Wattzahl Verstärken nur wie?

Frank_F

New Member
Hi liebe forumgemeinde
Ich habe über meinem 80er Becken die Standart Juwel Abdeckung mit 2x18 W T8 röhren
da dies aber zu wenig ist würde ich gerne die Wattzahl verstärken
ich möchte keine Abdeckung oder neuen balken
im andern thread wurde mir gesagt dass man das durch ein vorschaltgerät ereichen kann?
wäre nett wenn mir jemand mal sagt wie das funktioniert und gegebenenfalls auch mal ne ebay seite raussucht damit ich mal ne vorstellung hab wie des aussieht
wäre euch sehr verbunden danke schonmal
gruß
Frank
 

Roger

Active Member
Hallo Frank,

wenn Du die Beleuchtungsstärke vergrößern willst ohne einen neuen Balken zu kaufen, bleibt Dir nur der Umbau des alten Balkens über.
Dazu benötigst Du ein neues Vorschaltgerät, Lampenfassungen und natürlich neue Röhren in 2x24W T5.
Eine Umbauanleitung findest Du HIER!
 

Roger

Active Member
Hallo Frank,

eine weiter Möglichkeit wäre zusätzliche Röhren mit externem Vorschaltgerät dazu zu hängen.
So etwas findest Du z. B. von ARCADIA.
 
Hallo Frank,

für Juwelabdeckungen gibt es fertige T5 Einheiten, so das man sich das Gefummel sparen kann.
Bitte halte uns auf dem Laufenden was die Umrüstung gebracht hat.

Bei mir endete es in einem
Disaster

50 Watt mit Reflektoren ist schon ne ganze Menge, da sollte dann bei richtiger Düngung eigentlich so ziemlich alles wachsen.


Gruß,
Alex
 

Andric F.

Member
Hallo Frank

Also für die Juwel-Becken gibts eigene Leuchtbalken. Hab auch ein 80er Juwel Rio 125, das von 2 t5 Lampen mit je 28watt (!) bestrahlt wird. Blöd hierbei ist nur, dass es die Lampen nur von Juwel und Dennerle gibt, da diese Sonderlänge haben. (Norm.weise sind 28watt-Lampen viel länger). Der einzige Nachteil dabei ist nur, dass die Lampen etwa 60cm lang sind und das bei einem 80er Becken! Demnächst pack ich deswegen nochmals von Hagen 1-2 T5-Lampen rein mit je 24watt. zur zeit habe ich hinten, wo das Becken nicht so ausgeleuchtet wird einfach `ne Arcadia Arc Pod in die Abdeckung geschraubt. Das geht auch sehr gut.
zudem besteht bei diesen Becken auch die Möglichkeit, wenn da die Mittelstrebe nicht stört, zwei dieser Leuchtbalken von Juwel über das Becken zu legen. Für infos guckst du hier:

http://www.zooroyal.de/de/70cm-2x28w/__ ... etail.html

Man kann auch, falls der Mittelsteg stört, einfach was zwischen Leuchtbalken und Becken schieben, z.b. Acrylglasstreifen........

In diesem Sinne

Gruß


vom Bob
 

Andric F.

Member
Beleuchtung 80er tunen

Hallo Frank

mir ist noch was eingefallen.
Da ich, wie schon beschrieben auch ein 80er Becken, das Juwel Rio125, mit T5 2x28watt habe und mir seit einiger Zeit überlege, meine Beleuchtung etwas zu tunen, hab ich nun eine Lösung:
Im Moment sind Lampen in Sonderlängen drin, die aber nur 55cm lang sind, dadurch wird links und rechts etwas schwach beleuchtet. Hab mir nun eine Licht-Betriebseinheit von Hagen bestellt aber eben für T5 Lampen. Da kann man, je nachdem, welche Ausführung man hat je 2x24, 39 oder 54 Watt t5 Lampen reinhängen. Habe mir gedacht entweder diese Dinger unter die Abdeckung zusätzlich mit 24 Watt reinzuknallen. Nomalerweise müsste man da auch nur eine Lampe (ein slot bleibt frei) betreiben können..... Habe jetzt aber gestern gesehen, dass es von juwel 35 Watt-t5-Lampen in einer Länge von 75cm gibt. Die wären perfekt für ein 80er Becken. Da hat man nun die Möglichkeit, die Lampen aus dem offiziellen Leuchtbalken gegen diese 35 watt lampen auszutauschen oder man macht die 35er zusätzlich rein. Die Betriebseinheit von Hagen kostet unter 50,- €, die Lampen sind aber teuer, von Juwel oder Dennerle, zwischen 15,- und 20,-. D.h. das ganze upgrade kostet dann unter 100,-€ und du hast dann potentielle 75watt und mit der alten beleuchtung (die man dann aber gar nicht mehr braucht) 93 watt!! Und das ist wirklich fett!!!

Also ich bekomme vorauss. nächste Woche meine Hagen Glo t5-Betriebseinheit und teste die dann auch gleich mit einer 35watt lampe, mal sehen......

kuckst du hier:
http://www.zooprofi.de/info/6129/Hagen_ ... 4Watt.html

hier nochmal was interessantes gefunden (39 watt t5 lampen, 75 cm lang!):
http://www.zooprofi.de/info/5240/Aqua_M ... cover.html


Gruß

vom Bob
 

Ähnliche Themen

Oben