Welche HQI Brenner??? HQI-TS oder HCI-TS???

Bandit1200

Member
Hallo,
ich brauche neue HQI Brenner. Trotz schwerem Lesens im Internet weiß ich nicht, welche besser sind:

HQI-TS 70W NDL oder HCI-TS 70W NDL 942 Powerball

Kann mir jemand den Unterschied zw. HQI und den HCI erklären??!!

Gruß Tom
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Tom,

das ist gar keine Frage! die HCI haben eine höhere Lebensdauer, eine deutlich höhere Farbstabilität über die Lebensdauer und eine bessere Farbwiedergabe. Die Powerball-Technologie hat noch einen speziellen Vorteil, habe ich aber vergessen. :D Ist aber angesichts der sonstigen Vorteile nicht wirklich entscheidend. Dafür gibt es die nur bis max 4200°K. Wer damit kein Problem hat, der ist mit denen bestens bedient.

Gruß, Nik
 

Jan S.

Member
Hallo.
Der Brennerkörper bei Powerball (Osram), Ceraball( Radium )ist eben kugelrund und bietet damit ne bessere seitliche Ausleuchtung .Hab den Phillips CDM und den Osram HCI 942 parallel in Betrieb, den Unterschied sieht man.
Meines Wissens brauchst Du EVG ´s für HCI bzw. Keramikbrenner, die älteren konventionellen Vorschaltgeräte gehen denke ich nur bei HQI Brennern.
Wenn Du ohnehin HQI NDL gesucht hast , biste mit den Powerball 4200 K bestens bedient !
Gruß Jan
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

es gehen auch EVG, allerdings bringen EVG bei HQI ca.50% Lebensdauer, bei den sowieso deutlich haltbareren Keramikbrennern bringt es 30%. Lohnt sich sowieso.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben