welches Licht für Standartabdeckung

der amateur

Member
hi,
in meinem 180er habe ich momentan nur 2x30w Standartröhren, was anderes kann ich momentan auch nicht montieren. Jetzt suche ich eine Alternative um trotz dessen eine gute Beleuchtung des Aquariums (Pflanzen hauptsächlich) zu finden. Ich habe leider kaum Ahnung davon, darum gleich die erste Frage:
Hat Farbtemperatur auswirkungen auf ein ergiebiges Pflanzenwachstum, wäre nur rotes oder rot und blaues Licht gemischt gut angebracht?
Zu weiteren Infos: Die Leuchten können nur 89.5cm lang sein, habe momentan eine 30w Narva daylight und eine von Sun-Glo, ebenfalls 30w und eher eine niedrige Lichttemperatur, blau-lila
 

inspi

Member
Hallo,

da ich jetzt nicht ganz genau rauslesen kann, ob du nun einen alternativen Leuchtbalken suchst oder nicht, schreib ich trotzdem mal was dazu.
Ich habe die Giesemann Razor T5, gibts als ein- und zweiflammige Version, je 39W und insgesamt 895mm lang, ich denke damit kann man gut was für deine Beleuchtung tun wenn die die (zusätzlich) in dein Becken bauen würdest.

Über die Farbtemperatur kannst du hier fleißig nachlesen. nachricht265.html?hilit=farbtemperatur#p265

Grüße
Silvio
 

der amateur

Member
ich suche nur 2 neue T5 Röhren, aber mein Leuchtbalken und der Starter sind schätz ich mal nicht für mehr als 30w pro Röhre ausgelegt
 

der amateur

Member
übrigens: Meine andere Röhre ist eine Power-GLO mit 18000K, ich glaube etwas stark :D
ich werde mal schauen beide Röhren gegen welche mit einem Farbspekrtrum zwischen 1.500-4.000K zu tauschen, obwohl ich selber bezweifel was das bringen soll
 

inspi

Member
der amateur":1p234s12 schrieb:
ich suche nur 2 neue T5 Röhren, aber mein Leuchtbalken und der Starter sind schätz ich mal nicht für mehr als 30w pro Röhre ausgelegt

Achso. Das war irgendwie komisch beschrieben, egal.
In dem verlinkten Thread steht am Ende etwas davon, dass es größtenteils einfach nur Geschmackssache ist, welche Farbe man nimmt. Da sind auch viele Bilder zum Vergleichen, damit man nicht so viele Röhren zum Vergleichen kaufen muss. :oops:

Ich habe bei mir die Standardröhren von Osram, keine 3 Euro das Stück. Sollte genau das gleiche sein, nur eben weitaus billiger als diese ganzen Leuchten mit den tollen Bezeichnungen. Am Ende läufts auf Spektrum und Farbe hinaus. Ein anderes Logo drauf drucken und den Preis vervielfachen und ab damit in die Zoofachgeschäfte :wink:

Grüße
 

flashmaster

Member
HY Martin
bei 30W gehe ich mal von T8 und nicht von T5 aus
wenn du aus den Röhren das Maximale an Lichtstrom und Optik holen willst nimm 865er Röhren
die sollten einen wesendlich höheren Lichtstrom haben wie die PowerGlo Dingens
es bringt schon was mehr an Helligkeit , aber erwarte keine Wunder
 

der amateur

Member
T8 haben doch keine 2.3cm Durchmesser? Naja wenn ich sie finde, hol ich mir die 865, aber erstmal das mit den Röhren klären...
 

der amateur

Member
aha, jetzt hat sich alles geklärt, entschuldigt für die Fehlinformation. Habt ihr Tipps, welche T8 Röhre einen möglichst hohen Luxwert hat?
Noch eine Frage: Ist die Osram Fluora gut? Die hat ja einen hohen Blau- als auch Rotanteil. Ist es möglich dass ich Quecksilberröhren oder Natriumdampflampen nutzten könnte?
 

flashmaster

Member
Hy
wurde doch schon beantwortet , die 865er

als Tip , wenn du wirklich mehr Lichstrom willst , entweder rüstest du T8 nach
rüstest auf T5 um oder benutzt Metalldampffbrenner (HQI , HCI)
alles andre kannst du weglassen meiner Meinung nach
ausser LED und da sind entsprechend starke Beleuchtungen für diese Beckengröße noch nicht erschwinglich

und noch mal , lass einfach die Finger von diesen sogenannten "Spezialröhren"
wenn du auf gute FArbwiedergabe wert legst , nimm eine 965er oder einen NArva Biovital
 

flashmaster

Member
Hy du

stimmt ich habe 840er genommen damals , weil sie die 865er nicht hatten
die sehn bei den Osrams aber auch nicht soooooo gelb aus , hab ich festgestellt
normal nehm ich Narva Biovital , die gefallen mir von der Farbwiedergabe her am besten
 

der amateur

Member
Also aufrüsten ist momentan leider nicht möglich, aber ich hab mich für eine Osram Biolux entschieden, falls es mir nicht möglich ist diese zu erschwingen, werde ich auf eine Lumilux Daylight zurückgreifen, danke
 

flashmaster

Member
Hy

naja die Osram ist ja ne 965er :D
würde trotzdem eher zur Narva Biovital raten, ist genau ne Vollspektrum aber wie ich finde mit einer natürlicheren Farbwiedergabe , aber im Endeffekt deine Entscheidung und persönliche Geschmackssache :)
auf jeden Fall eine bessere Wahl wie die jetzige Bestückung
 

Ähnliche Themen

Oben