Wie viele LEDs für 30l Cube

lupo2001

New Member
Hallo,

ich plane im Moment die Einrichtung eines neuen Cube mit 30l.
Bepflanzt wird das ganze mit :

[tab=30]Glossostigma elatinoides
[tab=30]Alternanthera reineckii
[tab=30]Pogostemon helferi

Als Bodengrund werde ich 8l H.E.L.P. - Advanced Soil einbringen. Dazu kommen dann noch ein paar Drachensteine. Das Aquarium soll nicht beheizt werden. Für CO2 wird gesorgt und mit einem Dauertest überwacht.

Soweit ist alle geplant. Mir fehlt nur noch die Beleuchtung. Ich habe hier von meinem alten Aquarium noch 6 Cree XM-L T6 rumliegen. Die würde ich gerne wieder verwenden.
Die Frage ist nur, wie viele davon ich einbauen kann, ohne dass die Beleuchtung zu stark wird. Ich will schließlich keine Algenplagen vorprogrammieren.

Wenn ich nach dem Lichtrechner hier kalkuliere, würden drei Stück reichen.
Wie seht ihr das? Bin ich auf dem richtigen Weg, oder hab ich mich da verrechnet?

Gruß,
Markus
 

vetzy

Member
Hallo,

ich würde 4 Stück nehmen und die mit 700mA bestromen.

Gruß Christian
 

lupo2001

New Member
Hab ich ganz vergessen:
Ein KSQ mit 700mA hab ich hier auch noch.

Bei vier Stück hätte ich 1120 Lumen. Das würde sogar noch über der Berechnung für sehr lichtbedürftige Pflanzen liegen.
Ich befürchte bei zu starker Beleuchtung einfach übermäßiges Algenwachstum...
 

URMEL59

Member
Hallo
ich habe 6 XM T6 über ein 20 Ltr Cube brennen zwar unterschiedlich in der Beleuchtungszeit,
habe bei richtiger Düngung jedenfalls keine Algen

mfg Lutz
 

Ähnliche Themen

Oben