Wie warm/heiß werden Leuchtstofflampen?

reiser81

Member
Hallo allerseits.

Kann mir jemand sagen wie warm bzw. heiß eine Kompaktleuchtstofflampe G23 11W 840 wird?
In meinem Fall wäre es ne Osram Dulux S 11W/840, wobei sich da die unterschiedlichen Hersteller wohl nicht viel nehmen...

Mir geht es um die Temperatur direkt am Leuchtmittel bei einem Dauerbetrieb von ca. 10-12 Stunden.
Und zwar der Leuchtstoffröhren an der Stelle, wo sie aus dem Sockel kommen und des Sockels des Leuchtmittels selber.

Weiß da zufällig hier jemand Bescheid?
Danke schon mal.
 
40-50 Grad werden das schon sein. Teste es doch selbst, kommt ja auch immer auf die Räumliche Gegebenheit ab. Sprich kann die Wärme schlecht entweichen kommt es zu einem Stau und die Temperatur ist deutlich höher.

Allgemein noch etwas:
Meine 108Watt reichen um mein 240l-Becken in 10h zusätzlich um 1Grad zu erwärmen.
 

Erwin

Well-Known Member
habs eben mal am Sockel per IR Thermometer nachgemessen, sind 44,6Grad.
Die gemessene Temperatur stammt jetzt aber nicht von einem Leuchtmittel, das seit um 1 Uhr in der Fruh angeschaltet ist.... :wink:
Mir geht es um die Temperatur direkt am Leuchtmittel bei einem Dauerbetrieb von ca. 10-12 Stunden.

:putzen:
Erwin
 

reiser81

Member
Hallo.

Danke euch für die Antworten.
Ich habe auch mal direkt bei Osram angefragt und konnte leider keine genaue Antwort bekommen.
Laut Osram kann mir diese Antwort nur der Leuchtenhersteller geben.
Es gibt zwar max. Temperaturen gem. VDE, die ein Leuchtenhersteller/Gerätebauer beachten muss, aber der Leuchtmittelhersteller kann eben nur diese max. zulässigen Temp. nennen.

Wen es interessiert, kann hier nach lesen:
Kapitel 4.8 - ab Seite 71
http://www.osram.de/osram_de/Profession ... 2T04DE.pdf

Dort zu lesen sind z. B. max. 90°C am Ende des Sockels, also am ende dieser Vierkant-Zentrierung.
Der Sockel des Leuchtmittels, also der Bereich wo unten die beiden Kontakte und oben die Leuchtstoffröhren raus kommen, ist einmal mit max. 140°C und etwas weiter noch mal mit max. 200°C angegeben.
Hier ist ein genauer Punkt definiert, wo diese Temp. zu messen ist....und die 200°C ist die max. Sockeltemperatur bei anomalen Betriebsbedingungen.


Der Grund meiner Frage nach den Temperaturen ist ganz einfach der, daß ich das Leuchtmittel abdichten möchte.
Hätte hier z. B. AQ-Silikon OttoSeal S28, welcher bis 180°C ausgelegt ist.
Es geht um den Umbau einer Arcadia Ellipse, bei der das originale Leuchtmittel ein Kunststoffteil zur Abdichtung aufgeklebt hat.
Dieses Kunststoffteil soll nun auf einem anderen Leuchtmittel (wegen Lichtfarbe) befestigt werden.
Ab hier zu sehen, was ich meine:
beleuchtung/wie-arcadia-auf-warmes-licht-umrusten-t15317.html#p170067
und
beleuchtung/wie-arcadia-auf-warmes-licht-umrusten-t15317-15.html#p171615

Was meint ihr? Wäre das AQ-Silikon ausreichend?
Es soll halt auch keine dauerhafte Verklebung sein, da man bei einem Leuchtmittelwechsel dieses Plastikteil wieder für das neue Leuchtmittel benötigt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L JBL Bio Co2, wie warm muss es sein? Technik 16
Pumi Wie warm wird ein EVG Beleuchtung 7
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 28
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben