welche Anordnung der Röhren über dem Becken

fosorom

Member
Hallo Forum,

ich plane die Beleuchtung meines 240 Beckens durch einen selbst gebauten Leuchtbalken zu ergänzen.
Den alten Balken (2x 38 Watt) will ich nicht wegschmeissen sonder weiter verwenden.
Er wird einfach nach vorne oder hinten geschoben und ein nur Balken mit 2 x 54 Watt T5 davor bzw. dahinter gesetzt.
Und genau das ist die Frage. Sollte die höhere Lichtdicht hinten oder vonre im Becken angeordnet werden?
Ich würde jetzt mal auf hinten tippen. :roll: :?:

Gruß

Michael
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael,

das kommt doch ganz auf deinen Bepflanzungswunsch an: wenn du lichthungrige Bodendecker pflegen möchtest, solltest du schon für entsprechendes Licht dort sorgen. Soll vorne viel unbepflanzter Sand/Kies zu sehen sein, und die Bepflanzung hauptsächlich/ausschließlich im hinteren Bereich erfolgen, brauchst du natürlich hinten mehr Licht. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Ähnliche Themen

Oben