Christian-P - Posts

Search found 282 matches • Page 4 of 19
Nährstoffe

Re: Wasserwerte verstehen

Hallo Kelly, ob die Dennerle 130 reicht, hängt von deiner Zeit ab. Die Anlage mach 70-120l in 24h. Eine Osmoseanlage produziert Unmenegen an Abwasser, das i.d.R. ungenutzt in den Abfluss geht. Bei 100l Osmosewasser sind das je nach Bedingungen 250-500l Abwasser. Deswegen bin ich kein Freund davon. G...
Christian-P
05 Jul 2019 12:15
Replies: 43
Views: 1420
Nährstoffe

Re: Wasserwerte verstehen

Hallo Kelly, die Wasserwerte werden hier ganz gut beschrieben: https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_aquarium_wasserwerte-im-aquarium Zum Wasserwechsel: 2x am Tag ist unnötig. Wenn das Wasser komisch riecht, dann stimmt etwas nicht. Suche nach der Ursache. Ist es denn wirklich das Wasser (testen ...
Christian-P
04 Jul 2019 13:15
Replies: 43
Views: 1420
Biete Fische

8 Sternflecksalmler in MG zu verschenken

Hallo,

verschenke 8 gesunde Sternflecksalmler an Selbstabholer in Mönchengladbach.

Viele Grüße

Christian
Christian-P
30 Jun 2019 17:39
Replies: 0
Views: 337
Technik

Re: Frage zum Auslauf aus PVC-90° Bogen im Aquarium

Hallo Thorsten, du kannst auch zwei 90° Bögen hintereinander setzen (gesteckt, nicht geklebt). Damit kannst du die Strömung dann in alle Richtungen regulieren. Im Becken würde ich nichts kleben, damit du flexibel bleibst. Dann kannst du später ein Düsenrohr einsetzen, die Richtung verstellen usw. Vi...
Christian-P
24 Jun 2019 10:12
Replies: 9
Views: 544
Aquarienvorstellungen

Re: Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l

Hallo Menne,

gefällt mir sehr gut. Ich bin immer wieder baff, was hier "Aquascaping-Anfänger" für Erstbecken raushauen.

Viele Grüße

Christian
Christian-P
03 Jun 2019 11:25
Replies: 5
Views: 826
Technik

Re: CO2 Unfall - Technik um zukünftig Überdosierung zu verme

Hi Andi, theoretisch kann der CO2-Wert duch das Weniger an Pflanzen nach dem Schnitt ansteigen. Aber nicht von 20mg auf eine tödliche Dosis. Mein gemessener Rekordwert lag nach dem Einbau eines neuen DM bei 50mg, kein Tier hat irgendwelche Anzeichen von Unwohlsein gezeigt. Ich glaube, es gibt eine a...
Christian-P
27 May 2019 14:21
Replies: 5
Views: 826
Technik

Re: Hilfe für Anfänger in Sachen Außenfilter

Hallo Mario, ich würde dir den Eden 511-100W Thermo-Außenfilter empfehlen (bzw. den baugleichen Oase FiltoSmart Thermo 100). Dazu dann einen Inlinediffusor um CO2 einubringen. Der wird in den Auslaufschlauch vom Außenfilter eingesetzt und ist lautlos (anders als die meisten Diffusoren im Becken). Vo...
Christian-P
22 May 2019 09:40
Replies: 34
Views: 1268
Technik

Re: Frust mit CO2 Diffusoren

Hallo, die Geräusche der Diffusoren haben mich auch immer genervt. Daher ist bei mir jetzt der JBL Inline im Einsatz. Was ich an solchen Diskussionen aber immer nicht verstehe: Warum seid ihr so hinter einem möglichst verlustfreien CO2 Eintrag her. Auch wenn es mal um Oberflächenbewegung oder Rucksa...
Christian-P
18 May 2019 06:12
Replies: 27
Views: 1157
Technik

Re: Frust mit CO2 Diffusoren

Hallo Markus, wie groß ist denn dein Becken? Ich habe mich auch lange Zeit mit diversen Diffusoren rumgeärgert. Von billig bis teuer, aus Glas oder Edelstahl war alles dabei. Aber alle machten Geräusche. Lautlos und gut auflösend war dann der hier: https://www.aquasabi.de/UP-Aqua-CO2-Atomizer Trotzd...
Christian-P
17 May 2019 08:31
Replies: 27
Views: 1157
Aquarienvorstellungen

Re: Mein Eheim 180l und ein wiederentdecktes Hobby

Hallo ? (verrätst du uns deinen Vornamen?),

herzlich willkommen in diesem Forum. Du bist ja sehr fleißig. Sieht so aus, als wenn das mit deinem Becken was werden würde. Viel Erfolg weiter.

Viele Grüße

Christian
Christian-P
16 May 2019 16:32
Replies: 5
Views: 462
Technik

Re: Befeuchtung Hardscape ~15cm über Wasserspiegel

Hallo Simon, so eine Pumpe funktioniert, indem sich in ihr ein Rad dreht, das einen Schlauch quetscht. Ähnliches Prinzip wie mit den Fingern eine Tube Senf ausdrücken. Die "Tube" ist aber hinten offen und durch den entstehenden Unterdruck wird neuer Senf nachgesaugt. Pumpe.png Der Vorteil ...
Christian-P
16 May 2019 09:22
Replies: 17
Views: 690
Technik

Re: Befeuchtung Hardscape ~15cm über Wasserspiegel

Hallo Simon, das müsste gehen, aber - kostet auch etwas Geld - macht Krach - lässt sich schwer verstecken Kauf dir doch in der Bucht eine 150l/h Pumpe und gut ist. So eine hier z.B.: https://www.ebay.de/itm/150L-h-Aquarium-Wasserpumpe-Mini-Aquarium-Brunnen-Teich-Ultra-leise-Brandneu/401761665860?has...
Christian-P
15 May 2019 12:38
Replies: 17
Views: 690
Technik

Re: Befeuchtung Hardscape ~15cm über Wasserspiegel

Hallo Simon, Idee 1: wenn du eine Dosierpumpe mit einem freien Kanal hast, könntest du ein paar mal am Tag einfach die entsprechende Menge Wasser über die Wurzel träufeln. Idee 2: Wenn ich länger weg bin, habe ich am Becken eine Nachfüllautomatik, die mit einer kleinen 100l/h das Becken auffüllt. Da...
Christian-P
14 May 2019 17:56
Replies: 17
Views: 690
Technik

Re: JBL proflora Direct

Hallo, Mein Becken dünge ich mit 60 Blasen pro Minute. Das schafft der JBL locker. Ich sehe im Ausfluss keine Blasen mehr. Mag aber sein, dass er mehr Blasen pro Minute bei einem größeren Becken nicht mehr schafft. Oder der Durchfluss vom Filter ist einfach zu gering. Wobei es bei mir nur 600 l/h si...
Christian-P
14 May 2019 12:46
Replies: 6
Views: 764
Technik

Re: JBL proflora Direct

Hallo ?,

wie kommst du zu der Aussage, dass der JBL schlecht auflöst? Wie groß ist dein Becken?

Viele Grüße

Christian
Christian-P
14 May 2019 10:06
Replies: 6
Views: 764
Page 4 of 19

Return to advanced search