Welches Mean Well Netzteil

Frank1609

Member
Hallo

ich hab da mal eine Frage an die LED Experten hier. :thumbs:

Ich würde gern 4 dieser Platinen in Reihe schalten.

https://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Osram/Osram-Module/Osram-Duris-E5-auf-Square-100-Platine-V2-LT-2132_206_209.html

Nun wollte ich euch fragen , mit welchen Netzteil ich die Teile befeuern kann.
Ich habe schon 2 Modelle von Meanwell ausgesucht.
Das RS 150-24

http://media.it-tronics.de/Datasheets/Power_Supplies/MeanWell/RS-150.pdf

Oder das RS 100-24

http://media.it-tronics.de/Datasheets/Power_Supplies/MeanWell/RS-100.pdf

Welches der beiden ist dafür brauchbar?

Danke

Gruß
Frank
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Frank1609":i749b1a5 schrieb:
Welches der beiden ist dafür brauchbar?
Keines der beiden. Erstens addieren sich bei einer Reihenschaltung die Einzelspannungen, also benötigst Du ein Netzteil, das 4 × 24 V = 96 V liefert. Und zweitens besitzt keines der verlinkten Netzteile die für LED-Beleuchtungszwecke nötigen Zulassungen.

Allerdings sind auf dem Duris-Modul die Konstantstromquellen bereits integriert. Du kannst die 4 Module daher problemlos parallel schalten und brauchst dann nur noch ein Netzteil, das 24 Volt liefert. Die Module sind mit maximal 1,1 A Stromaufnahme angegeben, also beträgt im ungünstigsten Fall die maximale Leistungsaufnahme aller 4 zusammen 4 × 24 V × 1,1 A = 105,6 Watt. 105,6-Watt-Netzteile gibt's nicht, die nächst größere Leistungsklasse ist 120 Watt.

Ich empfehle Dir ein Meanwell OWA-120E-24. Da ist der Stecker bereits dran und Du läufst nicht in Gefahr, Dich und/oder Deine Lieben zu grillen. Kaufen kann man das beispielsweise hier.

Viele Grüße
Robert

Disclaimer: Nein, ich bin mit dem Shopinhaber weder verwandt, noch verschwägert, und Geld oder Sachleistungen bekomme ich für diese Schleichwerbung auch nicht.
 

Ada

Member
Wuestenrose":34efv2l0 schrieb:
... Und zweitens besitzt keines der verlinkten Netzteile die für LED-Beleuchtungszwecke nötigen Zulassungen. ...
Hallo Robert,

worauf muß man achten, wenn der Anbieter die Anwendung LED nicht gerade explizit dazu schreibt?
Besten Dank im voraus!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen Adam…

Leider ist das nicht ganz so einfach, dazu muß man sich ein wenig in den zutreffenden Vorschriften auskennen. Meanwell gibt in den jeweiligen Datenblättern an, welche Vorschriften das Netzteil erfüllt.

Für LED-Beleuchtungszwecke vorrangig wichtig sind die DIN EN 61347-1, "Geräte für Lampen - Teil 1: Allgemeine und Sicherheitsanforderungen" und die DIN EN 61347-2-13, "Geräte für Lampen - Teil 2-13: Besondere Anforderungen an gleich- oder wechselstromversorgte elektronische Betriebsgeräte für LED-Module". Für anschlußfertige Netzgeräte gilt die DIN EN 60335-1, "Sicherheit elektrischer Geräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke – Teil 1: Allgemeine Anforderungen". Nebenbei gelten noch ein paar EMV-Normen, aber die halte ich für uns weniger wichtig als die genannten Sicherheitsanforderungen.

In seltenen Fällen schreibt der Anbieter sogar dazu, daß das Netzteil nicht für LED-Beleuchtungszwecke geeignet ist, zum Beispiel:
"Nur für den Einbau in Geräten, die einen anderen Primärgebrauch aufweisen als die Beleuchtung, z. B. Kopiergeräte, Overhead- und Diaprojektoren oder für Skalen- und Anzeigebeleuchtung."

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben