Was haltet Ihr von diesen LED

gartentiger

Active Member
Hi Anja,

der Meter hat 30LED bei 420lm und 7,2W Verbrauch.

Für ein 60er mit 54l bei angenommenen 30lm/l brauchst du ca. 1600lm gesamt.

Theoretisch würdest du dafür 4m von den LEDs benötigen und hast dafür einen Verbrauch von ca. 29W, lm/W-Verhältnis liegt bei ca. 55, find ich nicht besonders prickelnd.

Der Jahresverbrauch liegt dabei bei ca. 125-130kWh.


Dafür könntest du aber auch ne 24W T5 Röhre plus Reflektor mit 1750lm nehmen, evtl. würde auch schon ne 14 HE mit ca. 1200lm genügen.

Damit hast du mehr Licht bei weniger Verbrauch, Jahresverbrauch ca. bei 105kWh bzw. ca. 60kWh bei der HE-Variante.

Wenn LED, dann aus meiner Sicht nur High Power LED mit nem vernünftigen lm/W- Verhältnis :wink:

lg Chris
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Anja,

da hat der Chris vollkommen Recht! Ich hab mir die Sache auch schon mal durchgerechnet weil ich ja derzeit auch eine LED Lampe plane. Fazit: Kann man vergessen! Wie Chris schon schreibt, wenn LED dann nur High Power!

Gruß Roland
 

Daniel 81

Member
Hallo Anja ,

bi selbst Led bastler und Rate davon ab weil es ineffizient und unrentabel ist.

Ein 60 Becken kannst du mit 4-5 Cree Leds und 700mh ordentlich beleuchten und das 80 er mit 5-7 Leds .
Je nachdem was man pflegen will.

Lg Daniel
 

gartentiger

Active Member
Hi Roland,

ich brüte ja hier seit über ner Woche mit Datenblättern, allen möglichen Threads zu dem Thema und diversen PN's und heute kam die erste Lieferung von LED-Tech mit XP-G2 und XM-L U2 :paket:

Ich werde meinen Aufbau dokumentieren, sobald ich alle benötigten Teile beisammen habe (daytrade lässt grüßen :yeah: )

lg Chris
 

Ähnliche Themen

Oben