Post Reply
20 posts • Page 2 of 2
Postby Wuestenrose » 05 Jan 2020 00:38
'N Abend...


prutschmar wrote:Die geben super Licht bei einer Ausbeute von über 100lm/W bei einem Ra >90.

Wovon allerdings aufgrund des schlechten Betriebswirkungsgrads üblicher Strahler (der hier erreicht gerade mal 60 %) kaum noch 60...70 lm/W übrigbleiben.

Wer braucht da noch komplizierte LEDs :lol:

Naja, die "komplizierten LEDs" erreichen ein Vielfaches der Lebensdauer von Halogenmetalldampflampen. Nicht umsonst haben LEDs die Halogenmetaldampfstrahler in der Architekturbeleuchtung weitestgehend abgelöst.


Viele Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6529
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby prutschmar » 05 Jan 2020 10:22
Morgen Robert,

prutschmar wrote:Wer braucht da noch komplizierte LEDs

Das war bissl ironisch gemeint :wink:
Natürlich haben LEDs in der heutigen Zeit fast alle anderen Leuchtmittel verdrängt. Aus gutem Grund. Sie sind klein, geben viel Licht bei geringer Wärmeabgabe, viele Farben sind möglich. Allerdings hängt die Lebensdauer der LED stark von der Kühlung ab. Leider sind viele Leuchten so gebaut dass keine ausreichende Kühlung gewährleistet ist...
Und meinstens gibt das VSG den Geist auf bevor die LED überhaupt altert. Das kommt leider von der Billigstherstellung in Fernost :down:
HQI Strahler haben aber durchaus noch ihre Berechtigung. Ich steh auf die Teile, gleich wie ich auf die gute alte Glühbirne/Halogenbirne stehe :paket:
Es gibt kein vergleichbar gutes Licht für Wohnräume, vor allem wenn gedimmt wird - Effizienz hin oder her
Gruß, Mario
bacia-do-rio-amazonas
prutschmar
Posts: 362
Joined: 27 May 2014 19:04
Location: Im grünen Herzen Österreichs
Feedback: 0 (0%)
Postby ChristianF » 05 Jan 2020 12:34
Monkie wrote:ich wollte mir die Kessil im Aquadozoo in Dortmund auch anschauen.Leider ist sie aktuell nur über einem leeren Becken als Anschauung angebracht.
...
Vielleicht hast du ja Glück und das Becken ist bereits eingerichtet.
Würde mich freuen wenn du dich nach deinem Besuch kurz melden würdest um deine Eindrücke zu schilden :tnx:


Hallo Sepp,

ich war gestern im aquado-zoo und habe fleißig für das neue Rio180 vom Sohnemann eingekauft. :eek:

Das Becken unter der Kessil A360X hat 45x45 und ist nach wie vor leer. Ich weiss aber auch nicht ob sie planen es einzurichten.
Meine ganz, ganz persönlicher und komplett subjektiver Eindruck:
Verarbeitung und Kompaktheit der Lampe sind super.
Das Licht hat mich eher enttäuscht. Ich hatte eine Supernova erwartet, es war aber nur hell :wink:
Besonders verwirrt hat mich, dass das sichtbare Lichtkegel mit und ohne Fokuslinse nicht besonders stark unterschied. Man konnte leichte Unterschiede merken (und ganz sicher auch messen) aber der Aha-Effekt stellte sich bei mir nicht ein.

Ich bin derzeit ziemlich sicher bei den AI Prime gelandet. Was sich dazu noch an Becken auf YT gefunden habe gefällt mir sehr gut. Auch der Preis ist deutlich humaner als bei Kessil.
VG
Chris
ChristianF
Posts: 22
Joined: 01 Jan 2020 20:57
Location: 42781 Haan
Feedback: 0 (0%)
Postby ChristianF » 05 Jan 2020 12:43
prutschmar wrote:Nabend,
ich habe die Beleuchtung in meinem 200x60x70er Becken mit HCI Strahlern realisiert.


Hallo Mario,

HQI/HCI hatte ich vor 15 Jahren auch über dem Mw-Becken und dann gegen T5 getauscht. Für mich sind diese Zeiten aber definitv vorbei. Aber für Dich scheint es ja gut zu passen. :thumbs:
VG
Chris
ChristianF
Posts: 22
Joined: 01 Jan 2020 20:57
Location: 42781 Haan
Feedback: 0 (0%)
Postby Pseudonym187 » 23 Jan 2020 08:43
Hallo zusammen,

Ich habe meine Matrix mit 5 SLF Module durch eine Kessil ausgetauscht bis auf den leisen Lüfter finde ich die Lampe überragend. Allerdings nur in Verbindung mit Controller da man sonst die Kanäle orange und rot nicht steuern kann.

Meiner Meinung nach neben einer Solar RGB das schönste was man bekommen kann. Aber wie alles im Leben ist das Geschmacksache.

Grüße
Ben
Pseudonym187
Posts: 42
Joined: 06 Jan 2018 17:53
Feedback: 0 (0%)
20 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Lampe leuchtet Violett
by welle » 14 Jul 2007 09:33
6 1531 by Tobias Coring View the latest post
15 Jul 2007 07:29
Breite Arcardia reflektoren?
by Anferney » 25 Nov 2010 00:28
1 274 by nik View the latest post
25 Nov 2010 09:23
breite LED Beleuchtung (oder T5 Lampen)
by BonesMC » 05 Jan 2016 15:24
1 385 by URMEL59 View the latest post
05 Jan 2016 16:55
Was für eine Röhre ist das?
by Macauly » 15 Jan 2017 04:08
3 646 by Wuestenrose View the latest post
15 Jan 2017 10:19
Nochmal eine 25L frage ;)
by Clairice » 25 Feb 2008 19:55
8 1485 by MaikundSuse View the latest post
27 Feb 2008 16:33

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests