Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby Plantamaniac » 20 Sep 2020 07:35
Biete 10 Stängel echte Persicaria Sao Paulo in emers, den Sommer über im Garten gewachsen.

Frei von Algen und Parasiten

Persicaria sp. 'Sao Paulo'


emers, auch perfekt für Wabikusa


Submers


Gerne gegen Briefmarken, Futter, Gutschein oder Pflanzen, die in mein Beuteschema passen...

Möchte heute noch meine Bestandsliste aktualisieren und gegebenenfalls überschüssige Pflanzen zur Abgabe markieren.

Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4251
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Maeddsen » 21 Sep 2020 08:28
Moin!
Was passt denn Pflanzenmäßig grade ins Beuteschema, wenn man was zum Tausch anbieten will? :D
MfG

Matthi
Maeddsen
Posts: 54
Joined: 14 Feb 2013 18:41
Feedback: 4 (100%)
Postby Plantamaniac » 21 Sep 2020 12:22
Hei, jo, dann schreib mir mal PN
Die ist jetzt wunderschön...aber ich weiß, das sie, wenns kalt wird gelb wird...schade drum...
Wär mir am liebsten, wenn sie innerhalb der nächsten 4 Wochen einen neuen Besitzer finden würden.
Is jedes Jahr das gleiche...
VG Monika
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4251
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Lixa » 21 Sep 2020 14:26
Hallo Monika,

Die geht auch als Zimmerpflanze :lol:

Wenn du sie Zwischenparken möchtest, dann ein Glas mit Wasser in einem hellen Fenster. Sie ist sehr robust gegenüber trockener Luft im Vergleich zu anderen Aquarienpflanzen.

Viele Grüße

Alicia
Lixa
Posts: 920
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Location: Landkreis Goslar
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 21 Sep 2020 14:52
Hei, schon klar es kommen auch paar als Trittbrettfahrer rein ins Wohnzimmer...aber die sind bei den Echinodoren mit drin. So ist eine Schale mit 25x40 ruckzuck 60x60cm groß, so krieg ich sie weder ins Minigewächshaus, noch aufs Regal im Gewächshaus, noch ins Regal in der Garage...
Außerdem saufen sie wie Loch und saufen mir zb. den 7 Literkübel von der Echi Cordifolius im Mom in wenigen Stunden komplett leer...das gibt dann ruckzuck Totalschaden...deswegen müssen mind. 80% der Sao Paulos gehen, oder kaputtgehen...Samen haben sie schon geschmissen, also is die Population für nächstes Jahr schon gesichert :lol:
Die gehen bei mir auch überall in den Blumenkübeln auf...vonmiraus..wenn sie unbedingt möchten..gerne :grow:
Persicaria Sao Paulo das selbe im Grün...nur die Prätermissa hab ich im Frühjahr verbummelt...davon hab ich grad nicht mehr so viel...muß ich jetzt übern Winter retten :ops:
VG Monika
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4251
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Plantamaniac » 24 Sep 2020 06:55
Hallo,
es ist noch Persicaria Sao Paulo da, falls noch jemand braucht.

hier ist noch ein 112 Literbecken, die Oberfläche fast voll mit Riccia.

Riccia fluitans

Davon kann ich große Portionen abgeben.
Im Gleichen Becken ist

Vallisneria australis 'Marmor'
Auch Vallisneria sp. Striped genannt etwas übermotiviert.
Schlage vor, sie in 10erportionen abzugeben. Es sind große und auch kleine Pflanzen möglich...
Die Blattbreite ist meistens 5mm, größere Exemplare schon auchmal 7mm, die Länge zwischen 15cm und 150cm Der Austrieb ist Orangerot gestreift.
Zunächst sind die Pflanzen klein und werden mit dem Alter immer größer und länger. Wenn man die Verbindungen rechtzeitig durchschneidet, bleiben die Pflanzen länger klein.

In einem andern 112er tobt sich seit Jahren der normalo Javafarn aus

Microsorum pteropus
Es sind kleine Pflanzen möglich und auch sehr Große, zb. mit dreigeteiltem Blatt.
Ich werde die kleinen jetzt teilweise auf Bodenfluterplatten binden für Ablaichbecken.
Auch auf HMF oder Rückwänden machen sie sich gut.
Sehr robuste Pflanze, für Ecken, in denen nichts wachsen mag.

Alle Pflanzen Parasitenfrei und ohne sichtbare Algen. Wenn an einzelnen Pflanzen Algen dran wären, weise ich darauf hin. Meistens sind es nur Staubalgen. Schnecken können dabei sein.

Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4251
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Pflanzenpaket abzugeben
Attachment(s) by Olymp » 04 Feb 2016 15:19
53 5409 by Olymp View the latest post
06 Apr 2019 12:51
Javafarn abzugeben
by Oud » 08 Jan 2019 12:35
0 325 by Oud View the latest post
08 Jan 2019 12:35
Farne abzugeben
by imperialwels » 12 Nov 2019 17:02
0 348 by imperialwels View the latest post
12 Nov 2019 17:02
22 große Blyxa Japonica abzugeben
Attachment(s) by garnele1234 » 28 Dec 2018 12:04
17 1717 by garnele1234 View the latest post
14 Oct 2020 20:03
Beckenauflösung, 15 verschiedene Pflanzen/Moose abzugeben
by Luca » 13 Aug 2020 17:54
2 480 by Luca View the latest post
27 Aug 2020 09:43

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest