Christian-P - Posts

Search found 263 matches • Page 1 of 18
Technik

Re: Erstes 160L Aquarium - Heizen

Hallo Marvin, dass ein GH Test kippt, kann schon passieren. Habe ich schon öfter gelesen. Das Verhalten ist dann so, dass der Farbumschlag nicht mehr erfolgt. Von JBL gibt es günstige Nachfüller. Entweder kaufst du den, oder du lässt das Wasser mal in einem Zooladen testen. Die 4,5 hast du vermutlic...
Christian-P
02 Dec 2019 11:38
Replies: 23
Views: 794
Technik

Re: Erstes 160L Aquarium - Heizen

Hi,

wenn du das Regal so modifiziert hast, dann wird das sicher passen.

Viele Grüße

Christian
Christian-P
29 Nov 2019 10:09
Replies: 23
Views: 794
Technik

Re: Erstes 160L Aquarium - Heizen

Hi, sieht ja schon mal ganz gut aus und mit dem Thema Heizung hast du ja auch Hilfe bekommen. Bist du sicher, dass ein Kallax Regal auf Dauer die ca. 250kg des Beckens hält? Meine Tochter hat ein Kallax 2x1 auf dem ein 54l Becken steht. Da habe ich keine Bedenken. Aber bei 160l!? Zumal Kallax ja auc...
Christian-P
28 Nov 2019 23:38
Replies: 23
Views: 794
Technik

Re: Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua

Hallo,

das mit dem Edelstahlgitter aus einem Küchensieb habe ich auch gemacht:



Hier geht es aber eher darum -wie Marvin mit dem Spiehaus beschreibt-, es mit 3D Druck zu schaffen und zu basteln.

Viele Grüße

Christian
Christian-P
23 Nov 2019 11:59
Replies: 40
Views: 1509
Technik

Re: Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua

Hi, habe jetzt mal einen Hohlkörper mit PLA gedruckt und mit Wasser gefüllt. Tatsächlich ist das nicht 100% dicht. Nach 15 Minuten fühlt es sich außen feucht an. Habe mich dann mit der Heißluftpistole versucht. Der Grad zwischen passiert nichts und schmilzt weg ist allerdings bei 2mm Wandstärke sehr...
Christian-P
21 Nov 2019 16:38
Replies: 40
Views: 1509
Technik

Re: Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua

...oder die Lufkammern von unten "zudrucken" damit sich ein Hohlraum ergibt. Oder statt mit PLA mit ABS drucken, was nicht so porös ist.

Sehr gerne probiere ich verschiedene Möglichkeiten aus und teile meine Ergebnisse hier.

Viele Grüße

Christian
Christian-P
19 Nov 2019 14:36
Replies: 40
Views: 1509
Technik

Re: Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua

Hat jemand eine Idee für eine Beschichtung? Hi, evtl. ganz vorsichtig mit dem Heißluftfön versuchen, den Kunststoff anzuweichen, so dass sich beim Erkalten die Poren schließen? Für den von mir oben verlinkten Ausatz rechnet mit der Slicer einen Materialverbrauch von 0,09€ aus. Kein Geld und ich wür...
Christian-P
19 Nov 2019 12:49
Replies: 40
Views: 1509
Technik

Re: Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua

Hi Sebastian,

kannst du mir die Datei zur Verfügung stellen? Dann kann ich beim Testen mit der Dichtigkeit helfen. Danke dir.

Viele Grüße

Christian
Christian-P
18 Nov 2019 23:52
Replies: 40
Views: 1509
Technik

Re: Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua

Hi,

sieht gut aus. Das Designen kann ich leider (noch) nicht. Ich würde für Interessierte aber anbieten, das Teil zu drucken, wenn du mir die Datei zur Verfügung stellst.

Viele Grüße

Christian
Christian-P
16 Nov 2019 21:23
Replies: 40
Views: 1509
Technik

Re: Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua

Hi,

sieht aber leider nicht so aus. Die horizontalen Gitterstäbe haben nicht funktioniert. Ich gebe mich am Sonntag noch mal ran.

Viele Grüße

Christian

Christian-P
15 Nov 2019 22:10
Replies: 40
Views: 1509
Technik

Re: Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua

So, der Druck läuft. Das Gitter sieht mir aber doch recht dürftig aus.

Viele Grüße

Christian

Christian-P
15 Nov 2019 21:54
Replies: 40
Views: 1509
Technik

Re: Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua

Hi nochmal, habe einen ähnlichen Aufsatz für den 350 hier gefunden: https://www.thingiverse.com/thing:3466593 Sieht von der Konstruktion des Gitters etwas anders aus. Ich drucke den später mal. Im Moment ist der Drucker besetzt. Bildschirmfoto 2019-11-15 um 17.19.09.png Bildschirmfoto 2019-11-15 um ...
Christian-P
15 Nov 2019 17:23
Replies: 40
Views: 1509
Technik

Re: Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua

Das Ding ist auf jeden Fall gedruckt. Ich habe mir für 99 Cent ein Edelstahlsieb gekauft, einen Streifen rausgeschnitten und den zusammengerollt in den Skimmer gesteckt. Gefangene Garnelen seit dem 0, aber Pflanzenreste werde auch nicht mehr eingesaugt. Ich würde eine gedruckte Variante aber mal tes...
Christian-P
15 Nov 2019 17:14
Replies: 40
Views: 1509
Moose & Farne

Re: Pattex Kleber zum ankleben von Moosen

Hi,

du kannst bedenkenlos Sekundenkleber auf Cyanacrylat-Basis nehmen. Im Medizinbereich wird der auch dafür verwendet, Wunden zu kleben. https://faszination-kleben-dichten.de/aussergewohnliches/mit-klebstoff-sogar-wunden-versorgen/

Ob der Pattex 100% klappt, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Christian
Christian-P
17 Sep 2019 15:17
Replies: 11
Views: 2836
Technik

Re: Bio-CO2 - Zugabegerät

Hi,

das mit den Chinastäbchen funktioniert mit Bio CO2 nicht. Da ist nicht genug Druck hinter.

Viele Grüße

Christian
Christian-P
10 Sep 2019 12:47
Replies: 12
Views: 525
Page 1 of 18

Return to advanced search