Christian-P - Posts

Search found 281 matches • Page 5 of 19
Nährstoffe

Re: AR Makro Basic - Phosphat und GH Boost N mischen?

Wuestenrose wrote:Im letzten Satz meintest du, Magnesium auf 20 mg/l zu erhöhen?


Ja, sorry.

Viele Grüße

Christian
Christian-P
08 May 2019 14:39
Replies: 13
Views: 394
Nährstoffe

Re: AR Makro Basic - Phosphat und GH Boost N mischen?

Hallo Robert, danke dir. Dann werde ich jetzt wie folgt vorgehen: P und NO3-Verbrauch des Beckens ermitteln und mir einen entsprechenden NP-Dünger aus AR Makro Basic - Phosphat und GH Boost N mischen, der dann über den einen Kanal der Dosierpumpe geht. Über den anderen Kanal AR Mikro Basic Eisen. Be...
Christian-P
08 May 2019 14:11
Replies: 13
Views: 394
Nährstoffe

Re: AR Makro Basic - Phosphat und GH Boost N mischen?

Hallo Torsten, mit dem netto/brutto Beckeninhalt hast du recht. Die 35l sind netto. Ich werde das neto Volumen mal ermitteln. Die Rechnung mit der Dosierung des Bittersalzes bekomme ich hin. Danke für die Formel. Wasserwechsel mache ich immer mit dem Schlauch. Ich hänge dazu ein U-Rohr ins Becken un...
Christian-P
08 May 2019 13:16
Replies: 13
Views: 394
Nährstoffe

Re: AR Makro Basic - Phosphat und GH Boost N mischen?

Hallo Torsten, wobei es sich bei der Wasseranalyse ja auch um den Jahresmittelwert aus 2018 handelt. Ich "messe" mit JBL (was sicher auch nur ein Richtwert ist. Wie würdest du das Bittersalz denn bei einem 35l Becken dosieren? Ca und Mg habe ich keinen Test für. Viele Grüße Christian Ach j...
Christian-P
08 May 2019 11:28
Replies: 13
Views: 394
Nährstoffe

Re: AR Makro Basic - Phosphat und GH Boost N mischen?

Hallo, danke schon mal für eure Hilfe. Anbei die Wasseranalyse der Stadtwerke (wobei ich bei K 8mg und bei NO3 5mg gemessen habe). Wenn ich PO4 auf Stoß düngen kann, wäre das beim wöchentlichen 50% WW machbar. In meinem Filter ist nur ein kleiner Schwamm, der den Propeller vor Verschmutzung schützt ...
Christian-P
08 May 2019 11:01
Replies: 13
Views: 394
Nährstoffe

AR Makro Basic - Phosphat und GH Boost N mischen?

Hallo, mit der Kombination AR Mikro Basic Eisen + NPK komme ich nicht zurecht, weil mir Kalium auf 30mg und mehr schießt (8mg K und 5mg NO3 sind bereits im Ausgangswasser). Jetzt habe ich mir eine Kombination aus AR Mikro Basic Eisen, Makro Basic Phosphat und GH Boost N überlegt. Problemchen dabei i...
Christian-P
08 May 2019 09:35
Replies: 13
Views: 394
Technik

Re: Co2 Nachtabschaltung mit Licht zeitgleich schalten?

Hallo Ingo, danke dir. Ich lasse es jetzt so, wie es aktuell ist. Licht/Co2 gleichzeitig an bzw. aus. Das mit den Zeitschaltuhren ist leider nicht so einfach, wie du schreibst. Eine anschraubbare Mehrfachsteckdose mit 90° Steckdosen habe ich. Die meisten Zeitschaltuhren belegen hier aber mehr als ei...
Christian-P
07 May 2019 22:27
Replies: 6
Views: 699
Bastelanleitungen

Re: Doppelkammer-Filter für 54-Liter Aquarium

Hallo Torsten,

schön, dass der Filter so gut läuft. Zeig doch mal ein Bild vom Betrieb im Becken.

Viele Grüße

Christian
Christian-P
07 May 2019 22:22
Replies: 8
Views: 1063
Bastelanleitungen

Re: Benötige Hilfe bei DIY-LED

Hallo Jonas, zur Elektronik wurd dir hier sicher jemand weiterhelfen können. Ich leider nicht. Was mir an deiner Konfig aber aufgefallen ist, ist die Lichtfarbe mit 3.000 bzw. 5.000k. Das gibt ein gemütliches Wohnzimmer. Für ein Aquarium ist das meiner Meinung nach eher nichts. Viele Grüße Christian
Christian-P
07 May 2019 15:42
Replies: 22
Views: 1325
Garnelen

Re: Garnelensterben nach doppelter Menge Easy Carbo

Moin, ich bin nun nicht unbedingt ein Fan von EC, aber so möchte ich das denn doch nicht stehen lassen. Es gibt durchaus Szenarien, in denen mir (und vielen anderen) die Anwendung von EC geholfen hat, ohne damit irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht zu haben. Ob man das als "Wachstums-Boo...
Christian-P
07 May 2019 12:08
Replies: 20
Views: 7652
Technik

Re: Co2 Diffusor wo anbringen?

unbekannt1984 wrote:Hallo Christian,

Christian-P wrote:aber 60 Blasen/h schafft er

1 Blase pro Minute?

Da schaffen meine selbstgebauten Paffrathschalen dank Strömung aus dem Filter mehr.


Sorry, 60 Blasen/Minute war gemeint.

Viele Grüße

Christian
Christian-P
06 May 2019 17:26
Replies: 16
Views: 3046
Technik

Re: Co2 Diffusor wo anbringen?

Hallo Torsten, für meinen Teil bin ich mit dem JBL sehr zufrieden. Es kommt 0 sichtbares Co2 im Becken an. Bedeutet, dass er zu 100% schon vorher zerstäubt. Das kann bei einem größeren Becken mit mehr Co2 ggf. anders sein, aber 60 Blasen/h schafft er auf jeden Fall an meinem Eden 511 mit 600l/h. Vie...
Christian-P
06 May 2019 15:03
Replies: 16
Views: 3046
Beleuchtung

Re: Beleuchtung FLuval Vicenza 180

Hi,

die Chihiros LED System - Serie S - 823 sollte doch passen. Kostet 129 €, ist nur 12mm hoch. spritzwassergeschützt und 7.200 Lumen hell.

https://www.aquasabi.de/Chihiros-LED-System-Serie-S-823

Viele Grüße

Christian
Christian-P
06 May 2019 13:36
Replies: 8
Views: 494
Technik

Re: Co2 Diffusor wo anbringen?

Ja, das geht.

Viele Grüße

Christian
Christian-P
06 May 2019 12:22
Replies: 16
Views: 3046
Technik

Re: Co2 Diffusor wo anbringen?

Hi,

diese Flexschläuche sind nur Geldmacherei, damit man für 15€/Meter bei Fluval kauft. Einen technischen Sinn haben die nicht.

Es passt aber normaler 16/22ger Schlauch.

Viele Grüße

Christian
Christian-P
06 May 2019 11:20
Replies: 16
Views: 3046
Page 5 of 19

Return to advanced search