Coryfan - Posts

Search found 89 matches • Page 1 of 6
Erste Hilfe

Re: Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

Hallo Tanja, Dann hast du mit dem Kalium 4mg/l K und mit dem Nitro 1,3mg/l K eingebracht? Damit sind doch nur 2mg/l NO3 mitgekommen, in manchem Pflanzenaquarium wird die Menge täglich benötigt (vgl. Estimative Index, tägl. Bedarf 1..4mg/l NO3). Hallo, nein, ich hatte schon mit Easy Life Nitro und A...
Coryfan
25 Jan 2019 15:25
Replies: 26
Views: 880
Erste Hilfe

Re: Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

Hallo, habe gerade vor dem wöchentlichen Teilwasserwechsel in dem Becken nochmal Kalium gemessen. Aufgedüngt hatte ich ja vor ner Woche auf 5,33 mg/l Kalium, und jetzt sind immernoch 5 mg/l K drin. Wie kann das sein? Dann wäre ja nix verbraucht worden. Das ist mir jetzt ein Rätsel. :-/ Und ich bräuc...
Coryfan
25 Jan 2019 13:52
Replies: 26
Views: 880
Erste Hilfe

Re: Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

Hey Tanja, Ich würde der Einfachheit halber zwischen 2 und 3 Gramm Bittersalz zugeben.... Schöne Grüße Keivn Hallo, jetzt nochmal Magnesium aufdüngen? Habe ja schon auf 11-12 mg/l wieder aufgedüngt nach dem sehr großen Wasserwechsel. Bist du also wie Torsten der Meinung, das ich auf knapp 15 mg/l g...
Coryfan
19 Jan 2019 21:21
Replies: 26
Views: 880
Erste Hilfe

Re: Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

Ok, ich werde mir noch einen Gh Test und einen Calcium Test bestellen, um den Magnesiumgehalt im Auge behalten zu können. Weiß jemand, ob die Testflüssigkeit für Gh von Macherey-Nagel länger hält als die von JBL? Hab nämlich in den Bewertungen gelesen, das die von JBL recht schnell unbrauchbar wird....
Coryfan
19 Jan 2019 18:03
Replies: 26
Views: 880
Erste Hilfe

Re: Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

Hallo Tanja, Wenn ich mir dort den Calciumgehalt anschaue, dann könnte man auf die Idee kommen mit Magnesium ggf. auf 15mg/l (entspräche einer Menge von 2,45g Bittersalz bei einem 20l Wasserwechsel) zu gehen - das sollte dann ausreichen. Eine Garantie kann ich dir jedoch nicht wirklich geben. Hallo...
Coryfan
19 Jan 2019 17:44
Replies: 26
Views: 880
Erste Hilfe

Re: Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

Hallo Torsten, die Gh beträgt hier ab Werk schon "nur" 5. :wink: Und mir ist wohl ein Fehler unterlaufen beim Ausfüllen des Erste Hilfe Bogens. Die Gh im Becken war bei 7, nicht bei 5. großes Sorry. :oops: Wenn ich auf weiter Gaben von Düngestäbchen oder - kugeln verzichten soll, wie soll ...
Coryfan
19 Jan 2019 15:03
Replies: 26
Views: 880
Erste Hilfe

Re: Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

Ah, ok.. danke für die Hilfe. :smile: dann mal hier meine Eingabe mit Ergebnis: klick Und bei den wöchentlichen 20 Liter Wasserwechsel mit 1.60 g Magensiumsulfat: klick Jetzt seh ich grade selber, das ich eigentlich 1,70 g Magensiumsulfat zugeben müßte. Aber auch mit dem Wert 10,89 mg/l Mg dürften d...
Coryfan
19 Jan 2019 13:18
Replies: 26
Views: 880
Erste Hilfe

Re: Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

Hallo Torsten, auf der Seite von Easy Life steht, das die Düngestäbchen aus speziellen Ton besteht, der sich nicht sofort auflöst bei Kontakt mit Wasser. Ich habe 4 Kannen Wasser rausgeholt, es sind also mindestens 45 Liter im Becken. Hier habe ich mal meine Werte in den Dünmgerechner eingegeben. Äh...
Coryfan
19 Jan 2019 12:25
Replies: 26
Views: 880
Erste Hilfe

Re: Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

Hallo Torsten, ich hatte 1 oder 2 Düngekugeln zu Anfang reingesetzt, die ich aber zum größten Teil wieder entfernt hatte und gegen die Root Sticks von Easy Life ausgetauscht hatte, weil die nicht so ne Sauerrei machen. Diese Sticks sind allerdings auch aus Ton. :-/ Ach ja, ich habe heute noch einen ...
Coryfan
18 Jan 2019 22:38
Replies: 26
Views: 880
Erste Hilfe

Re: Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

Hallo Torsten, das Becken hat 45 Liter Wasser drin, hab ich beim einfüllen bei der neueinrichtung gemessen. Gut, da war natürlich die Pflanzenmasse noch sehr spärlich, weiß nicht wie weit das ins Gewicht fällt. Mit deinem Rechnen komm ich nicht nach, habe Dyskalkulie und sobald da mehrere Zahlen ste...
Coryfan
18 Jan 2019 19:39
Replies: 26
Views: 880
Erste Hilfe

Re: Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

Hallo Torsten, ich wechsel wöchentlich 20 Liter Wasser und gebe da dann eben die 1,60 mg Magensiumsulfat drauf. Es kommt auch schonmal vor, das ich nur alle zwei Wochen 20 Liter wechsel, ist aber eher die Ausnahme. Aber wenn die Pflanzen jetzt Magensiummangel zeigen, scheint das ja doch nicht so ric...
Coryfan
18 Jan 2019 17:46
Replies: 26
Views: 880
Erste Hilfe

Re: Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

Hallo Tanja, die Pflanzen auf den Fotos zeigen deutlichen Magnesiummangel - gelb-grünes Streifenmuster auf den Blättern. Dann kommen mir ein paar der Wasserwerte spanisch vor: Wasserwerte im Aquarium: gemessen am:* 18.01.19 nach Wasserwechsel und Aufdüngung Temperatur in °C:* 22 C° pH-Wert: 7 KH-We...
Coryfan
18 Jan 2019 17:00
Replies: 26
Views: 880
Erste Hilfe

Re: Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

Hier nochmal Bild vom Becken, ist in echt einen Ticken heller


Und von der Cryptocoryne wendtii green.



Coryfan
18 Jan 2019 16:42
Replies: 26
Views: 880
Erste Hilfe

Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

Probleme: Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Löcher in Cryptocoryne und Hygrophila polysperma Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]* vor zwei Mo...
Coryfan
18 Jan 2019 16:30
Replies: 26
Views: 880
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Kurze Frage & kurze Antwort

Ich habe an dem Becken Bio CO2 angeschlossen. Speise es direkt über den Dennerle Eckfilter ein, was gut funktioniert. Stelle ich die Strömung auf sehr gering, zeigt der CO2 Dauertest hellgrün. Erhöhe ich die Strömung geht es ins dunklere Grün. Nun sollen Javafarne ja Strömung mögen, aber meine Neoca...
Coryfan
04 Jul 2018 10:58
Replies: 75
Views: 2777
Page 1 of 6

Return to advanced search