Coryfan - Posts

Search found 95 matches • Page 1 of 7
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Kurze Frage & kurze Antwort

Hallo,

wenn ein Microsorum pteropus vor einer mit Vallisneria bepflanzten Rückwand steht, kann der Javafarn dann trotzdem schön groß werden und wächst mit seinen Blättern einfach in die Vallsineria rein oder sollte er dafür Platz um sich herum haben?
Coryfan
22 Jan 2020 00:04
Replies: 76
Views: 2997
Nährstoffe

Re: Geringfilterung – der Thread ...

Hallo Nik,

alles klar, danke dir. :tnx: :smile:
Coryfan
19 Jan 2020 19:49
Replies: 79
Views: 10263
Nährstoffe

Re: Geringfilterung – der Thread ...

Hi Tanja, Mulm ist ein guter Punkt. Der ist dann nicht mehr wichtig. Im Gegenteil, ich würde den sogar gering halten. Der ist Resultat der Bedingungen, aber dann nicht mehr deren Ursache. Gruß Nik Hallo, hier bräuchte ich nochmal eine genauere Erklärung, bitte. Warum genau sollte Mulm dann eher ger...
Coryfan
19 Jan 2020 14:29
Replies: 79
Views: 10263
Nährstoffe

Re: Geringfilterung – der Thread ...

Hi Tanja, ich frage mich ja schon welche Probleme jemanden umtreiben, wenn das Prinzip der Geringfilterung "schlüssig" erscheint. Du bist schon zwei mal in meinen Threads aufgeschlagen, hast gefragt, ich habe geantwortet, aber auf meine Rückfragen hast du nicht mehr reagiert. Ist nicht so...
Coryfan
18 Jan 2020 23:57
Replies: 79
Views: 10263
Nährstoffe

Re: Die Düngung zur "Geringfilterung" ...

⋅  Die initiale Düngung Das frische ungedüngte Wasser vollständig auf Zielwerte aufdüngen, das bedeutet im Beispiel: CO2: 20 mg/l oder weniger NO3: 21 mg/l PO4: 1,4 mg/l K: ~16 mg/l ⋅  Die Tagesdüngung um das Wasser auf dem Level der initialen Düngung zu halten ! Unberücksichtig...
Coryfan
18 Jan 2020 20:04
Replies: 135
Views: 19428
Nährstoffe

Re: Geringfilterung – der Thread ...

Hallo, für mich scheint das Prinzip Geringfilterung doch sehr schlüssig zu sein und ich würde mich da nun auch ra wagen wollen. Zumindest schonmal bei einem meiner 112 Liter Becken, welches viele verschiedene Javafarne und die Rückwand mit Vallisneria aufweist und für das ich Osmosewasser nutze, wel...
Coryfan
18 Jan 2020 18:51
Replies: 79
Views: 10263
Erste Hilfe

Re: Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

Hallo Tanja, Dann hast du mit dem Kalium 4mg/l K und mit dem Nitro 1,3mg/l K eingebracht? Damit sind doch nur 2mg/l NO3 mitgekommen, in manchem Pflanzenaquarium wird die Menge täglich benötigt (vgl. Estimative Index, tägl. Bedarf 1..4mg/l NO3). Hallo, nein, ich hatte schon mit Easy Life Nitro und A...
Coryfan
25 Jan 2019 15:25
Replies: 26
Views: 963
Erste Hilfe

Re: Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

Hallo, habe gerade vor dem wöchentlichen Teilwasserwechsel in dem Becken nochmal Kalium gemessen. Aufgedüngt hatte ich ja vor ner Woche auf 5,33 mg/l Kalium, und jetzt sind immernoch 5 mg/l K drin. Wie kann das sein? Dann wäre ja nix verbraucht worden. Das ist mir jetzt ein Rätsel. :-/ Und ich bräuc...
Coryfan
25 Jan 2019 13:52
Replies: 26
Views: 963
Erste Hilfe

Re: Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

Hey Tanja, Ich würde der Einfachheit halber zwischen 2 und 3 Gramm Bittersalz zugeben.... Schöne Grüße Keivn Hallo, jetzt nochmal Magnesium aufdüngen? Habe ja schon auf 11-12 mg/l wieder aufgedüngt nach dem sehr großen Wasserwechsel. Bist du also wie Torsten der Meinung, das ich auf knapp 15 mg/l g...
Coryfan
19 Jan 2019 21:21
Replies: 26
Views: 963
Erste Hilfe

Re: Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

Ok, ich werde mir noch einen Gh Test und einen Calcium Test bestellen, um den Magnesiumgehalt im Auge behalten zu können. Weiß jemand, ob die Testflüssigkeit für Gh von Macherey-Nagel länger hält als die von JBL? Hab nämlich in den Bewertungen gelesen, das die von JBL recht schnell unbrauchbar wird....
Coryfan
19 Jan 2019 18:03
Replies: 26
Views: 963
Erste Hilfe

Re: Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

Hallo Tanja, Wenn ich mir dort den Calciumgehalt anschaue, dann könnte man auf die Idee kommen mit Magnesium ggf. auf 15mg/l (entspräche einer Menge von 2,45g Bittersalz bei einem 20l Wasserwechsel) zu gehen - das sollte dann ausreichen. Eine Garantie kann ich dir jedoch nicht wirklich geben. Hallo...
Coryfan
19 Jan 2019 17:44
Replies: 26
Views: 963
Erste Hilfe

Re: Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

Hallo Torsten, die Gh beträgt hier ab Werk schon "nur" 5. :wink: Und mir ist wohl ein Fehler unterlaufen beim Ausfüllen des Erste Hilfe Bogens. Die Gh im Becken war bei 7, nicht bei 5. großes Sorry. :oops: Wenn ich auf weiter Gaben von Düngestäbchen oder - kugeln verzichten soll, wie soll ...
Coryfan
19 Jan 2019 15:03
Replies: 26
Views: 963
Erste Hilfe

Re: Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

Ah, ok.. danke für die Hilfe. :smile: dann mal hier meine Eingabe mit Ergebnis: klick Und bei den wöchentlichen 20 Liter Wasserwechsel mit 1.60 g Magensiumsulfat: klick Jetzt seh ich grade selber, das ich eigentlich 1,70 g Magensiumsulfat zugeben müßte. Aber auch mit dem Wert 10,89 mg/l Mg dürften d...
Coryfan
19 Jan 2019 13:18
Replies: 26
Views: 963
Erste Hilfe

Re: Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

Hallo Torsten, auf der Seite von Easy Life steht, das die Düngestäbchen aus speziellen Ton besteht, der sich nicht sofort auflöst bei Kontakt mit Wasser. Ich habe 4 Kannen Wasser rausgeholt, es sind also mindestens 45 Liter im Becken. Hier habe ich mal meine Werte in den Dünmgerechner eingegeben. Äh...
Coryfan
19 Jan 2019 12:25
Replies: 26
Views: 963
Erste Hilfe

Re: Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

Hallo Torsten, ich hatte 1 oder 2 Düngekugeln zu Anfang reingesetzt, die ich aber zum größten Teil wieder entfernt hatte und gegen die Root Sticks von Easy Life ausgetauscht hatte, weil die nicht so ne Sauerrei machen. Diese Sticks sind allerdings auch aus Ton. :-/ Ach ja, ich habe heute noch einen ...
Coryfan
18 Jan 2019 22:38
Replies: 26
Views: 963
Page 1 of 7

Return to advanced search