Vario Lux Leuchtbalken

Yuki

New Member
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und sollte ich mit meinem Thread im falschen Thema gelandet sein, bitte verschieben. :D

Ich habe schon länger nach einer Alternative gesucht um mein Juwel-Leuchtbalken zu ersetzen, zum einen um von den Sonderlängen der LSR wegzukommen und zum anderen um mehr Auswahl an LSR zu haben. Dabei bin ich auf den Vario Lux Leuchtbalken der Fa. SMD gestoßen. Nach Rücksprache mit dem Hersteller, hab ich dann einen 120cm Leuchtbalken mit 2x54W T5 als Sonderbestellung in Auftrag gegeben. Sonderbestellung deshalb, weil der Standard 120cm Leuchtbalken mit 2x39 W T5 ausgeliefert wird.

Momentan beleuchte ich mein AQ mit 2x54W T5
vorne Day mit 9000K und hinten Nature mit 4100K

den Vario Lux Leuchtbalken wollte ich dann wie folgt ausstatten:
vorne 965 54W T5 und hinten 840 54W T5

Da ich ja die LSR nicht einzeln austauschen kann, wegen der verschiedenen Längen, habe ich Angst vor einer möglichen Algenplage die mit dem Wechsel der LSR einhergehen kann.
Hat vielleicht jemand ein paar Vorschläge wie es evtl. vermeiden kann?
CO2 abstellen? Tägliche Düngermenge reduzieren oder sogar komplett weglassen?

Weiterhin würde mich interessieren, ob jemand aus dem Forum so einen Vario Lux Leuchtbalken besitzt oder ähnliche dimmbare mit Features wie Sonnenauf- und untergang, Mondphase etc. und mir für die Einstellungen ein paar Tipps geben könnte.

Gruß
Martin
 

Roger

Active Member
Hallo Martin,

herzlich willkommen bei Flowgrow!

Ich sehe bei der Beleuchtungsumstellung keine so großen Probleme.
Nur um Gottes willen nicht die Düngung reduzieren oder gar ganz einstellen!! Schau das alle Nährstoffe immer ausreichend vorhanden sind, dann haben Algen keine Chance.
Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, kannst Du zu Anfang die Beleuchtungszeit auf etwa 6-8 Stunden reduzieren. Dadurch würden evtl. auftretende Probleme kleiner bleiben und sich leichter bekämpfen lassen. :wink:

Weiterhin würde mich interessieren, ob jemand aus dem Forum so einen Vario Lux Leuchtbalken besitzt oder ähnliche dimmbare mit Features wie Sonnenauf- und untergang, Mondphase etc. und mir für die Einstellungen ein paar Tipps geben könnte.
Ich beleuchte z. Zt. meine 160 Liter mit 3x39W T5. Steuerung über Profilux.
2x39W laufen 11 Stunden inkl. je 1 Stunde Sonnenauf- und Untergang mit 100%.
1x39 W leuchten zusätzlich 2 Stunden mit 60% Leistung.
 

Ähnliche Themen

Oben