Post Reply
32 posts • Page 3 of 3
Postby VoHa » 22 Aug 2014 13:26
Moinsen Martin,
Naja, also so völlig "Sinnlos" ist das was ich mache ja wohl nicht. Und wenn doch so ist das halt Ansichtssache!
Ok, ich könnte die "alten" T8er drin lassen und ein wenig aufpeppen (neue Röhren und Reflektoren), aber wenn ich das tue dann kann ich ebensogut gleich auf T5 umrüsten.
Ich merke schon: der LED Hype ist doch heftigst. Ich erinnere mich noch an die vielen netten Diskussionen zu der Zeit als T5 im kommen war. Heute wird fast nur noch über T5 gelästert (den eindruck gewinnt man halt).
Der Unterschied der Finanzen machts für mich. Ich kann eher noch 'nen Hunni dafür ausgeben als 3 oder 4 davon.
Mag für dich vielleicht schlecht nach vollziehbar sein. Für mich aber nicht, denn das ist das Budget das ich momentan zur Verfügung habe, und mehr ist auch nicht drin. Sparen ist nicht weil ich den Knete zum leben brauche.
Die Frage also nach dem Sinn: aus dem wenigen was man hat das maximale rausholen, und sich ein Loch in den Bauch freuen wenn man mal genug hat um sich richtig was leisten zu können.
Mein neues "altes" AQ (150x50x50) hat mich 30 Euronen gekostet. Musste ich zwar etwas Arbeit investieren hat sich aber gelohnt. In neu hätte ich es, inkl. Versand, für 300 bekommen. Nicht machbar!
Sinnlos wäre es für mich wenn ich garnichts täte, nur weil ich wenig Kies habe!
Ich war halt überrascht wie hoch die Preise immer noch bei DIY-LED liegen und bin halt zurück gerudert.
Eine Sinnlosigkeit kann ich darin nicht erkennen, eher das Gegenteil.
Und das mit dem Dimmen der T5: fragen kostet ja wohl nix bisher, oder? Ist ja schliesslich ein Forum, und da muss man halt fragen!
MFG, Volkmar

MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
ALLES FÜR DEN FISCH !!!
User avatar
VoHa
Posts: 10
Joined: 09 Aug 2014 14:24
Location: Flensburg
Feedback: 0 (0%)
Postby Biotoecus » 22 Aug 2014 13:36
Hallo Volkmar,
mach wie Du willst.
Ist mir eh völlig egal.
Du hast also Tiere, die es eher mit wenig Licht wollen?
Denen willst Du nun eine neue Beleuchtung spendieren in T5 Technik um diese Beleuchtung dann zu dimmen!
Du meinst die Umrüstung auf T5 inklusive Dimmung wäre etwa gleich wie nen neuer Satz T8 Röhren mit Reflektoren.
Volkmar..... entscheide Dich erst einmal was Du überhaupt willst.
Alles was Du bisher hier so vorgetragen hast, geht an Vernunft ziemlich vorbei.
Das ist alles nur theoretisches Gerede, welches kaum greifbar ist weil Du noch nicht einmal dein jetziges Becken vorstellst.
Beste Grüße
Martin
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 3000
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
32 posts • Page 3 of 3

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests