Veränderung der Farbtemperatur bei Methline HQI!?

elfische

Member
Hi,

ich habe jetzt seit ca. 1 Jahr einen HQI 70W 6000k Brenner von Methline kombiniert mit 6500k t5 über dem Becken und war lange begeistert, wie dicht der HQI Brenner vom Farbton an den T5 (HO Constant) dran ist.
Aber mir scheint, da der HQI Brenner im Laufe der Zeit immer mehr Richtung Wärmer/Gelber driftet. Oder meine T5 werden kälter; was ich für unwahrscheinlich halte.
Wer kann meine Einschätzung bestätigen das mit zunehmden Betriebsstunden, die Methline von den Anfangs 6000k immer mehr Richtung 4000k driften? Ich hatte mir seinerzeit nur einen Brenner bestellt, da ich die erst mal testen wollte, sonst hätte ich schon längst mal testweise den Brenner getauscht.

Gibt es vielleicht inzwischen >=6000k Alternativen für Süßwasser von anderen Herstellern?
 

flashmaster

Member
Hy Tom

die Farbveränderung zähle ich unter normal , Hqi Brenner sind nicht so lange farbstabil wie z.B. T5 oder T8 3 Banden Röhren
ich wechsel meine 1x im Jahr aus
ich verwende auch die Methline Brenner seit ca ich glaube 2 Jahren oder so ,
aber auch bei den vorher verwendeten Osram mit ich glaube 4800K merkte man nach ca einem Jahr Betrieb das sie immer gelber wurden bzw nicht mehr ihre volle Leuchtkraft haben
ich habe das noch nie auf die angegebenen Betriebsstunden umgerechnet
aber bei den Preisen die die Brenner jetzt nur noch kosten, ist der Austausch einmal im Jahr kein Problem mehr
und du wirst vermutlich mit anderen Hqi Brennern das gleiche beobachten können.
Ich weis jetzt nicht wie es sich mit HCI verhält , die habe ich nicht in Betrieb und ich kann auch nicht sagen ob es da welche mit um die 6000K gibt , vllt meldet sich da mal jemand der sie nutzt
 

elfische

Member
Hi,

danke für deine Antwort. Ich habe mir jetzt zwei neue Brenner bei Methline bestellt.
Es scheint ja keine Alternative zu geben und die 4.8k Brenner von Osram/Phillips & Co. mag ich einfach gar nicht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Y Probleme nach Veränderung der Bepflanzung Erste Hilfe 2
P NanoCube 30l - Starke Veränderung der Lichtintensität Beleuchtung 6
A Veränderung der Wasserwerte und Auswirkung auf Pflanzen Pflanzen Allgemein 2
K Abfall der Lichtleistung bzw. Veränderung Lichtfarbe 70W HCI Beleuchtung 4
nik Die Veränderung der Leitungswasserwerte . . . Nährstoffe 0
B Veränderung der Beleuchtung Beleuchtung 5
M Aquarium Veränderung und Problem Erste Hilfe 4
C Juwel Vision Veränderung des Mittelstegs LED Umbau Technik 4
M Zeit für Veränderung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
F Veränderung meines 20l Cubes und dankbar für Tips Aquarienvorstellungen 5
A Veränderung von Pflanzen durch äußere Einwirkung Pflanzen Allgemein 0
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 11
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12

Ähnliche Themen

Oben