Welche Beleuchtung ratet Ihr einen Anfänger

Wylander

New Member
Hallo an Alle,

ich möchte mich ersteinmal vorstellen, da ich neu hier bin. Meine Name ist Jens, bin 36 Jahre alt und lebe in der Nähe von Frankfurt am Main. Ich betreibe seit ca. 9 Jahren Aquaristik und mein Traum war immer ein schönes grünes Becken. Allerdings habe ich mich nie allzuviel um das Becken gekümmert, so das die üblichen Geschichten passiert sind. Pflanzen wuchsen nie richtig und die Algen haben in die Hände geklatscht.

Durch einen Umzug musste ich das alte Becken aufgeben und zu einem kleineren Becken wechseln. Dieses habe ich von einem Bekannten bekommen und läuft seit ca. 15 Monaten. Da ich nun wieder richtig Blut geleckt habe und mich nun mal richtig um das Becken kümmern möchte, habe ich in den letzten Tagen sehr viel gelesen und mir sind nun einige meiner Fehler bewußt geworden bzw. bestätigt worden. Stichwort richtiges Düngen und Wasserpflege. Hierzu werde ich aber bei Bedarf im entsprechenden Bereich posten.

Und nun zu meinem Problem.

Das Becken wurde seinerzeit selber gebaut ink. Abdeckung. Das Becken ist ein Panoramabecken (wo die vorderen Ecken abgeschnitten sind), mit den Innenmassen 127 x 48. Die Höhe vom Bodengrund bis zum Wasser ist ca 48 bis 50 cm. Laut Euren Rechner hat das Becker ca. 270 - 280 Liter Wasservolumen (Bodengrund bereits berücksichtigt).
Beleuchtet wird das ganze mit einem Leuchtbalken a 2x 38 Watt T8 Leuchtstoffröhren. Aktuell habe ich einen neue Röhre von Sylvania 865 und eine ca. 15 Monate alte JBL Solar Tropic Röhre mit Reflektoren drin.

Da ich die Abdeckung erneuern möchte, da die Alte aus Spahnplatte ist und nun langsam anfängt zu gammeln, will ich auch die Beleuchtung erneuern. Hier bin ich mir allerdings ziemlich unsicher was die beste Wahl ist. Meine jetzige Bepflanzung ist bereits auf wenig Licht ausgelegt.

- Wasserpest
- Schraubenvallisnerie
- Echinodorus Bleheri
- Aponogeton Crispus
- Anubias barteri
- Anubias nana

2 Leuchtbalken mit T8, oder ein Leuchtbalken mit T5 oder doch zwei Leuchtbalken mit T5 oder gleich LED Umbau. Vom Stromverbrauch sollte das Ganze natürlich auch im Rahmen bleiben.

So, das wars fürs Erste. Ich freue mich auf Eure Antworten und Vorschläge.
 

Wylander

New Member
Ich habe weiter recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen das es 4 T5 Röhren werden.

Allerdings das Thema LED läßt mir keine Ruhe.
Deshalb nochmal die Frage in die Runde. Kann man ein so tiefes Becken gut mit LED's beleuchten. Wenn ich nun 15 CREE XM-L U2 einsetzen würde, dann hätte ich ca. 32 lm pro Liter, wenn ich die LED's mit ca. 800 Lumen befeuere. Ich habe allerdings Bedenken wg. der Tiefe.

Zum Stromverbrauch hätte ich auch noch eine Frage. Kann ich einfach die Watt Angabe vom Hersteller nehmen mal die Anzahl und ich habe Pi mal Daumen die Gesamtwattanzahl, oder variiert der Verbrauch von den Faktoren Wärme und Voltzahl?

Könnt Ihr mir hierzu noch etwas Input geben, damit ich mit meiner Planung beginnen kann.

Danke
 

Ralle68

Member
Moin Jens,

Wenn du sowieso alles erneuerst, ist LED sicherlich nicht nicht verkehrt;)

Bei der Berechnung geht man allerdings von Bruttolitern aus. In deinem Fall dürften es etwa 300 dann sein.
Damit hättest du bei 30lm/ Liter einen Bedarf von mindestens 9000 Lumen. Wenn du dich für die U2 entscheidest dann am besten für die neuesten..die XML2-U2 nicht für die XM-L-U2. Die haben den Vorteil dass sie mehr Temperatur abkönnen und so weniger Lichtverlust bei zu erwartender Wärme haben.
Wenn du mit 1000mA bestromst bringt dir das in etwa 415 Lumen pro LED wodurch du bei 300 Litern ca. 22 LED brauchst. Ich persönlich würde aber nicht so knapp rechnen und mit mind. 26 LED rechnen. Eventuell mit etwas mehr mA bestromen aber dimmbar gestalten.
Wie du die Konstruktion bauen magst musste sehen wie du die Abdeckung gestaltest. Ich persönlich finde es immer wichtig das Konstrukt nicht zu schwer aber flexibel zu gestalten.

Die Tiefe des AQ ist kein Problem und der Stromverbrauch richtet sich letzlich dannach mit wie viel Ampere du bestromst. Bei 1000mA zieht die XM-L2-U2 3V so dass du 3 Watt/LED brauchst.
 

Tigger99

Member
Jens,

bei den von Ralf angegeben 22 Stück mal so 10€ kommst auf 220€. Dazu braust ja aber noch die Treiber etc.
Für viel weniger Geld bekommst T5 Röhren 845 so ab x mal 3€ das Stück und noch für 20€ EVGs und die wasserdichten Sockel für T5. Noch Reflektoren drüber auch fertig.
Bastelln mußt so oder so wenn es günstig werden soll oder halt teuer fertig kaufen, dafür aber Profi mässig.

Allerdings lang, lang, lang fristig kommst mit LED billiger hin.
Meine nächste Leuchte wird LED aber LEDs direkt auch China bezogen, dann wird richtig günstig..
 

Ralle68

Member
Hallo Dirk,

du hast natürlich Recht dass die Kosten deutlich höher sind wenn man zu normalen Konditionen kauft und eine Amortisierung länger braucht.
Aber du schreibst ja selbst...entweder China oder auch im Day Trade spart man bei der Menge enorm. Da sieht es wieder ganz anders aus. :wink:
 

Wylander

New Member
Die Abdeckung will ich auf alle Fälle selber bauen. Hierzu habe ich bereits einige Ideen.

Ich werde mich heute Abend noch weiter in die Materie LED einlesen. Die T5 Röhren kosten mich ca. 215 € im Jahr an Strom bei 10h Beleuchtung. Das ist auch schonmal eine gewaltige Summe.
Ich muss das ganze mal mit dem spitzen Bleistift durchrechnen.

Danke Euch beiden für die Infos. Wenn ich weitere Fragen habe, melde ich mich.

Grüße Jens

:tnx:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben