Welche Lampe ist empfehlenswert ??

Männlein

Member
Hi, :winke:

mein Aquarium ist ein Rio 300, 120x50x50cm, da war ein T8 Leuchtbalken drinnen. Da das ja zu wenig ist habe ich vor einem Jahr noch einen zweiten T8 Balken gekauft und den Deckel einfach zurecht geschnitten.
Wie man sich vielleicht denken kann ist da links und rechts nicht mehr viel Spielraum und bei jeglichen Arbeiten am Becken und sei es nur Wasserwerte messen, muss man den einen Balken rausnehmen oder irgendwie hochkippen.
Ich habe das Gefühl das aus dem Grund ein Balken schon etwas lädiert ist.
Irgendwie ist das ja auch keine Dauerlösung und jetzt wollte ich mich mal nach Hänge- oder Aufsatzleuchten erkundigen.

Bisher habe ich 4x38 Watt also 152Watt, was in etwa ja 0,5 Watt/Liter sind.
Wenn ich mir jetzt schon eine neue kaufen würde, sollte die vielleicht auch ein bischen mehr Leistung bringen.
Das einzige was ich bisher aber gesehen habe sind 6x54 Watt, was ich ein bischen krass finde und 6x24 Watt,
was ja im Endeffekt eher ein Downgrade wäre.

Ausserdem sind das schon gesalzene Preise. Ich meine, Wert wäre es mir das schon aber, vielleicht hat ja jemand noch
eine andere Alternative/ Idee, was für mein Becken empfehlenswert wäre. Ob ich mir jetzt eine kaufe oder nicht muss ich
noch schauen aber ich fänd's schonmal klasse wenn ich wüsste nach welchen Preisen ich schauen muss.
Naja 1 Watt pro Liter wär natürlich schon nicht schlecht :D .

Gruß Tillmann
 

Anja

Member
Hallo Tillmann,

möchtest du eine neue oder eine gebrauchte Lampe kaufen?
Wie sieht dein Budget aus?
Soll es T5 sein oder käme auch HQI in betracht?
 

Männlein

Member
Hi Anja,
bisher alles rein hypothetisch, momentan sieht mein Budget nämlich ziemlich mau aus.
Sagen wir mal mehr als 500 Euro wäre nur mit arger Überzeugungskraft zu bewerkstelligen.
Wenn es eine gebrauchte ist hab ich halt die Bedenken das ich mir nen Unfallwagen kaufe.
Ich weiß ja nicht ob da wirklich alles in Butter ist und Garantie ist auch keine drauf. Ich tendiere eher
zu neu. Ich kenne den Unterschied zwischen T5 und HQI nicht gut genug um zu sagen was da für mich in
Betracht käme. Ich schätze mal das mehrere T5 Lampen eine bessere Ausleuchtung bringen wie eine HQI oder
gibt es noch andere grundlegende Unterschiede z.B. in der Lichtausbeute, Farbspektrum ?

Gruß Tillmann
 

Anja

Member
Gibt schon einige enorme Unterschiede von HQI und T5.
Leider kann ich dir das nicht erklären.
Fange auch gerade erst an mich mit HQI auseinanderzusetzen.
Bei T5 Lampe sollte man drauf achten, dass die Reflektoren in Ordnung sind.
Ich denke mit einer der besten Lampen derzeit ist die Easy Life Paradiso.
http://www.aquasabi.de/Beleuchtung/Easy ... :1468.html
Die Giesemann Reflexx T5 dürfte auch in dein gesuchtes Schema passen.
Da ich die Lampe nicht kenne, weiß ich nicht wie es dort mit den Reflektoren aussieht.
 

Männlein

Member
Hi
die Easy Life Paradiso hab ich mir schon angeschaut, ist aber preislich.. naja schon nicht gerade günstig.
Die Giesemann sieht interessanter aus, also was meinen Geldbeutel betrifft. :p
Ich hab noch den Tipp bekommen mir diese hier mal anzusehen
Die Ati Sunpower:
http://www.meerwasser-bartelt.de/produc ... -Watt.html
Scheint mir auch interessant zu sein. Optisch finde ich sie nicht störend und unsere Wellensittiche können drauf landen
und alles vollmachen. :D. Ne mal Spaß beiseite, preislich finde ich die sehr ansprechend und wenn die Leistung in Ordnung
ist wäre das momentan die Lampe meiner Wahl.
Den Unterschied zwischen HQI und LSR würde mich schon interessieren. Muss ich mich vielleicht mal mit befassen,
wenn die ganze Sache dingfest ist.

Falls jemand findet das diese Lampe nichts taugt oder Erfahrungsberichte hat, immer her damit.

Gruß Tillmann
 

knispel

Member
Mon Tillmann,

ich habe eine der ATi-Sunpower im Einsatz und kann nicht klagen, die Reflektoren sind optisch mit denen der Paradiso gleich. Klar sind das noch lange keine 8cm-Superreflektoren, aber besser als nix. Cool ist außerdem, dass man den Lüfter drosseln kann und (bei mir ) auch die HE Röhren funktionieren. Ich denke Preis/Leistung stimmt bei der Lampe.

MFG Jan :bier:
 

Männlein

Member
Cool :D
dann wird die irgendwann mal angeschafft.
Ich danke Euch allen für die Tipps.
Gruß Tillmann
 

Ähnliche Themen

Oben