: Chihiros RGB 45 gedimmt zu wenig Licht für Zwergnadelsim

Hallo Frank, danke für deine Antwort. :smile: Kann es sein, das die RGB ein Licht abgibt, was vom menschlichen Auge nicht voll gesehen werden kann, das es mir dunkler erscheint als es in Wirklichkeit ist? Die Farbwiedergabe ist auf jeden Fall hervorragend, meine Blue Dream Garnelen sind jetzt dermaß...
Coryfan
08 Jan 2018 15:41
Replies: 7
Views: 1330
Beleuchtung

Chihiros RGB 45 gedimmt zu wenig Licht für Zwergnadelsimse?

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich für mein 50x30x30 Becken eine Chihiros RGB 45. Vorher war eine 40 cm Dennerle Trocal drauf, die machte zwar ordentlich viel Licht, aber hat das Becken nicht komplett ausgeleuchtet. Als ich die Chihiros dann auf das Becken gesetzt habe, war ich erstmal erschrocken,...
Coryfan
07 Jan 2018 20:00
Replies: 7
Views: 1330
Nährstoffe

Re: Die Düngung zur "Geringfilterung" ...

Hallo, Gedüngt hatte ich jetzt zwei Wochen nach diesem Plan:(der für mich erstellt wurde) 1. Einmaliges Aufdüngen des Wassers auf Zielwerte. Nehmen wir mal NO3=15mg/l, K=10mg/l, PO4=1mg/l und Fe=0,1mg/l. Bei deinem Becken rechne ich mal mit 40L netto. Das macht für - NO3: Ziel - Ist = 15-5 = 10 (mg/...
Coryfan
03 Dec 2017 22:56
Replies: 119
Views: 18358
Erste Hilfe

Re: Neutriebe verdreht und Blätter eingerollt

Hallo, auf die Gesammte Menge Wasser Eisen aufdüngen, geht aber auch nur, wenn man wirklich nur auf Stoß düngt. Der Düngeplan hatte aber vorgesehen, den Eisenwert durch zusätzliche tägliche Düngung stabil zu halten. Aber davon bin ich jetzt weg.. war wohl echt zuviel. Mich wundert es nur, das sich n...
Coryfan
03 Dec 2017 22:35
Replies: 12
Views: 899
Erste Hilfe

Re: Neutriebe verdreht und Blätter eingerollt

Also nur 0,05 mg/l auf Stoß und keine zusätzliche Tagesdüngung? Hab ich das richtig verstanden?
Coryfan
03 Dec 2017 21:24
Replies: 12
Views: 899
Erste Hilfe

Re: Neutriebe verdreht und Blätter eingerollt

Die befallenen Pflanzen, also der Javafarn Needle Leaf und die Bucephalandra habe ich ja in einem Eimer mit Easy Carbo Extremkur erfolgreich behandelt, die Bartalgen sind jetzt schön rot/pink. Ansonsten kann ich keine Bartalgen im Becken finden. Die Eisendüngung hab ich ja erst seit 4 Tagen ausgeset...
Coryfan
03 Dec 2017 21:16
Replies: 12
Views: 899
Erste Hilfe

Re: Neutriebe verdreht und Blätter eingerollt

Dafür hab ich doch den Bogen ausgefüllt, da steht die Düngung. :wink:
Coryfan
03 Dec 2017 20:58
Replies: 12
Views: 899
Page 2 of 6

Return to advanced search