wie beleuchten?

Silvio

Member
Hallo Allerseits,

mir fehlt im Wohnzimmer noch ein Luftbefeuchter. Rein Platzmäßig wäre der Glasgarten 45x30x45 ideal.
Nur? Wie beleuchte ich den?
HQI schließe ich mal aus, ansonsten bin ich für jede Anregung empfänglich.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Selberbau mit 30-Watt-LED-Modul:



Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 30-Watt-LED.jpg
    30-Watt-LED.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 1.495

Silvio

Member
Hallo Robert,

leider bin ich nicht so der Elektroniker :oops:
Röhren verkabeln und an's EVG anschließen bekomme ich ja gerade noch so geregelt. Aber die LED-Geschichte hat für mich schon was mysthisches :?
Nicht dass ich das rundweg ablehnen würde ... ich trau's mir einfach nicht zu :roll:
 

Silvio

Member
Um den LED-Ball mal im Spiel zu halten - wieviele von diesen LED-Dingens wären für den Glasgarten denn ca. nötig, um z.B. auch Bodendecker kultivieren zu können?
Wie bereits geschrieben ... ich habe Null Plan von der Geschichte und wüsste noch nicht mal wo man die nötigen Zutaten bekommt.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich würd's erst mal mit einem 30-Watt-Modul versuchen. Den Kühlkörper habe ich bei Conrad gekauft, allerdings per Sonderbestellung. Im normalen Lieferprogramm ist er nicht drin. Das LED-Modul habe ich in China gekauft, gibt es aber auch hier - nur teurer... Einziges Problem ist die Linse. Ich habe zwar schon fertige LED-Leuchten hier in Deutschland mit solchen Linsen gesehen, weiß aber bislang immer noch nicht, wo man sowas in Deutschland bekommt - für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. Meine Linse stammt ebenfalls aus China.

Zur Befeuerung fehlt noch das Netzteil, für mein 30-Watt-Modul passt das Meanwell PLN-30-36. Kriegt man für günstig Geld z. B. bei Elpro.

Viele Grüße
Robert
 

philip

Member
Silvio":2xgplydc schrieb:
HQI schließe ich mal aus, ansonsten bin ich für jede Anregung empfänglich.
Hallo,

nur mal interessehalber: Was spricht gegen HQI?