wie beleuchten?

Silvio

Member
Hallo Allerseits,

mir fehlt im Wohnzimmer noch ein Luftbefeuchter. Rein Platzmäßig wäre der Glasgarten 45x30x45 ideal.
Nur? Wie beleuchte ich den?
HQI schließe ich mal aus, ansonsten bin ich für jede Anregung empfänglich.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Selberbau mit 30-Watt-LED-Modul:



Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 30-Watt-LED.jpg
    30-Watt-LED.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 1.495

Silvio

Member
Hallo Robert,

leider bin ich nicht so der Elektroniker :oops:
Röhren verkabeln und an's EVG anschließen bekomme ich ja gerade noch so geregelt. Aber die LED-Geschichte hat für mich schon was mysthisches :?
Nicht dass ich das rundweg ablehnen würde ... ich trau's mir einfach nicht zu :roll:
 

Silvio

Member
Um den LED-Ball mal im Spiel zu halten - wieviele von diesen LED-Dingens wären für den Glasgarten denn ca. nötig, um z.B. auch Bodendecker kultivieren zu können?
Wie bereits geschrieben ... ich habe Null Plan von der Geschichte und wüsste noch nicht mal wo man die nötigen Zutaten bekommt.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich würd's erst mal mit einem 30-Watt-Modul versuchen. Den Kühlkörper habe ich bei Conrad gekauft, allerdings per Sonderbestellung. Im normalen Lieferprogramm ist er nicht drin. Das LED-Modul habe ich in China gekauft, gibt es aber auch hier - nur teurer... Einziges Problem ist die Linse. Ich habe zwar schon fertige LED-Leuchten hier in Deutschland mit solchen Linsen gesehen, weiß aber bislang immer noch nicht, wo man sowas in Deutschland bekommt - für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. Meine Linse stammt ebenfalls aus China.

Zur Befeuerung fehlt noch das Netzteil, für mein 30-Watt-Modul passt das Meanwell PLN-30-36. Kriegt man für günstig Geld z. B. bei Elpro.

Viele Grüße
Robert
 

philip

Member
Silvio":2xgplydc schrieb:
HQI schließe ich mal aus, ansonsten bin ich für jede Anregung empfänglich.
Hallo,

nur mal interessehalber: Was spricht gegen HQI?
Ich habe seit kurzem zum ersten Mal eine HQI Leuchte über dem Aquarium und das Ganze gefällt mir sowohl technisch wie optisch sehr gut.

LG, Philip
 

Silvio

Member
Ich habe nichts gegen HQI, mitnichten, aber der finanzielle Einsatz (Anschaffung+Betrieb) ist mir für ein Becken dieser Größenordnung einfach zu hoch.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

dann sind auch LEDs nichts für Dich, weil damit die Anschaffungskosten ziemlich hoch sind. Allein der Kühlkörper auf meinem Bild kostet fast 24 Euro.

Die Betriebskosten sind allerdings gleich. Es ist egal, ob Du 30 Watt in Leuchtstofflampen, LEDs oder HQI steckst: 30 Watt bleiben 30 Watt und darunter würde ich nicht gehen.

Viele Grüße
Robert
 

Silvio

Member
Sooo,

ich habe "erfolgreich" nachverhandelt mit der Göttin meines Hausstandes (war ein verdammt zähes ringen :roll: ) :lol:
Nun wird es ein 50er Würfel werden :pfeifen:
Ist zwar lichttechnisch immer noch ein Sonderfall aber ich denke da machen 70W HQI wohl schon eher Sinn, oder?
 

Silvio

Member
Wuestenrose":3qc1ecad schrieb:
Die Betriebskosten sind allerdings gleich. Es ist egal, ob Du 30 Watt in Leuchtstofflampen, LEDs oder HQI steckst: 30 Watt bleiben 30 Watt und darunter würde ich nicht gehen.

da ist mir schon klar, Robert :wink:
Würde so eine 30W LED ausreichen um den genehmigten 50er Würfel auszuleuchten? Soll schon ordentlich begrünt werden das Teil.
Mann, da hast du mir echt einen LED-Floh in den Pelz gesetzt :roll: :lol:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

30 Watt LED-Licht auf 'nen Viertelquadratmeter werden knapp. Das Doppelte dürfte es schon sein. Du könntest z.B. ein 100-Watt-Modul mit weniger als Nennleistung betreiben, Lichtausbeute und Lebensdauer der LED steigen dabei.

Viele Grüße
Robert
 

Silvio

Member
Habe gerade mal mit den Leuten von SMD gemailt. Die meinen auch dass 30W bei Bodendeckern knapp werden würden und empfehlen 50W mit der Option diese notfalls zu dimmen.
Da werde ich mich wohl mal tiefer in die Materie einarbeiten müssen :? Gibt es im Netz irgendwo einen Info-Pool wo ein LED-DAU wie ich sich schlau machen kann?
 

Silvio

Member
Wuestenrose":39bm9ulz schrieb:
Hallo,

30 Watt LED-Licht auf 'nen Viertelquadratmeter werden knapp. Das Doppelte dürfte es schon sein. Du könntest z.B. ein 100-Watt-Modul mit weniger als Nennleistung betreiben, Lichtausbeute und Lebensdauer der LED steigen dabei.

Bei Reichelt habe ich ein 50W-Modul gesehen, mit dem Preis könnte ich mich bei der ca-Lebensdauer von LED's durchaus anfreunden. Nuuur, wie kühlt man das Ganze? Angegeben sind 150° an der Kontaktfläche, da ist doch bestimmt nichts mehr mit passiver Kühlung, oder?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

bei 150 °C an der Kontaktfläche wirst Du nicht mehr viel Freude an dem Modul haben. Sowohl Lebensdauer, als auch Lichtausbeute sinken mit steigender Sperrschichttemperatur.

Dem Lichtstrom nach zu schließen, setzt das Ding etwa 10 Watt in Licht und den Rest in Wärme um. 40 Watt lassen sich zwar passiv durchaus noch beherrschen, ich würde der Einfachheit halber trotzdem auf Lüfterunterstützung setzen und irgendeinen CPU-Kühler verwenden, z. B. von Pollin.

Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Kleine Kugel, Reichlich Pflanzen - wie beleuchten? Nano Aquarien 2
Larsmd Wie lange darf ich min beleuchten bis die Pflanzen sterben? Beleuchtung 21
neoachillis Wie lange ein 700 Liter Aquarium beleuchten Beleuchtung 5
M wie lange 20 liter cube beleuchten mit 11 watt? Beleuchtung 3
channamassa 90x60x60cm wie beleuchten Beleuchtung 8
G 3 röhre dazu wie sollte man beleuchten Beleuchtung 4
D Wie 50x40x30 cm beleuchten Beleuchtung 9
M Wie 25 Liter gut beleuchten Beleuchtung 2
T Wie lange beleuchten? Beleuchtung 2
S Wie würdet Ihr beleuchten? Beleuchtung 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43

Ähnliche Themen

Oben